Re(2): Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor? (34 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor?
02.07.2009, 10:40:29
Wie halbwegs aufmerksame Leser meiner Posts wissen, sind mir persönlich "viele Knöpfe" und/oder das völlig überflüssige Top-Displays an Kameras ein Gräuel. Und dass mir alles, was am Fotografieren auch nur ansatzweise kompliziert ist, ziemlich auf den Geist geht [Stichwort Photoshop]. :-)

Und ja, man kann auch mit einer Meßsucherkamera fotografieren. Sogar sehr gut! Aber eben nur so lange man keine schnellen Bildfolgen, keinen schnellen AF und keine Brennweiten über ca. 135mm einsetzen will oder muß. :-)

Ausschlaggebend ist aber, dass Meßsucherkameras einen entscheidenden Nachteil haben: der Fotograf sieht nicht das, was der Film oder der Sensor serviert bekommt. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz an Nachteilen nach sich. Bei SLRs ist dieser entscheidende Nachteil behoben, allerdings um den Preis zusätzlicher mechanischer und optischer Komponenten [die ganze Spiegelei+Primatisierung ;-)], Gewicht, Grösse und Sucher-Blackout während der Aufnahme. EVILs kombinieren den Vorteil der Meßsucherkameras (relativ klein, leicht, leise) mit allen Vorteilen der SLRs. Ohne jeden Nachteil [sobald das Sucher-Display wirklich gut genug ist - also noch ca. 1 generation = 1.5 Jahre], ausser dass zum Betrieb zwingend eine Stromversorgung  erforderlich ist.

So sehe ich das. Und darum bin ich auch felsenfest überzeugt, dass sich das Konzept am Markt sehr schnell durchsetzen wird. Auch wenn es weiterhin Liebhaber und Verwender "veralteter" Konstruktionsweisen geben wird. Aber ausschliesslich aus nostalgischen Gründen. Funktionale Vorteile wird es absolut keine mehr geben [ausser Stromversorgung, eh schon wissen].  

Es solll ja auch heute noch Leute geben, welche auf Vinylscheiben gespeicherte Musik bevorzugen. ;-)

Apropos Nostalgie: Neben vielen anderen Dingen gestehe ich Leica eines besonders gerne zu: die M8 gefällt mir äusserlich exzellent - besonders in silber: http://a.img-dpreview.com/reviews/leicam8/Images/silverm8.jpg
aber auch in ganz schwarz sehr fein: http://a.img-dpreview.com/reviews/LeicaM8/Images/frontview.jpg
Auch funktional kann man daran nur den fehlenden Griff für die rechte Hand bekritteln. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung