Tote Pixel - Aussage von DiTech beim Kauf eines neuen Monitors
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Tote Pixel - Aussage von DiTech beim Kauf eines neuen Monitors (77 Beiträge, 2178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tote Pixel - Aussage von DiTech beim Kauf eines neuen Monitors
15.09.2009, 10:55:15
Für den Fall Pixelfehler würde ich selbst das Fernabsatzgesetz gebrauchen. In diesem Fall würde ich kein Pardon kennen. Ein leuchtend roter (Sub)-Pixel in der Mutte des Schirms -> retour, ohne Angabe von Gründen bzw. "das Gerät gefällt mir nicht".  

Bis dato war das noch nie nötig - offenbar hatte ich Glück, oder bei den teureren Monitoren ist das Risko doch tendenziell (viel?) niedriger.

Es ist mir auch völlig egal, wenn jetzt gleich die Händler/freunde wieder jammern werden, dass das ein Mißbrauch des Frernabsatzgesetzes sei, etc. etc.

Ich sehe das FAG/KSchG + Rechtssprechung zum Thema gerade in diesem Fall (Pixelfehler) als beste und 100% legitime Waffe des Konsumenten gegen Hersteller, die es sich wunderbar einfach machen und von oben herab postulieren: "x (Pixel) Fehler an einem unserer nagelneuen Produkte sind in Ordnung und Du, deppater Kaäufer hast das gefälligst zu akzeptieren". Nein, muß ich nicht und werde ich nicht. Retour mit dem Dreck an Euch! Ein fehlerbehaftetes NEU-Produkt ist schlichtweg inakzeptabel. Es geht hier ja nicht um "gebraucht", an der "Resterampe" oder beim Flohmarkt zum Spottpreis gekaufte Ware.  

Die Händler tun mir da *in Summe* auch nicht leid, auch wenn mir bekannt ist, dass es in der konkreten Machtverteilung für viele durchaus unangenehm bis "gemein" ist. Aber nur wenn wir Endkunden auf die ganze vielstufige Distributionskette (Hersteller - Europazentrale - Landesvertretung - Distri - Händler) regelmässig und postwendend massiv Druck bringen, hören diese üblen kundenfeindlichen Praktiken auf bzw. reduzieren sich wenigstens.

Die erheblichen Kosten dieser vielstufigen Vertriebskanäle bezahlen ja schleisslich wir - die "Endkunden". Und dann soll dieser Apparat eben auch die Schlampereien des Hersteller "fressen" oder bei selbigem "abstellen". >:-D

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung