Re: ...ein börsennotiertes Unternehmen "meines Geschmacks"?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...ein börsennotiertes Unternehmen "meines Geschmacks"? (68 Beiträge, 1029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ...ein börsennotiertes Unternehmen "meines Geschmacks"?
23.04.2009, 00:44:41
Hi,

ich wuerde einen Vermoegensberater aufsuchen. Eine Bank wuerde ich dazu nicht befragen, da die Gebuehren hoch sind und die Beratung meistens dazu fuehrt, dass Du die ersten drei Handelsvorgaenge nicht mehr so durchfuehrst wie Du es gedacht hast. Es ist wichtig, daß der Berater die Papiere unabhaengig nach Deinen Wuenschen bewertet und nicht hauptsaechlich damit beschaeftigt ist Dir Angst zu machen um dann die Produkte der Bank nachzuschieben, Deine Markteinschaetzung abzuzapfen und Dir seinen Anzug vorzufuehren um zu sehen wie dauerhaft Du Dir Deinen leisten kannst, was aber leider meist der Fall ist wie ich bemerkt habe.

Da Du den Rohstoff ja nicht physisch kaufst, sondern auf die Umsetzung mittels eines handelbaren Vertragskonstrukts baust, gibt es immanente Risken. Es gibt Risken ob Du zu dem Zeitpunkt an dem Du willst an der Boerse kaufen bzw. verkaufen kannst bzw. einen handelbaren Preis kriegst, es gibt Risken und Einfluesse aus makrooekonomischen Zusammenhaengen (Du handelst ja ein Finanzmarktprodukt) und es gibt Risken aus Deinem Anlageziel bzw. aus der Finanzierungsart und verschiedene Arten von Gebuehren und Steuern. Wenn Du Dich an dem Unternehmen, daß den Rohstoff handelt beteiligen willst kommt noch das Unternehmensrisiko hinzu. Wechselkursschwankungen gibt es aber auch! Wenn es ein Industrierohstoff ist sagt die zunehmende Verwendung allein nichts ueber den Preis aus.

Du kannst Dir aber an der Terminboerse, an der der Rohstoff hauptsaechlich gehandelt wird zB auf der Webseite jederzeit ansehen wie die Terminkontraktspezifikationen aussehen und wieviel Vertraege bestehen bzw. heute neu angelegt wurden und wann diese ablaufen dh. beliefert werden. Den Rohstoff verarbeitende Unternehmen verwenden die Terminboerse um sich gegen Marktschwankungen beim Einkauf bzw. Verkauf des Rohstoffs abzusichern, aber oft wird eine mehr als 10x so grosse Menge des Rohstoffs gehandelt die am Markt nicht tatsaechlich beliefert werden kann. Die Deals werden dann zB. mit Geld oder mit einem Gegengeschaeft ausgeglichen bzw. man verkauft den Vertrag bevor er zu beliefern ist bzw. beliefert werden muss, oder man schliesst den Vertrag gleich so ab, dass er in Geld zu beliefern ist. Die Hauptboersen/Rohstoff sind im Westen oft in der Naehe der Foerdergebiete und in Amerika sehr gut und streng geregelt.

Ich wuerde mich da aber auf die Vorschlaege des Vermoegensberaters verlassen und hartnaeckig um eine Audienz bitten, sicherlich wuerden auch Trades mit einem einzelnen Vertrag oder einer kleinen Menge des Papiers zuerst auf einem Notizblock und dann per Anruf beim Berater als Test zu einem wenn auch etwas teureren Einstieg verhelfen, weil manche Gebuehren nicht Volumensabhaengig sind. Es waere gut wenn der Berater an der fuer Dein favorisiertes Finanzprodukt wichtigsten Boerse mehr oder weniger direkt handeln koennte und Du einfach sagst Du moechtest es einmal probieren und erleben wie man das macht. Vielleicht kannst Du eine Ausnahmeregelung fuer die ersten kleinen Trades erzielen, aber Vorsicht! bei allen Vertragsabschluessen.

Du mußt Deine Strategie nicht offen darlegen. Sicherlich wird ein serioeser Vermoegens- oder Anlageberater eine Risikoabschaetzung mit Dir durchfuehren wie Sie in einem der Standardwerke angedacht ist. Ich wuerde Ihn zuerst bitten kleinste Einheiten mit Dir zu handeln und ich wuerde vorab des Besuchs bei Ihm in einer guten Bibliothek dazu recherchieren.

Die Wiener Stadthauptbibliothek kann je nach Komplexitaet Deiner Analyse oft nur der Einstiegspunkt sein, der Eintritt ist aber kostenlos und sie liegt gut mit der UBahn zu erreichen.

Viel Spass!
EW

23.04.2009, 00:55 Uhr - Editiert von ewoewo1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung