Re(2): Leica M9 - Daten & Broschüre (mit Weltklasse-Fotos!)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Leica Produktvorstellungen am 9.9.2009 / M9 + Gerüchte (14 Beiträge, 742 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Leica M9 - Daten & Broschüre (mit Weltklasse-Fotos!)
07.09.2009, 11:20:15
Die längeren Festbrennweiten spielen bei den üblichen Verdächtigen ja auch in einer anderen Liga. Bei den Weitwinkeln brauchts halt ein Retrofokus-Glied, da kommt man nur ohne Spiegel dran vorbei.


Nach meiner AUffassung (aber ich klann mich irren) verwenden die "normalen" WW-Linsen für (D)SLRs eine Retrofokus Konstruktion, während die Leica M-Linsen genau so wie z.B. die Canon EF-S Objektive keinen Retrofokus-Aufbau haben, sondern eben ein "short back focus Design" mit geringerem Abstand zwischen dem Rücklinse und der Sensorebene.

Bei den Leica M Meßsucherkameras ist das Auflagemaß ja schon bauartbedingt (kein Spiegelkasten) geringer, bei den EF-S Objektiven durch einen "Trick", weil die bajonettseitige Linsengruppe etwas in den Spiegelkasten hineinragt - das geht sich dank des kleineren Spiegels an APS-C (Crop) Kameras aus, aber eben nicht an "Volllformat/KB"-Kameras mit regulär großem Spiegel. Siehe Zitat/Link ganz unten.


Und natürlich sind Zooms wesentlich aufwändiger konstruiert als Festbrennweiten. Aber auch bei den Festbrennweiten fällt auf, dass die Leica-Objektive praktisch immer deutlich weniger Linsen/Elemente haben als äquivalente FF/KB-"SLR-Objektive".

z.B.
* 24/1.4: Leica Summilux -> 10/8 vs. Canon EF 24/1.4 II L -> 13/10 http://geizhals.at/a367010.html
* 35/1.4: Leica Summilux -> 9/5  vs. Canon EF 35/1.4 L -> 11/9 http://geizhals.at/a44453.html
* 50/1.4: Leica Summilux -> 8/5  vs. Canon EF 50 / 1.4 -> 7/6 (da ist es einmal umgekehrt) aber Nikon AF-S 50/1.4 -> 8/7
* 90/2.0 Leica APO-Summicron: 7/5 vs. Canon 85 / 1.8 -> 9/7

Jetzt wäre eben die Frage, wie gut die Leica M-Objektive an einer KB/FF-DSLR im Vergleich zu den Canon/Nikon etc. "Vollformat-tauglichen"-Objektiven sind. k.A. ob es dafür deinem Adapter gibt (mit Zwischenring, um auf das grössere Auflagenmaß zu kommen) und ob das schon irgendwo getestet wurde.


---------------------------------------------------------------

Retrofokus vs. Short back focus

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_350D/2634.aspx

Speziell für die EOS 350D und ihre Schwestern entworfen wurde die EF-S-Objektivserie. Die äußerlich an der Bezeichnung, dem Silberring (auf dem bei Zoom-Objektiven die Brennweitenwerte angegeben sind) und der weißen Aufsetzmarke erkennbaren Objektive feierten mit der EOS 300D ihr Debüt und zeichnen sich durch ihre spezielle "Short Back Focus"-Konstruktion (daher auch das 'S' in der Bezeichnung 'EF-S') aus. Mit "Back Focus" bezeichnet man nämlich den Abstand zwischen dem hintersten Linsenelement und der Bildebene (in diesem Fall dem Bildsensor) entlang der optischen Achse, wenn das Objektiv auf Unendlich fokussiert ist. Dieser Abstand wäre bei Weitwinkelobjektiven mit gewöhnlichem Aufbau so kurz, dass bei Spiegelreflexkameras der Schwingspiegel nicht ungehindert hoch- und runterklappen könnte. Deshalb besitzen Weitwinkelobjektive für konventionelle Spiegelreflexkameras eine umgekehrte Teleobjektiv-Architektur, bei der eine Umkehrlinse vor der eigentlichen Linsengruppe platziert ist, um diese Einschränkung zu umgehen. Eine solche Konstruktion nennt man auch Retrofocus. Bei digitalen Spiegelreflexkameras wie der EOS 350D, wo die Maße des (CMOS-)Bildwandlers kleiner sind als Kleinbildfilm (24 x 36 mm), darf jedoch die Größe des Bildkreises und folglich auch des Schwingspiegels deutlich kleiner ausfallen. So können Objektive mit kurzem Back-Focus verwendet werden. Dadurch, dass keine Retrofocus-Konstruktion und demnach auch keine Umkehrlinse(n) mehr nötig sind, kann eine ganze Linsengruppe eingespart und das Objektiv kompakter gebaut werden. Das Resultat sind besonders preiswerte und kompakte Objektive mit sehr kurzen Anfangsbrennweiten; das beste Beispiel dafür ist das EF-S 10-22 mm F3,5-F4,5 USM (16-35 mm entspr. Kleinbild), das zusammen mit der EOS 20D vorgestellt wurde. Da bei den Objektiven der EF-S-Serie die Objektivfassung etwas tiefer in das Kameragehäuse hineinragt, sind diese aber auch nur an Kameras mit entsprechend kleinem Spiegel montierbar. Das sind derzeit ausschließlich die EOS 350D, die EOS 300D und die EOS 20D. Sollte dennoch versucht werden, ein EF-S-Objektiv auf eine nicht-EF-S-kompatible Kamera zu montieren, verhindert ein Gummiring am hinteren Teil des Objektivs eventuelle Beschädigungen.
----------------------------------------------------------------------


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Leica X1 mit APS-C Sensor  (iraki am 06.09.2009, 16:53:23)
.  Leica Blitz € 599 vs. Metz 58 um € 269  (iraki am 07.09.2009, 04:06:39)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung