Re(8): wie war das mit den Blumen und Bienen? [Makrofotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » wie war das mit den Blumen und Bienen? [Makrofotos] (110 Beiträge, 1500 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (-MiniC- am 17.04.2009, 10:59:32)
........
Re(8): wie war das mit den Blumen und Bienen? [Makrofotos]
17.04.2009, 11:25:19
ich habe mir deshalb Objekte gesucht, die direkt im Sonnenlicht waren. Und geschaut, dass ich halbwegs kurze Verschlusszeiten zusammenbringe, trotz Blende 10 (höher wollte ich nicht, auch wegen Sorge vor einsetzender Beugungsunschärfe).

Ein böser Feind in freier Wildbahn ist der Wind ... wenn das Blümlein sich auch nur leise bewegt, wirds mit den Makros ganz schnell nix! Da hilft dann auch das Stativ nix - wobei ein solches für wirklich stationäre Objekte natürlich die beste Lösung ist. Da kann man dann auch mehrere Bilder mit gestaffelten Schärfepunkten aufnehmen und nachträglich in der EBV montieren (wenn man sich mit dem Teufelszeug beschäftigen will ;-) ).

Bei AUfnahmen von sich (schnell) bewegenden Viechern kann ich persönlich dem Arbeiten vom Stativ (noch?) nicht viel abgewinnen. Aber ich werde das bei Gelegenheit einmal mit Tricksen probieren und die Viecher mit einem Tröpfchen Flüssigzucker/Zuckerlösung am gewünschten Zielpunkt "anfüttern" ... auch wenn das dann keine "ehrlichen Aufnahmen aus freier Wildbahn" mehr sind. Das ist aber für mich in dem Fall ein untergeordneter Aspekt. :-)

Jedenfalls habe ich durchaus Respekt vor Leuten, die mit einem 300er und Nahlinse oder ähnlcihem Equipment Libellen im Flug formatfüllend, scharf und "fotografisch ansprechend" aufnehmen können! Diesbezüglich habe ich nämlich noch absolut keinen Plan ... und zu wenig Geduld sowieso. :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
17.04.2009, 11:25 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung