Re(2): Neue Pocketwizards mit TTL: Flex TT5 & MiniTT1
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue Pocketwizards mit TTL: Flex TT5 & MiniTT1 (45 Beiträge, 616 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Neue Pocketwizards mit TTL: Flex TT5 & MiniTT1
17.02.2009, 09:35:50
kann ich mir technisch nicht vorstellen!

ich habs gelesen und doch, es geht ... in bestimmten Grenzen:

das Funkpüorotkoll der neuen PW-Funkis ist deutlich schneller als das Canon (oder Nikon) E/I TTL Steuersystem mittels Lichtblitzen (Licht-Telegramm). Wenn der Minit-Funki auf der Cam "spürt", dass die Cam sagt: "blitzen, und zwar so und so" ... dann übermittelt der den Befehl per Funk schon "vorab" an den/die wireless Blitzcontroller (Flexe oder "alte" PWs) und die können vom ablaufenden Vorhang-Schlitz ein grösseres Zeitfenster nutzen ... so ähnlich lesen sich die ... recht komplizierten ... Erklärungen in den diversen PW-Manuals und FAQs. Interssant ist auch, dass der Blitz auf FP (also Langzeit-Synchro) stehen muss ... vielleicht gibt er also doch nur "Puls-Feuer" wie normal bei FP ab und nicht einen Einzelblitz ...

Wirkloich kapiert habe ich es noch nicht. Aber da werden noch etliche tausend Seiten in diversen Foren geschrieben werden ... und ob/woie das in der Praxis dann funktioniert, wird sich weisen. Im Moment gibt es erst vollmundige Leistungs-"VErsprechen" seitens des Herstellers. Die ersten "friendly" Reviews auf strobist und RG habe ich noch nicht durch.

Andrerseits: wenn es wirklich funktioniert und (m)eine 40D damit tatsächlich statt 1/250s bis zu 1/500s syncen kann ... wäre mir das durchaus recht!  :-)

Übrigens:
richtig genial ist ja, dass sie auch FP Sync können, das hatte bisher noch
kein Funksystem (Nikon CLS ist eng betrachtet auch kein Funksystem)

also FP-Sync kann das Canon wireless ETTL [Licht-Telegramm] System, egal ob man ST-E2 oder 580 als Master nimmt! Oder wolltest Du darauf hinaus, dass das die Funkis (PW & Co) bisher nicht konnten?
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung