Re: noch etwas Diskussion zu street Fotografie ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » für street photo fans: Fr. 13.2.2009 / 16:00 Uhr / Wien Museum (65 Beiträge, 800 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
für street photo fans: Fr. 13.3.2009 / 16:00 Uhr / Wien Museum
25.02.2009, 00:54:44
Freitag, 13. März 2009, 16.00 Uhr
Expertenführung / Gilles Mora führt durch die Ausstellung
Big City / New York Street Photography
Wien Museum Karlsplatz, A-1040 Wien, Karlsplatz

http://www.wienmuseum.at/frameset.asp?submenu=2&page=http://www.wienmuseum.at/5208.htm

http://www.wienmuseum.at/Slideshows/slideshow_bigcity/slideshow/

http://www.wienmuseum.at/170.asp

Gilles Mora = Ausstellungskurator. -> Fotohistoriker, Ex-Herausgeber der Cahiers du photographie, Autor etlicher Bücher über (berühmte) Fotografen

Ich gehe hin ... und würde mich freuen, wenn es andere hier auch interessiert - ggf. bitte PM



Und thematisch dazu passend - gerade gesehen:

N.Y. Times Serie "One in 8 million" - feine S/W Portraits mit storyboard von Big City-"Originalen": http://nytimes.com/packages/html/nyregion/1-in-8-million/index.html?ref=multimedia#
Fotograf Todd Heisler. highly recommended! B-)
Solche Serien werden mit den neuen DSLRs mit HD Moviefunktion a la EOS 5 D II sicher mehr werden, weil einfacher und besser zu produzieren. :-)



Ausserdem wieder 2 Boston Globe "Big Picture" - Serien

"People at work" http://nytimes.com/packages/html/nyregion/1-in-8-million/index.html?ref=multimedia#   m.E. nicht ganz so stark wie schon gesehene Globe Serien - auf der Hälfte der Bilder ist mir zu wenig von "people at work" zu sehen. Trotzdem natürlich etliche tolle Bilder dabei! :-)

Und noch ein Big Picture / Boston Globe Foto-Essay aus/über Pakistan http://www.boston.com/bigpicture/2009/02/scenes_from_pakistan.html  
-> Bild #20! 8-O
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
12.03.2009, 20:47 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  ([mC]Kasun am 12.03.2009, 20:08:03)
..
Re: noch etwas Diskussion zu street Fotografie ...
03.04.2009, 10:44:15
schon einer der frühen Fotografen in den späten 30ger/40ger Jahren mit der Publikation seiner Werke in der damals üblichen Form als Bildband bis in die 60ger jahre wartete - aus Angst vor möglichen Klagen durch abgebildete Personen.


Und hier hast du auch gleich das Haupt-Problem. Die Reichweite. Würdest du die Photos in einem Bildband publizieren hättest du vielleicht 5.000 Menschen in Österreich die es sehen, publizierst du es im Internet sind es hunderttausende.

Darum flippen viele Leute heute mehr aus als früher, wenn Abbilder von Ihnen an die Öffentlichkeit gelangen


Aber ich befürchte weniger deswegen, weil die Menschen Kontrollfreaks sind, sondern eher deswegen weil sie - zurecht - Wert auf ihre Privatsphäre legen.

Und wie bereits öfters erwähnt, wenn man glaubt ein Spitzenphoto gemacht zu haben (und das fühlt man ja in dem Moment), das man veröffentlichen will, kann man ja in den meisten Fällen die betreffende Person fragen.

Mir geht es vor allem um den aktiven Blick hinter die gestylte Fassade. Deshalb bilde ich gerne "Menschen" in mehr oder weniger alltäglichen Situationen ab ...


Und das ist ja in Wahrheit auch eines der Hauptziele in der (guten) Photographie, da sind wir einer Meinung. Aber das legitimiert halt trotzdem nicht mit einem 500er Tele in die Nasenlöcher zu knipsen. Und das du das nicht machst (die Menschen als "Dodeln" darstellen) davon gehe ich eh aus. (obwohl ich es natürlich nicht beurteilen kann, weil ich nix kenn von dir).

Aber mir geht es vorallem auch darum, auch bei Amateuren eine "Awareness" oder ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß Photograhie keine Ersatzbefriedigung für nicht ausgelebten Voyeurismus sein darf (was ich bei dir eh nicht unterstelle).

Man muß sich einfach klar sein daß jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre hat. Auch im öffentlichem Raum. Und das Sensibilität gefragt ist.

Und darüber ob Street-Photography oder wie immer man es nennt, inszeniert sein soll oder darf fang ich erst gar nicht an zu reden, weil da sitzen wir morgen noch da.

(Meiner Meinung nach, darf sie natürlich nicht inszeniert sein, weil dann wäre es ja Table-Top-Street-Photography |-D)

B-)
  
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung