Re: Adobe erweitert DNG Spezifikation
Geizhals » Forum » Foto & Video » Adobe erweitert DNG Spezifikation (14 Beiträge, 207 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Adobe erweitert DNG Spezifikation  (danielcart am 29.06.2009, 15:28:41)
..  Re(2): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (iraki am 29.06.2009, 15:39:30)
.
Re: Adobe erweitert DNG Spezifikation
29.06.2009, 18:50:03
vermutlich erforderlich geworden, um die von Panasonic und Oly schon auf den RAW-Files betriebene Objektiv-Schönrechnerei auch ins DNG-Format "hinüberzuretten".

Oh, wird das ein Heulen und Zähneknirschen werden, sobald Canon und Nikon auch auf diesen Zug aufspringen! |-D
Ich verstehe nicht, was daran der big deal sein soll. Ein ordentliches RAW Format sollte doch wohl in der Lage sein, nicht nur "bestimmte", sondern ALLE "Operationen und Instruktionen" betreffend die RAW-Konversion 1:1 im Fileheader eines RAW-Files zu speichern.

Ich verstehe, warum dui das alles nicht verstehst. Du hast dich bisher weder mit den Parametern der verschiedenen RAW-Files verschiedener Hersteller befasst, noch jemals begriffen, warum DNG überhaupt entwickelt wurde, gell? ;)

DNG kann, soll - und wird wahrscheinlich auch - die verschiedenen RAW-Formate, die außerdem nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern verschieden sind, sondern innerhalb einer Marke auch von Kamera zu Kamera erweitert werden, ersetzen. Dazu ist erforderlich, zu Speztifikationen zu kommen, die im ersten Schritt möglichst alle vorhandenen Parameter der verschiedenen existierenden RAW-Formate abdecken.

In weiteren Schritten, werden künftige Bedürfnisse verschiedener Hersteller ausgelotet und, soweit irgend sinnvoll, ebenfalls festgeschrieben. Das macht insofern Sinn, als die Hersteller bereits mitreden können (und sollen), somit auch an der Festlegung künftiger Specs eingebunden sind. Specs, die ich selbst als 100% definiere, kann ich dann auch schwerer umbiegen.

Und genau dort sind wir heute. Das ist nicht genial, sondern solide, sogar4 dem Allgemeinnutzen dienende, Entwicklungsarbeit. Du brauchst also keine Genialität würdigen, nur dich ein wenig mit den Dingen zu befassen (eventuell wäre Recherchieren vor Schreiben auch nicht schlecht ;)), über die du deine Meinung dann abgeben möchtest. Kann sein, dass du dann nicht der Erste bist, der zu diesem Thema postet. Wird aber auch so sein, dass dann dein Posting fundiert und glaubhaft ist. Auch nicht schlecht, oder?

B-)

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (iraki am 29.06.2009, 20:28:19)
...  Re(3): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (CWsoft am 29.06.2009, 20:41:23)
....  Re(4): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (iraki am 29.06.2009, 20:47:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung