MS Anti Virus kommt heute...
Geizhals » Forum » Software » MS Anti Virus kommt heute... (38 Beiträge, 626 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): MS Anti Virus kommt heute...
Fly
30.09.2009, 00:44:41
Danke. Einer hat's begriffen.

Der Grund warum MS-Systeme von Trojanern am meisten betroffen sind ist schlicht weil sie auch die verbreitetsten sind. Es ist keine PR-Masche von MS wenn sie sagen, Windows hat von den aktuell verbreiteten Systemen mit die geringsten Sicherheitslücken. Das stimmt sogar. Zumindest wenn man vom Sicherheitskonzept selbst von Windows mal absieht (welches Schrott ist, aber das wird man jetzt auch nimmer los), die Systeme wo die wenigsten Komponenten technische Mängel aufweisen sind von MS.

Trotzdem gibt's die meisten Trojaner für Windows. Warum? Verbreitung. Schlicht und einfach. Und die meisten davon enthalten inzwischen Abwehrmaßnahmen gegen verbreitete AV tools. Viele Rootkits werden z.B. von Rootkit-Revealer nicht gefunden, mein schrottiges, zusammengeschustertes tool findet's. Warum? Weil die Rootkits sich gegen RR schützen. Sie werden nämlich "sichtbar" wenn RR läuft und damit findet's RR nicht mehr als Rootkit. Mein tool kennt keiner außer mir, entsprechend ist auch nix mit Schutz davor.

Ergo nützt's nicht das Schwarze unter'm Fingernagel ein AV tool von MS zu nutzen. Es wird die höchste Verbreitung haben und damit logischerweise auch in jedem halbwegs gefährlichen Programm ausgehebelt werden. Exakt der gleiche Grund warum die Windows-Firewall mehr Theater als Security ist (mal davon abgesehen dass sie über die Registry zu verwalten ist und 'n RegCreateKey alles ist was man machen muß um das Ding auszuhebeln...).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung