Re(4): Lautsprechermembran hat Risse -> Reparatur?
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Lautsprechermembran hat Risse -> Reperatur? (40 Beiträge, 1628 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Lautsprechermembran hat Risse -> Reparatur?
KJ
13.09.2009, 12:49:33
Das betrifft aber eher Chassis mit sehr dünndrahtigen Spulen, also
Hochtöner/Mitteltonkalotten.

ist schon richtig, natürlich brennt ein dünner Draht, sofern es sich um (etwa) das gleiche Material und Umgebung handelt, prinzipiell früher ab.
Wir reden ja jetzt eh nicht von Supraleitern ;-)

Das schließt jedoch keinesfalls die Möglichkeit aus, daß HT und MT heil bleiben und nur der Woofer zerstört wird. Dafür kann es allerlei Gründe geben, man denke nur mal eine Absenkung (aus welchen Gründen auch immer) der oberen Frequenzlagen und Anhebung von 6dB oder mehr im Bassbereich.
Und dann den Lautstärkeregler schön weit auf, daß es richtig wummt. ;-)
Die meisten haben halt (und damit meine ich jetzt nicht dich persönlich)
keine Ahnung über der Auswirkung von "ein paar dB auf oder ab, oder daß die Stellung des Lautstärkereglers aber schon rein garnichts über die Leistungsfähigkeit einer Stufe aussagt. (boahh, erst halb aufgedreht und schon so laut).
Das ist blanker Unsinn, denn wenn bei einer Verstärkerstufe z.b. angegeben
ist: xx Watt bei Eingang 750mVss. Das, so behaupte ich mal, werden die wenigsten "Musikhörer" deuten können. So, und was wird wohl passieren, wenn ich ein Signal zuführe, daß 2Vss hat?
Nun, der Regler dient im allgemeinen der Signalabschwächung zwischen Vorverstärker und Endstufe, daher wird bei diesem geschildertem Fall bei geschätzter Drittelstellung (ohne jetzt auf Lin oder Log Regler eingehen zu wollen) des LS Reglers die volle Ausgangsleistung erreicht sein.
Mehr brauche ich wohl nicht mehr auszuführen, denn ab hier noch weiter aufdrehen und meine bereits erwähnte Schilderung vom berühmten Clipping im Hinterkopf und viola........

best greetings

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung