Re(3): Brauche Vorschlag für einen guten Bildausschnitt (oder Ähnliches)...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Brauche Vorschlag für einen guten Bildausschnitt (oder Ähnliches)... (27 Beiträge, 346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Brauche Vorschlag für einen guten Bildausschnitt (oder Ähnliches)...
03.05.2009, 16:46:05
sondern kann einfach mal nur auf der Gefühlsebene wirken

Auch damit "sagt" es etwas. Jedenfalls in dem Sinn, dass etwas kommuniziert wird. Beispielsweise, dein gefühlsmäßiges Berührtsein. Das ist ein sehr guter, völlig legitimer Ansatz. Um das was dich nun also berührt hat, zu kommunizieren, wäre es hier jedoch notwendig gewesen, die Aussage expliziter zu gestalten, sodass sie vom Betrachter zumindest erahnt werden kann.

Du hast einen fast klassischen Fehler gemacht. Du bist unter dem Eindruck einer Sache gestanden, in diesem Fall der Ruine und wolltest ihn transportieren. Tatsächlich hast du jedoch nur die Pauschalansicht eines Stückes Bergsteppe mit ein paar Steinen, ein paar roten Blumen und viel trockenem Gras produziert. Damit hast du de facto an deiner eigenen, gewiss guten Intention vorbeigearbeitet. Wie z.B. soll der Betrachter auf den Gedanken an eine öde Ruine kommen, um zu verstehen, was du mit dem Bild willst?

Versteh mich bitte nicht falsch! Du machst keine schlechten Bilder. Nur dieses eine ist halt danebengegangen. Keine Affäre. Ich habe, als ich berufsmässig fotografiert habe, ca. 50% aller Bilder gar nicht erst ausbelichtet, weil sie Müll waren. Und privat küble ich 90% aller Bilder. Einen Spaziergang anlässlich eines Foto-UT bei einer Regenbogenparade habe ich sogar komplett gelöscht, weil die Bilder einfach nicht stark genug waren, als dass sie auch nur eine Minute der Auseinandersetzung wert gewesen wären.

Was Dein Bild betrifft: Manchmal ist weniger mehr. Vielleicht wärst du mit einer tieferen Position, einigen wenigen roten Blumen im Zentrum und Vordergrund und nur wenig blassem Beiwerk besser gefahren.

There is probably no god...  

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung