VIPPrice
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » VIPPrice (47 Beiträge, 1105 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): VIPPrice
10.09.2009, 11:42:49
wenn man also keine garantie mehr beim hersteller hat, sondern nur beim
verkäufer, wie schaut das dann mit sachen zb bei Ebay aus? da muss man ja auch
direkt zum hersteller und nicht zum verkäufer oder deren verkäufer.

Soi, jetzt wird dir mein Ton wieder nicht gefallen. Liegt daran, dass ich dir wirklich alles Wichtige verlinkt habe, du aber vor allem mal das Basiswissen entweder nicht gelesen oder zumindest nicht ansatzweise verstanden hast. Und ich wüprde es sehr begrüßen, wenn ein Hilfesuchender an der Lösung seines Problems auch ein wenig mitarbeitet - also z.B. vier gut verständliche Postings selbst aufmerksam liest.

wenn man also keine garantie mehr beim hersteller hat, sondern nur beim verkäufer

Dass du beim Verläufer überhaupt Garantie hast, ist seheehhr selten. Gewährleistung hast du allerdings immer. Für Gewährleistung ist nämlich IMMER und AUSSCHLIESSLICH der Verkäufer zuständig. Gewährleistung ist gesetzlich vortgeschrieben.

Für Garantie gibt meist der Hersteller - und zwar unter Bedingungen, die er selbst in den Garantiebestimmungen festlegt. Garantie muss aber nicht gegeben werden, sie ist immer freiwillig, zumindest in unseren Landen.

wie schaut das dann mit sachen zb bei Ebay aus? da muss man ja auch direkt zum hersteller und nicht zum verkäufer oder deren verkäufer.

Auch Privatverkäufe unterliegen grundsätzlich der Gewährleistung, allerdings kann ein Privater mittels klar sichtbarem Hinweis die Gewährleistung ausschließen. Vergisst er das, so ist auch er - und zwar der Verkäufer, nicht der Hersteller - gewährleistungspflichtig.

Bei ebay-Käufen von Unternehmen (Firmen) gelten alle Regeln des Fernabsatzgesetzes (Bitte auch hier die Suche verwenden, wurde ebenfalls schon sehr oft erklärt) und auch des Gewährleistungsrechtes ungemindert.

Ich hoffe, ich konnte
a) dir helfen und
b) dich dazu aniomieren, dich der Mühe des Lesens (zumindest der Basisausführungen) animieren.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): VIPPrice
10.10.2009, 23:51:29
Die Angaben eines "Mannes ohne Gesicht", der sich hierfür einen extra-Nick registriert hat, sind schlichtweg falsch. Es gab niemals einen Masseverwalter, der irgendwelche Papiere mit irgendwelchen Summen hätte verschicken können.

Es gab eine Liquidation der CWSoft, inkl. des Verkaufs des gesamten Warenlagers und der kompletten Einrichtung. Das Warenlager erbrachte etwa 15% des Einkaufswertes, die Einrichtung nicht ganz 10%, insgesamt einige zigtausend Euro.

Im nachfolgenden Schuldenregulierungsverfahren der Restschulden gab es KEINEN Masseverwalter, sondern die Alleininhaberin wurde von Gerichts wegen zur Verwaltung der Masse bestimmt. Ist selten, kommt aber vor, wenn der Schuldner vom Gericht als ausreichend ehrlich und bemüht angesehen wird. Der Vollständigkeits halber: Die Angelegenheit endete mit einem Ausgleich, der schon Jahre ausbezahlt und abgeschlossen ist.

Es haben einige Lieferanten bei diesem Ausgleich auf Teilbeträge verzichtet, unter anderem auch deshalb, weil in den 19 Jahren zuvor die erwirtschafteten Gewinne ausreichend hoch waren, um den - wie sich einer der Lieferanten ausdrückte - "geringen Ausfall problemlos zu verkraften". Wir waren mit nahezu allen betroffenen Lieferanten bis vor kurzem noch in Kontakt und sind es mit einigen noch heute, weil sich während der 19 Jahre schließlich auch persönliche, freundschaftlich Beziehungen entwickelt haben. Nicht mit allen (siehe erste Zeile), aber mit nahezu allen.

Kunden, und um die geht es in diesem Thread in erster Linie, sind bei CWSoft nicht zu Schaden gekommen, da schon bei der Liquidierung eine Übernahme der dreijährigen CWSoft-Garantieen für komplette Systeme und auch einer Unterstützung bei Gewährleistungsfällen für Kleinteile verhandelt und positiv abgeschlossen wurden. Wir haben unsere ehemaligen Kunden auch davon verständigt. Ich selbst habe mich auch lange nach Schließung für Hilfestellungen angeboten und bei allfälligen Abläufen persönlich geholfen.

Um abzuschließen: Es haben viele andere ihren Abgang sorgloser und schlechter gestaltet - und es werden ihren Abgang noch viele schlechter machen. Nicht VIPPrice, davon ist schon lange nicht mehr die Rede, aber viele andere.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung