Re(9): Suche SAT-Receiver bis max. 400€ mit diesen Anforderungen…
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Suche SAT-Receiver bis max. 400€ mit diesen Anforderungen… (26 Beiträge, 529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Suche SAT-Receiver bis max. 400€ mit diesen Anforderungen…
08.12.2009, 08:37:36
Dann wäre das wohl geklärt Nein, ich habe den natürlich analog von den 384kHz/24Bit Wandlern direkt auf einen Stereoverstärker, welcher die beiden Fronts bedient (also reines Stereo hören). Im Vergleich dazu ist der Weg Digital --> AV/Reciever sehr arm. Der Stereoverstärker ist nur bei Mehrkanalton vom Reciever Preout mit einem Fixpegeleingang verbunden.

Wenn du all diesen Aufwand für Stereo-Sound betreibst, hast du wahrscheinlich auch dementsprechende Boxen, bei denen man den Unterschied merkt...klingt geil :-)
Kann ich mal mit ein paar CDs bei dir vorbeikommen, ich würde mir deine Anlage gerne live geben 8-O

Doch nervt es dich nicht, dass du immer irgendwelche anderen Kastl einschalten musst, wenn du nun z.B. statt fern zu sehen etwas Musik hören möchtest? Ich hab mich schon so an mein System gewöhnt, wenn zwischen einem Film Werbung kommt, schalt ich einfach ein paar MP3 ein und klick mich im Internet nebenbei durch meine Foren. Nebenbei kann ich noch eine Sendung aufnehmen und eine CD rippen. Das Einzige, was ich umschalten muss, ist der Eingangskanal vom AV-Receiver, wenn ich die XBox360 einschalte, ansonsten ist an den Geräten nichts einzustellen. Das war sehr wichtig, denn sonst bekommt meine Freundin einen Krisenanfall |-D

In Sachen Videoqualität hat der Reciever ja einen Videoprozessor, welcher ja ein hardwaremäßiges Upscaling macht

Bei einem Receiver macht's ein sogenannter Videoprozessor und bei einem PC macht's die CPU oder der Grafikchip. Das Endergebnis ist das Gleiche, nur ist der PC in solchen Dingen flexibler, da du ihm durch die Software besser sagen kannst, WAS er nun genau tun soll und er nicht einfach mit seinen fix vorgegebenen Paramtern hantiert, wie der Receiver.

und aus der Entfernung gibts zu echtem HD nur marginale Unterschiede

Das gilt leider wirklich nur aus der Entfernung oder bei schlecht eingestellten Fernsehern. Trotz Upscaling kann weder der Receiver noch ein PC nicht vorhandene Details "hinzufügen". Das Bild sieht durchs Upscaling zwar schärfer und besser aus, in etwa so wie hochgerechnetes SD-Material, was Pro7HD anfangs gerne ausgestrahlt hat %-) doch mit direkt in HD aufgenommenen Filmen kann es nicht mithalten.

Die eigentliche Frage war jedoch: Receiver oder HTPC. Ich hab mich für einen HTPC entschieden und bin seit knapp 3 Jahren zufrieden damit.
Wenn du es gewohnt bist, jedes Bauteil extra zu haben, ist für dich ein Receiver wohl besser handlebar...erwarte dir aber keine bessere Bild- oder Tonqualität als bei einem PC. In Sachen Netzwerkfunktionen und Erweiterbarkeit ist ein PC jedenfalls voraus, zahlt sich aber nur dann wirklich aus, wenn du alle Funktionen eines Heimkino-Stereo-Systems über den PC nutzen willst.

Danke für's Zuhören und ich kann mich nun beruhigt zurücklehnen, weil ich mich überzeugt habe, dass du dich nicht aus Unwissenheit für einen Receiver entscheidest, sondern weißt, was du tust ;-)
Das eine ist ein Lifestylegerät mit exzellenter Bedienung, ersetzt jeden MP3- und Videoplayer, kann navigieren, surfen und macht den Zugang zu SocialNetworks einfach und das andere...wird von Apple gebaut.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung