Re(2): Soda Club? ja, nein oder vl was haltet ihr davon?
Geizhals » Forum » Haushalt » Soda Club? ja, nein oder vl was haltet ihr davon? (48 Beiträge, 1575 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Soda Club? ja, nein oder vl was haltet ihr davon?
23.08.2009, 13:45:05

http://www.orf.at/ticker/338733.html  

Dieser Artikel klingt mir sehr stark nach unreflektierter Panikmacherei. Zudem ohne Nennung von Produktnamen (gibt es tatsächlich 60 verschiedene Sprudelsysteme - ich kenne nur SodaClub und 2 ähnliche Nachbausystem). Leider ist das bei help.orf.at seit Jahren die Regel, auch die fehlende Diskussionsmöglichkeit, wo persönliche Erfahrungne eingebracht werden könnten.

Konkret zum SodaClub, der im Betreff genannt ist (und möglicherweise auch Marktführer in Ö ist):

* Die Flaschen der aktuellen Geräte sind alle spülmaschinenfest, nach 1 Jahr sollen sie laut Gebrauchsanweisung auf jeden Fall getauscht werden.

* Der einzige "nicht-gewaschene" Teil und somit möglicher Keimträger ist die Luftdüse, die ins Wasser eintaucht.

* Da das Sodawasser in 1-Liter-Portionen zubereitet ist, sehe ich kein Problem in zu langer Lagerung.

Allgemein:

* Kostenfaktor: Das Sprudelwasser ist kaum günstiger als Sodawasser vom Diskonter, aber deutlich billiger als Mineralwasser (mit diesem jedoch geschmacklich kaum vergleichbar, weshlab ich zur Abwechlsung auch Mineralwasser in Reserve daheim habe).
Mein Gerät nutze ich seit 2. Mai, habe bisher laut Stricherlliste 58 Liter zubereitet und die Kartusche (a 10 Euro) ist noch nicht leer.

* Müll: Das ist für mich das beste Argument - man spart sich die Schlepperei von Mineralwasserflaschen und das damit verbundene Müllvolumen (über den Monat gesehen gar nicht so wenig).

Fazit:
* Den Sodaclub würde ich mir jederzeit wieder kaufen, da können die Konsumentenschützer noch so viel verunsichern und G'schichtln erzählen, wie sie wollen. Allen Kassandra-Rufen zum Trotz: Ich lebe noch, fühle mich bislang nicht vergiftet!

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  JA/NEIN kommt drauf an  (Cheesinger am 24.08.2009, 10:58:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung