Re(3): Lautsprechermembran hat Risse -> Reparatur?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Lautsprechermembran hat Risse -> Reperatur? (40 Beiträge, 1620 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Lautsprechermembran hat Risse -> Reparatur?
12.09.2009, 23:05:07
Hi
Du hast im Prinzip für dei ehutigen Analgen recht, ich hab' ein paar aber's nachzureichen:

Der "Zahn der Zeit" wird durch einigermaßen heftige Bewegung des Sickengummis unterstützt - ich möchte nochmals bekräftigen, dass zwar die Alterung einen guten Anteil hat, dieser Lautsprecher sicher "gut" belastet wurde - er hat sozusagen "seine Kilometer runter". Bei einem alten Herren, dessen Musik eher im klassischen Bereich zu suchen ist, wird so ein Bruch auch nach Jahren kaum zu finden sein - wie auch Autos bei alten Herren länger halten. ;-)

Du hast zwar mit der Aussage dass clipping beim vorzeitigen Boxentot gerne mitspielt recht, das betrifft aber die Box als gesamtes - im speziellen die Hochtöner! Clipping ist eine elektrische Belastung, der Gummi des Mitteltieftöners ist aber durch Bewegung gerissen. Clipping sind "Oberwellen", also eher nicht geeignet, denn Mitteltieftöner zu bewegen. Daher der Schluss, dass die elektrisch in der nähe des Resonanzbereiches des Boxensystems erzeugte und in mechanische Bewegung umgesetzte Leistung auf Dauer für den Lautsprecher zu viel war. (Pfffft - ein Schachtelsatz) Das ist keine Aussage für die Box, sondern für das Zusammenspiel des LS-Chassis mit diesem Verstärker, der Angewohnheit des Anwenders  diese Lautstärke zu fahren und diesem Alterungszustand des Sickengummis. Meine Meinung war und ist: Das Dreiecksverhältnis von Lautstärke Verstärker und Box stimmt nicht ganz.

Auch die berühmte Alterung der Sickengummis ist mir bekannt. Sorry, dass ich den Abkürzer von "machbar" über "Preisfrage" und "zahlt sich nicht aus" auf "ist nicht" verkürzt habe. Ich bin überzeugt: Wirtschaftlich bleibt der Gang zum Hersteller in dem Fall die g'scheiteste Lösung.

Noch was: Ich komme aus der Zeit, in der Watt noch als Sinusdauerleistung mit entsprechenden Messmitteln bestimmt wurden. Daher auch die Meinung, dass an einem Ausgang, der 100 Einheiten liefert etwas zu stecken hat, was diese 100 Einheiten ohne nachzudenken auf Dauer verkraftet. Nicht so wie heute, wenn 80 Watt PMPO (ich glaube, das heißt "PiMPerlOutput" >:-) ) aus Verstärkern gezaubert wird, die mit einem 8 Watt Steckernetzteil versorgt werden. Für diese Spielzeuge sind Deine Betrachtungen absolut richtig. Da reicht (wie die Hersteller beweisen) ein 4 Watt Lautsprecher an einem 80 Watt PiMPerlOutput problemlos aus.

Gruß und soweit es meine Zeit erlaubt diskussionsbereit-*zirp*
GriLLe
--
Sollte hier jemand sein, den ich vergessen habe zu beleidigen, dann entschuldige ich mich zutiefst!

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung