Re: Turbolader angeblich kaputt - mögliche Abzocke durch Werkstatt????????
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Turbolader angeblich kaputt - mögliche Abzocke durch Werkstatt???????? (96 Beiträge, 2704 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Turbolader angeblich kaputt - mögliche Abzocke durch Werkstatt????????
22.06.2009, 16:18:58
Hallo Gemeinde...

Habe einen Skoda Octavia 1.9TDI mit 105PS, BJ 05/2005, 74.000km. Jedes Service, immer das original-VW/Skoda-Longlifeöl usw. Leider keine Garantie mehr.

Seit vorgestern "pfeift" mein Auto beim Gasgeben wie verrückt.

Es gibt jedoch keinen Leistungsabfall, bzw. merke ich bis auf dieses Geräusch nichts auffälliges. Das Geräusch ist um ein Vielfaches lauter und eklatanter, als das "normale Turbogeräusch".
Seit Beginn dieses äußerst heftigen "pfeifens" bin ich kaum bis nichts mehr gefahren (max 60km), zumal dieses Geräusch das Fahrgeräusch samt Autoradio übertönt.

Habe heute das Fahrzeug in die Werkstatt (renommierter VW und Skodabetrieb in Kärnten) gegeben, und wurde mir nach kurzem Starten und "Gasgeben" gesagt, dass der Turbolader möglicherweise defekt sei, und wurde mir später fernmündlich und nach scheinbarer genauerer Überprüfung gesagt, dass ein Teil beim Turbolader ausgebrochen sei, und der Turbolader zu tauschen ist -> EUR 2.100,-- Reparaturkosten. 8-O

In unserem Firmenunternehmen sind viele (+30) gleichwertige und neuere VW und Skoda-Fahrzeuge in Betrieb, und gingen auch schon ein paar Turbolader kaputt. Bei diesen Schäden gab es keine Motorleistung mehr, und kam dieses "pfeifen" dennoch nicht vor.

Deswegen zweifle ich etwas die Diagnose der Werkstatt an. Könnte es nicht "nur" ein undichter Luftschlauch (deswegen das "Pfeifen" odgl. sein, und soll ich einfach aufgrund meiner Laienhaftigkeit zur Melkkuh werden? $-)

Auf Kulanz gibt es angeblich nichts; Es wird aber erst schriftlich bei Skoda Österreich der Schadensfall mitgeteilt werden. Gibts irgendwelche Tipps, wie ich "Laienhaft" feststellen kann, dass tatsächlich der Turbolader kaputt ist/war (Computerdiagnoseprotokoll seitens Werkstatt udgl.); wie soll ich mich folgend ggü Skoda-Österreich verhalten, falls sie eine Kulanz ausschließen?

Das Misstrauen ist halt leider recht hoch, zumal EUR 2.100,-- auch kein Pappenstiel ist und nicht einmal ein Ersatzauto seitens der Werkstatt bereitgestellt wird.

Danke für jeden konstruktiven Tipp, SunnyHill.

Alles stimmt. Aber auch das Gegenteil.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Wastegate / Ansaugschlauch  (mathias1000 am 23.06.2009, 14:00:34)
..  Re: Wastegate / Ansaugschlauch  (Yankee am 23.06.2009, 16:42:46)
...  Re(2): Wastegate / Ansaugschlauch  (iamwhoiam am 23.06.2009, 18:23:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung