Re: 4 Megapixel <-> 10 Megapixel <-> 12 Megapixel ... eine Gegenüberstellung
Geizhals » Forum » Foto & Video » 4 Megapixel &lt;-&gt; 10 Megapixel &lt;-&gt; 12 Megapixel ... eine Gegenüberstellung (12 Beiträge, 253 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 4 Megapixel <-> 10 Megapixel <-> 12 Megapixel ... eine Gegenüberstellung
31.03.2009, 10:03:26
ich find die Fotos inhaltlich schwach ... nur das letzte Foto des Buben rechts unten finde ich gut. Da hatte er vom Posieren endgültig genug. Der rotzige Blick in Kombination mit dem Kratzer an der Nase passt voll. >:-D Die Gesichtsausdrücke vorher finde ich alle zum Speiben gekünstelt. Deshalb ist es hier tatsächlich völlig egal, ob mit 4 oder 12 megapixel aufgenommen. :-)

Ansonsten halte ich den Vergleich für fast wertlos, weil wie so oft unter genau kontrollierten Lichtverhältnissen entstanden.

Hi-ISO Rauschen z.B. ist nie ein Thema, wenn genug Licht zur Vefügung steht. In "realen" Situationen ausserhalb des Studios und ohne Blitzanlage zeigt es sich dann aber umso deutlicher.

Ich habe gerade eine Serie Bilder von einem Tango-Event aufgenommen, wo es mit ISO 1600 und Blende 2.8 samt (System-) Blitz grenzwertig finster war ... und ja, die 40D hats geschafft. Ich hätte aber durchaus gerne eine Kamera gehabt, die auch ISO 3200 oder 6400 kann UND bei wenig Licht (!) noch weniger rauscht.

Und die Crop-Reserve eines Bildes mit mehr Megapixeln schätze ich auch sehr - obwohl man sie im Studio nicht braucht, weil man da den gewünschten Bildausschnitt ja bei Aufnahme schon in aller Ruhe auswählen kann.

Bei jeder "reportageähnlichen" Situation schaffen das wahre Könner mit entsprechender Erfahrung und Übung zwar auch ganz gut ... aber wenn man eben weniger Übung hat, ist es ein Segen, wenn man auch einmal 50% eines Bildes wegschneiden kann, ohne nur noch mit 1 Megapixel an Daten dazustehen. :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung