Re(6): Nikon, bald ist es soweit: warum ich mit dem 40D Servo-AF unzufrieden bin
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon, bald ist es soweit: warum ich mit dem 40D Servo-AF unzufrieden bin (144 Beiträge, 1452 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nikon, bald ist es soweit: warum ich mit dem 40D Servo-AF unzufrieden bin
11.05.2009, 23:06:58
heute war wieder einmal Athletics light ... wie schon in den Vorjahren darf ich eine Volksschulklasse ins Praterstadion begleiten. Alles recht super, beste Stimmung, genug Licht, aber schon gleich ab 9 Uhr vormittags  sehr hart. Egal.

Worum es mir heute geht, ist die AF-Performance der 40D.

Die ist schlicht und ergreifend "nicht zufriedenstellend". Ich befürchte ausserdem, dass es keineswegs ein "Defekt" meines Exemplars ist oder nur die 40D betrifft, sondern alle Canon EOS unterhalb der 1er.

Die Situation:

40D, ISO 200,  EF-S 17-55 also ein f/2.8er Objektiv =>  Kreuzsensoren sollten alle aktiv sein, der im Zentrum mit doppelter Genauigkeit 2.8>:-D )
580EX auf Cam (FP-Modus :-) ), @17mm, Kamera in Av, f 3.5 (Zeit: 1/3500-1/4000s ...  

So, und weil mich der Teufel geritten hat, habe ich Servo-AF eingestellt und dazu alle AF-Felder aktiviert. Weil ich nämlich testen wollte, was das blöde Häusl macht, wenn ich ein Kind auf ca. 1m bei mir habe [Naheinstellgrenze des Objektivs ist 0.35m ;-)] und dahinter ca. 4-5m weit nichts ist, auf das scharfzustellen wäre. :-)

Meine Erwartung: ich dachte, dass jeweils einer der AF-Punkte, die auf dem kontrastreichen, großen, zentral im Sucher angeordneten Hauptmotiv liegen, "beisst" und scharfstellt. Dass das nicht unbedingt der AF-Punkt ist, der über dem Auge liegt, habe ich erwartet.

Die Resultate sehen ungefähr so aus:

alle Bilder unbeschnitten, nur AF-Felder eingeblendet und via Screenshot (!) abgespeichert .. darum bitte nicht an der Qualität der pics per se herummäkeln oder am Bildaufbau, Sujet etc. ... im Moment alles wurscht. Es geht nur um die AF-Performance der 40D im real life.

in dem Stil gibt es ca. 150 ... ich wollte es ja wissen ... und es war mir egal, ob sie was werden oder nicht ... und es sind auch genug davon scharf geworden (praktisch von jedem Kind mindestens eines). Hier habe ich jeweils 1 unscharfes und 2 (sehr akzeptabel) scharfe pics ausgewählt .. dazwischen waren noch andere, die auch alle scharf oder unscharf sind ... insgesamt schätze ich derzeit (habe noch nicht alle gesichtet/ausgewertet) ca. 50% AF-Trefferquote mit "akzeptabler Schärfe (irgendwo) am abgebildeten Hauptmotiv".

So weit die "gute" Nachricht. >:-D

Die schlechte Nachricht: ich find das absolut miserabel und "unter jeder Canone".

Und lasse mir da auch nicht "Bedienerfehler" vorwerfen. In so einer Situation und bei der Ausgangslage HAT eine Cam, die ich haben will, mindestens 90% "Treffer" abzuliefern, eher > 95%.  

Das ist ja auch bitte, kein "hardcore" Sporteinsatz .. Tischtennis in einer schwach beleuchteten Halle, sondern Volksschulkinder, die genau auf mich zulaufen, in hellem Sonnenlicht, starker Weitwinkel, super viel Kontrast und Aufhellblitz noch dazu. Eine echte "soccer-mom/dad" Situation also. :-) Das muss eine 1000 Euro DSLR schlicht und ergreifend VIEL besser können!  

Und ja, natürlich hätte ich es anders machen können, f/ 8.0 nehmen und/oder nur 1 AF-Feld aktiv, etc. etc. ... aber *ich WILL* nicht! Ich WILL in so einer Situation ganz genau alle Messfelder aktiv haben und ich WILL, dass die Schei** Cam zuverlässig jedes Mal exakt das AF-Feld scharfstellt, das die kleinste Entfernung zur Linse meldet (selbst wenn das in dem Fall ein paar Mal eine Hand oder ein Arm gewesen wäre ... wurscht!). Ich will nicht "die Kamera irgendwie austricksen" müssen, oder etliche gefinkelte Tricks und custom functions anwenden müssen, um das zu bekommen, wofür die Drecks-Cam einen AF eingebaut hat: Bilder, die das Hauptmotiv im Vordergrund scharf zeigen!

Was ich nicht akzeptiere, ist eine angeblich "advanced Semi-Pro"-Kamera mit einem 800+ Euro teuren f /2.8 Objektiv mit blitzschnellem USM AF-Antrieb (an dem ist es nämlich nicht gelegen ... ich habe andere Fotos vom Vormittag, die ich nur mit 1 AF-Feld gemacht habe, bei denen die Trefferrate durchaus ansprechend ist .. auch bei weit offener Blende und grösseren Brennweiten), die nicht auf mässig bewegte kontrastreiche Objekte im Vordergrund von alleine zuverlässig scharfstellen kann!

Und noch eine anderes feature im Zusammenhang mit dem Servo-AF, das ich schon lange ausprobieren wollte und gestern (zum Glück vor dem Event!) endlich einmal getestet habe: AF vom Auslöser weggeben und auf die "AF-On"-Taste legen (Custom function 4.2 oder 4.3 ... je nach Präferenz).

Das habe ich aber sofort wieder aufgeben müssen, weil ich viele Hochformat-Aufnahmen mache ... und der deppate original Canon B G-E2N  leider keine "AF-On"-Taste hat. D.h. im Hochformat kann ich den AF nicht aktivieren, weil der kleine AF-On Knopf  an der Cam nicht erreichbar ist. Schön blöd! >:-(

So langsam bin ich endgültig satt. Wenn Canon am Servo-AF bei der nächsten 2-stelligen nicht MASSIV nachbessert (MINIMUM: level jetziger 1er AF, aber mit lauter Kreuzsensoren, die auch bei f 5.6 noch werken!), dann gehe ich ernsthaft Nikon testen. >:-D

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
11.05.2009, 23:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ManfredCC² am 13.05.2009, 17:59:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung