bob Breitband 4€/ 1GB
Geizhals » Forum » Telekommunikation » bob Breitband 4€/ 1GB (171 Beiträge, 6021 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Hotline++ / Roaming / Android
10.08.2009, 18:18:24
Man kann sich bei der Bob Hotline über die Mehrwertnummer aufregen soviel man mag, aber bez. Qualität muss ich der Hotline hiermit ein ganz grosses Lob aussprechen.

Habe vorhin (auf der 0800er Nummer) angerufen und gefragt ob es möglich ist das Roaming zu deaktivieren. Hotline Mitarbeiterin war sich nicht sicher und hat gemeint sie findet keine Möglichkeit das zu deaktivieren. Gespräch beendet. Einige Minuten später erhalte ich plötzlich einen Rückruf von derselben Mitarbeiterin mit der Info, dass sie mit der Technik gesprochen hat und das es doch möglich ist Roaming zu deaktivieren (allerdings erst sobald man die erste Rechnung erhalten bzw. bezahlt hat).

Rückrufservice habe ich bisher noch nie bei einer Hotline erlebt. Besonders weil sie offenbar zweimal zurückgerufen hat, den ersten Rückfruf dürfte ich verpasst haben.

So, jetzt zum technischen Teil von meinem Posting, nur für diejenigen interessant, die ein Android Handy verwenden:

Damit die Datenverbindung unter Android funktioniert muss man vermutlich so wie bei Yesss Datenroaming am Handy aktivieren/erlauben (da Bob und Yesss MVNOs sind und das Handy Verbindungen zu diesen Netzen als Roaming erkennt).

Bei Yesss ist das kein grösseres Problem, da Datenroaming sowieso nicht möglich sein dürfte. Bei Bob ist man damit aber schnell ein halbes Vermögen los wenn man sich länger im Ausland befindet und das Handy im Hintergrund unbemerkt Daten überträgt. Laut Android Bugtracker hilft deaktivieren von Datenroaming bzw. fixes Einstellen auf ein Netz nichts (siehe http://tinyurl.com/android-roaming ), da das Handy u.U. trotzdem Daten überträgt.

Außerdem dürfte das always-on Verhalten von Android auch nicht wirklich kompatibel zu Roaming sein. Im letzten Monat hatte ich auf meinem G1 mit Yesss-Breitband insgesamt ca. 730 verrechnete Sessions. Kein Problem wenn wie bei Yesss-Breitband bzw. jetzt auch bei Bob-Breitband jede Session bytegenau abgerechnet wird. Bei Roaming, wo offenbar die Sessions in 100kb Einheiten abgerechnet werden, kann das ganze wohl doch schnell teuer werden.

Dadurch das aber offenbar sowieso die Möglichkeit besteht Roaming zu deaktivieren dürfte das Ganze kein Problem darstellen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung