Re(4): Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor? (34 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Nettes Gerücht: Leica M9 mit Canon Sensor?
02.07.2009, 11:40:55
meine Kritik an Leica betrifft stets:
a) Produktpolitik / Innovation verschlafen ...
und/oder
b) Preispolitik

Denn in ihrer Klasse ist die Leica Spitze.

Das gilt aber eben für die M8 / M8.2 leider nicht. Der Sensor von Kodak war schon bei Erscheinen schwächer als die meisten anderen Bildsensoren am Markt. Und im Gegensatz zu den Film-M's davor ist bei digitalen das Gehäuse eben etwas mehr als nur ein präzise gefertigter Filmhalter ...  

Wenn Sensor und Elektronik bei Leica vom user selbst (!) jederzeit problemlos austauschbar wären, sobald Besseres verfügbra ist und diese Upgrades vernünftig gepreist wären - sagen wir max. 50% dessen, was Kameras anderer Hersteller mit demselben Sensor/Elektronik als Ganzes kosten ;-) - dann könnte man im Sinne eines nachhaltigen Investments über höhere Anschaffungskosten beim Kameragehäuse durchaus nachdenken - sagen wir 2k - aber auch dann nich 4k-5k. Das wäre dann auch tatsächlich einmal etwas wirklich Innovatives gewesen.

Es kann mir keiner erzählen, dass man eine Kamera nicht so bauen kann, dass Sensor + Elektronik/Prozessor nicht so einfach austauschbar wären wie sagen wir, bei einem PC die Festplatte - Gehäuse werkzeuglos auf, alt rausziehen, neu reinschieben, Gehäuse zu, fertig! Dann wäre auch ein digitales Kamerasystem ohne weiteres 10+ Jahre verwendbar, solange es nicht auf den Boden fällt, verloren oder gestohlen wird.

Ich glaube, dafür gäbe es auch einen Markt. Ich bin beileibe nicht der Einzige, der bereit ist, für etwas wirklich Gutes, funktionales und lange Nutzbares deutlich mehr Geld auszugeben als für "Wegwerfartikel". Was ich aber ablehne, sind "Premium"-Produkte, deren einziger oder primärer Mehrwert aus (vermeintlichem!) Statusgewinn für den Besitzer besteht.  

Und in diese Kategorie zählt Leica für mich leider immer mehr.

Wenn sie schon mit Panasonic zusammenarbeiten, was hat sie dann daran gehindert, denen zu sagen: vergesst Mikro FT, ihr braucht es nicht. bauen wir doch gemeinsam eine *modulare* EVIL a la GH-1, Elektronik+Sensor+LCD von Pana, Optik von uns (also M-Bajonett, alle bisherigen linsen nutzbar,  plus ein paar gute neue, für Leica Begriffe "spottbillige" kleine Zooms < € 1000 pro klick), Gehäuse einmal von Panasonic um 799,-  aus Mg+Kunststoff, Sensor+Elektronik nicht wechselbar und einmal von Leica um z.B. 1990,- mit rotem Punkt vorne drauf und vor allem mit wechselbarem Sensor+Elektronik und LCD. Dazu ein "Update-Abo" als Option um sagen wir € 500 p.a. - damit ist man Mitglied im Leica Club und bekommt ausser einem Leica Regenschirm alle 2 Jahre oder so auch einen neuen Sensor+Elektronik zum selbst austauschen. Die mit 3 linken Händen dürfen es auch einschicken oder vorbei bringen. Dann machen es die freundlichen Service-Mitarbeiter. Plus Sensor-Putz. :-)  

Und bei der S2 wäre erst recht ein leicht austauschbarer Sensor+Elektronik gefragt - die digibacks aller Mitbewerber sind es ja auch. :-)

So in etwas müsste aus meiner Sicht das Geschäftsmodell von Leica aussehen, um die nächsten 100 Jahre nicht nur zu überleben, sondern auch erfolgreich zu sein! :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung