Re: Wien Wohnen und Gas - Therme
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Wien Wohnen und Gas - Therme
23.04.2009, 20:43:22
Ich habe vor ca. 5 Jahren in meiner zzt. noch Wiener Gemeindewohnung eine Vaillant Gaskombitherme incl. Etagenheizung einbauen lassen, Kosten ca. 8000.-- Euro.
Jetzt will ich die Wohnung zurückgeben bzw. tauschen, was kein Problem ist. Ärgerlich, dass der Bearbeiter klipp und klar meint, wir reissen die Heizung sowieso raus, Fernwärme kommt rein, die bestehende Heizung, sprich die mit meinem Geld bezahlte, ist aber "Eigentum von Wien wohnen", ich muss die Heizung in der Wohnung lassen.
Nun die Frage, was passiert hier mit meiner, quasi "neuen" Therme, wird die geschrottet? Wenn ja, warum darf ich dann die Therme nicht mitnehmen?
Falls die Therme nicht geschrottet wird, was passiert dann (gewinnbringendes???) mit meiner Therme, da Wien Wohnen ja nur einem Fernwärmeanschluss zustimmt.

Ich hab, übrigens nichts für die Therme refundiert bekommen, damals, als das neue Gesetz kam, dass man einen Teil der Kosten zurückbekommen kann.
Da die Wohnung vor vielen Jahren unrenoviert, mit nur einem einzigen Ofen als Heizung übernommen wurde, sprich keine drin war. Weil es damals nicht drinnen war, brauchte man vor 4 Jahren nichts erneuern, somit keinen Zuschuss. Irgendwie dreht und wendet Wien Wohnen alles so, wie es möglichst ungünstig für den Mieter ist. Wenn es damals nicht drinnen war, wer sagt, dass es dann bei der Rückgabe drinnen sein muss?? Was wäre gewesen, wenn ich bei Wien Wohnen nicht beim Einbau der neuen Heizung um Genehmigung angesucht hätte?

Gibts da irgendwelche Erfahrungen??

LG und einen schönen Abend (dem Ärger jetzt Luft gemacht)

P.S: Hier noch eine nicht wortwörtliche Aussage des Sachbearbeiters zum einer Frau... "Sie gehen langsam auf die 50 zu, irgendwann werden auch sie sterben, dann bekommen wir ihre die Wohnung so oder so, falls die die Wohnung doch nicht tauschen wollen".


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Re: Wien Wohnen und Gas - Therme
26.04.2009, 09:35:38
Die Probleme mit WW bei solchen Anliegen sind bekannt und nicht die Einzigen...

Die von dir zitierten Aussagen glaube ich zu 100% da ebenfalls schon in ähnlicher Form gehört.

Mein Fazit nach der mehrmaligen "Zusammenarbeit" mit diesem Verein: WW ist die mit Abstand unfähigste Organisation mit der ich in den letzten mehr als 40 Jahren zu tun hatte! Und das heisst was nach unzähligen Kontakten mit GKK, AMS, PVA, AUVA, MA x - MA xx, Rathaus, etc.
Die Mitarbeiter in den "Servicezentren" beim Erstkontakt, meist im Erdgeschoß sind entweder unfähig oder warten auf die Pension oder Versetzung oder haben bereits innerlich gekündigt. Die wenigen Engagierten reissen das nicht mehr rum.
Das ist nicht nur Schuld der Mitarbeiter sondern der ganzen Struktur dieses Vereins. Scheinbar sind einige so überlastet aufgrund der Personalsituation, daß einfach nichts mehr "geht".
Bemühen könnte man sich trotzdem...
Die "höheren" Etagen - meist abgesichert durch versperrte Türen mit Codeschloß %-) sind dann schon WESENTLICH kompetenter, nur zu denen kommst du nur mit Witz und Kreativität überhaupt durch. DANN geht auch was weiter.

Mein Tipp falls nicht sowieso schon passiert: gar nicht mit denen in der Erstanlaufstelle aufhalten sondern sofort zu einem kompetenten Mitarbeiter "darüber" Kontakt aufnehmen. Zu den LeiterInnen der einzelnen Kundendienstzentren kommt man ebenfalls nur schwer durch, wirkt aber manchmal Wunder.

Manches geht halt dann trotzdem nicht, Bestimmungen sind halt Bestimmungen ;-) , die Chance eine RICHTIGE Antwort und vor allem GUTE Beratung zu bekommen ist dadurch aber enorm gestiegen.

Imho ist WW in den letzten 10 Jahren etwas "kaputtgespart" worden, leider an der falschen Stelle und auf der Strecke ist wie so oft das Kundenservice geblieben. Ob das in ALLEN Servicezentren von WW so ist, weiß ich nicht, meine Erfahrung bezieht sich auf "nur" zwei davon, ist schon ein paar Jahre her aber deutlich in Erinnerung geblieben |-D

Mein Fazit: NIE wieder eine Wohnung in Wien wo WW die Hausverwaltung stellt! WIE man zu einer "bevorzugten" Behandlung dort kommt, möge jeder selbst herausfinden denn das GEHT SCHON (da wird dann auch wirklich alles gemacht was vorher versprochen wurde) aber das verkneif ich mir jetzt zu schreiben >:-D


I believe that these difficulties are more psychological than real, and that they can be got over if both sides bring honesty and good will to the task. - written by ...? Guess it! :-)
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