Re(2): Adobe erweitert DNG Spezifikation
Geizhals » Forum » Foto & Video » Adobe erweitert DNG Spezifikation (14 Beiträge, 204 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Adobe erweitert DNG Spezifikation  (danielcart am 29.06.2009, 15:28:41)
..  Re(2): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (iraki am 29.06.2009, 15:39:30)
.  Re: Adobe erweitert DNG Spezifikation  (CWsoft am 29.06.2009, 18:50:03)
..
Re(2): Adobe erweitert DNG Spezifikation
29.06.2009, 20:28:19
Es ist mir durchaus klar, dass Adobe versucht, den DNG-Container so groß wie möglich zu machen, um darin alle proprietären RAW-Formate unterbringen zu können.

ABER: solange DNG von Adobe entwickelt & betrieben wird, ist es mir: suspekt, suspekter, am suspektesten.

Adobe ist kein Wohltäter der Menschheit. Es ist eine beinharte Softwarefirma, die Ihre monopolartige Stellung im Bereich der Bildbearbeitung nicht nur mit allen Mitteln verteidigen, sondern noch ausbauen will. Der Wunsch ist ja durchaus legitim. Ich hoffe aber trotzdem, dass es nicht gelingt. Weil wenn es gelingen tatatat, weiß ich, dass ich und alle anderen Fotografen jährlich 100-1000 Euro für eine DNG Lizenz abdrücken "dürfen". Und dass man sich ein halbes Jahr lang einlernen muß, bevor man sich in den eigenartigen GUI-Welten des Adobe-Konzern und in ihrer bloatware zurecht findet.

Ein einheitliches RAW-Format? Bitte gerne. Aber für mich: Open Source & gratis. Oder gegen einen geringen Obulus (also sagen wir < 20 € p.a.).

Ausserdem: so komplex ist das RAW-Gschichtl nicht. Es geht eh nur darum ein paar leicht unterschiedliche TIFF-Files auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die zu erledigenden Konvertierungsschritte sind ja prinzipiell überall gleich. Spätestens seit dem Flop der Foveon-Sensoren sind ja alle für mich und jeden Hobby-Fotografen auf diesem Planeten relevanten Bildsensoren ausschliesslich vom Bayer-Typ. Ein bissl demosaicen, ein bissl Weißabgleich, ein bissl Sättigung, und jetzt eben auch noch ein paar Entzerreungen fiere und zruck um zu kaschieren, dass statt einem ordentlichen Objektiv ein besserer Flaschenboden vor dem Sensor hängt ... meine Güte ... keine rocket science. Wenn es wirklich schwierig wäre, könnte man es an einem PC gar nicht rechnen. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
29.06.2009, 20:32 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...  Re(3): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (CWsoft am 29.06.2009, 20:41:23)
....  Re(4): Adobe erweitert DNG Spezifikation  (iraki am 29.06.2009, 20:47:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung