Re(2): Arbeitsbedingungen in (angeblicher?) Canon-Fabrik in Japan
Geizhals » Forum » Foto & Video » Arbeitsbedingugnen in (angeblicher?) Canon-Fabrik in Japan (42 Beiträge, 1634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Arbeitsbedingungen in (angeblicher?) Canon-Fabrik in Japan
31.05.2009, 23:28:58
Danke!

Mir ist das mit den generell und bewusst sitzlosen Arbeitsplätzen in europäischen Werken japanischer (Elektronik-) Firmen aufgefallen. Davon habe ich einige gesehen. Ich persönlich halte es für falsch, Menschen keine Sitzgelegenheit anzubieten, wenn die Tätigkeit genausogut auch im Sitzen ausgeführt werden kann ... und die mitarbeiter dann selbst entscheiden können, wann sie stehen und wann sie sitzen möchten.

Eventuelle kurzfristige Produktivitätssteigerungen kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich kein REFA-Experte bin. Selbst wenn diese gegeben sind, halte ich es für eine Ausbeutungsform der Arbeitnehmer, weil eine über längere Zeiträume ausschliesslich stehende Tätigkeit m.W. [aber ich bin auch kein Arbeitsmediziner :-)) mit großer Wahrscheinlichkeit bzw. Sicherheit gesundheitliche Schädigungen nach sich zieht.

Was ich nicht weiß, ist wie weit die "Sitzlosigkeit im Produktionsbereich verbreitet ist. (bei uns / in Asien / in Japan / anderswo ). Ich erinnere mich an Elektronikfertigungen in Ö und D, bei denen die Mitarbeiterinnen großteils gessessen sind (beim Löten von Steckern, Platinen, Qualitätskontrolle etc. etc.) - ist aber schon einige Zeit her, dass ich das live gesehen habe. Muß wohl wieder einmal eine Runde Werksführungen machen.  :-)

Eines weiß ich aber sicher: dem Plant Manager würde ich als Eigentümer in so einem Fall den Sessel auch unter dem Hintern raustreten. Der würde bei mir auch stehen. ;-)

PS: den Menschen scheints zu geben: http://www.spoke.com/public/pages/A/person/000/629/173

Wenn man googelt, ist die Geschichte in aktueller Zirkulation in der blogoshpere. Der von mir verlinkte DannyChoo scheint die von allen zitierte Quelle zu sein.

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (playwithblood am 09.11.2011, 23:12:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung