zahnarzt rechnung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » zahnarzt rechnung (250 Beiträge, 3223 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
zahnarzt rechnung
29.09.2009, 12:54:20
hallo geizhals gemeinde,

ich habe bei meinem zahnarzt in wien im zeitraum von august bis september 2 weisse füllungen erneuern lassen - jeweils mit spritze.

1.termin
ich war damals beim zahnarzt weil ich schmerzen hatte, zahnarzt meinte wir müssen die füllung erneuern, er sagte mir während der behandlung die weisse füllung kostet 130€ und die spritze kommt auf 25€, da es mein erster besuch war, sagte er die spritze verrechnet er nicht (wahrscheinlich hat er sie der WGKK verrechnet)
ich wurde vorab informiert von den kosten, 1 woche später kam die rechnung, ich bezahlte die 130€

2.termin
wieder ging es um eine füllung, zahnarzt gab mir spritze, sagte "da müss ma was machen", wollen sie eine weisse füllung? ich: "ja" - weder vor, noch während, noch nach der behandlung wurde was von kosten gesagt ... 1 woche später kam die rechnung 90€ + 25€ spritze

da der zahnarzt neben meiner arbeit ist, ging ich vor der arbeit vorbei und sagte, dass mir bzgl. termin 2 keine kosten genannt wurden und ich somit davon ausging das die kosten von der WGKK getragen werden; antwort der ärztin persönlich war dann: "sie haben 3 wochen vorher eine machen lassen, also wussten sie das es etwas kostet" ... ich: "haben sie ein auftragsschreiben?" ... sie: "wir haben die leistung erbracht und deswegen muss sie bezahlt werden"
(ich habe den dialog jetzt abgekürzt, die ärztin war stets freundlich - gut, bei den preisen wäre ich auch 24h freundlich ;-)

frage:
es geht jetzt nicht ums geld, sondern ob das einwandfrei ist von der ärztin, also aus meiner arbeit weiss ich, ohne auftragsschreiben - kein beweis ... ich meine, sie könnte ja alles mögliche verrechnen ... wenn sie es mündlich sagt (wie bei termin 1) ist das für mich ja in ordnung

lG

29.09.2009, 12:55 Uhr - Editiert von houstongirl, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..........
Re(10): zahnarzt rechnung
01.10.2009, 14:12:35
"...als auch durch allgemeine Gesundheitsmaßnahmen ohne Amalgamentfernung positiv beeinflusst werden können." Heisst nix anderes als das es egal ist ob das Amalgam rauskommt oder
nicht, denn selbst wenn man allgemeine Gesundheitsmassnahmen unternimmt und
das Amalgam drin lässt, fühlt sich der Patient wohler.So dramatisch hohe Dosen
können das also wohl nicht sein Spricht eher für meine Argumentation
eigentlich.

Es ist ja auch so dass es Menschen gibt die Rauchen ihr ganzes Leben wie ein Schlot, und werden trotzdem über 90 Jahre. Es soll sogar Leute geben, die immer bei Rot über die Ampel gehen, und noch nie überfahren wurden.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es egal wie sich der Patient fühlt. Quecksilber im Körper ist einfach nicht gesund. Egal ob man jetzt sofort daran stirbt, oder ob man nur 5 Jahre kürzer lebt.

Das ist übrigens auch der Unterschied zu Impfungen. Die haben in der Mehrzahl der Fälle einen positiven Einfluß auf den Körper (Bildung von Antikörper, Immunisierung). Quecksilber nicht.

Wenn es so harmlos wäre, warum darf Quecksilber dann nicht ins Abwasser? Warum müssen zahnärzte einen Amalgamabscheider besitzen, und das Amalgam zum Sondermüll bringen? So viele Plomben werden ja wohl nicht jeden Tag entfernt werden, dass dadurch eine tödliche Belastung entsteht?!

Ich möchte jedenfalls keinen Sondermüll im Mund haben.

01.10.2009, 14:15 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): zahnarzt rechnung
03.10.2009, 16:12:35
daß es eine dauernde, wenn auch sehr geringe Abgabe von Hg gibt, ist ja
dutzendfach nachgewiesen. Das wirst ja wohl nicht einmal du bestreiten, oder?

nun - kommen wir nach der Folklore zu den Fakten:
http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~EAE2FCF5A87134C3B9F2104C645F983BB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"Entfernung von Amalgamfüllungen bei Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit ist nach einer großen Studie meist unnötig"...."Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass eindeutige Aussagen über die Schädlichkeit von Amalgam nicht gemacht werden können. „Mit Sicherheit besteht kein Zusammenhang mit viel Amalgam im Mund und hohen Beschwerden“, sagte Melchart. Prof. Reinhard Hickel von der Zahnpoliklinik der Münchner Ludwig Maximilians-Universität erklärte: „Allgemein schadet Amalgam nicht.“..."Halbach wies darauf hin, dass das anorganische Quecksilber im Amalgam weit weniger giftig sei als das organische Quecksilber, das die Menschen durch den Verzehr von Fischen zu sich nehmen. Bei der Entfernung des Amalgams reduzierten sich die anorganischen Quecksilberwerte bei den Patienten, die organischen Quecksilberbestandteile im Blut blieben davon unberührt."..."Keine der Methoden sei in der Lage, zwischen gesunden und subjektiv amalgamgeschädigten Menschen zu unterscheiden."
Goldinlays?

die sind natürlich besser. Ich verglich mit KU

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
...........
Re(11): zahnarzt rechnung
06.10.2009, 14:21:39
gibts net mal was neuesß ;-)

den 5 Jahre alten Beitrag "journalmed" lass ich mal besser unkommentiert - nur eines: zwischen den zwei Quecksilbervarianten wird _gar nicht_ unterschieden; als Quelle dient das "Unizentrum Naturheilkunde" in Freiburg, das auf seiner Homepage zunächst darauf hinweis, dass die Krankenkasse nicht zahlt und privat abgerechnet wird; dafür wird für ein breites Spektrum an Erkrankungen (von Reizdarm bis Krebs; von psychosomatischen Erkrankungen bis Wechseljahrbeschwerden) ein breits Spektrum an Therapien (Eigenblut; Phytotherapie; Homöopathie) angeboten: Wahrlich, auf diese Quelle würd ich nicht verweisen wollen.

Der erstzitierte Artikel aus dem Springerverlag hat als Quelle - TATA - das "Unizentrum Naturheilkunde" in Freiburg....
Allein der Satz

"Es gibt unserer Ansicht nach in der
wissenschaftlichen Literatur keinen eindeutigen
Beweis für die Ungefährlichkeit
von Amalgam als Zahnfüllmaterial, andererseits
gibt es zahlreiche Hinweise auf
das Gefährdungspotenzial durch Amalgam
und vor allem auch auf die schädigende
Wirkung von Quecksilber für die
Umwelt"

spricht Bände: ein "Nichtvorhandensein" einer Gefährlichkeit kann in der Medizin bekanntlich nie bewiesen werden, also ist das Bemängeln des Fehlens dieses eindeutigen Beweises schlicht Effektheischerei. Selbst hingegen wird keinerlei Beweis erbracht (obwohl das umgekehrt - wenn denn vorhanden - durchaus ginge!), sondern schwammig auf "Hinweise" gebaut.

Du siehst: Ich hab mich weitergebildet ;-)

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings

Melden nicht möglich
...........
Re(11): zahnarzt rechnung
03.10.2009, 12:56:52
ausserdem meinst du alle Ärtze haben kein Gewissen? Glaubst du das freut den?

Das wollte und will ich niemandem unterstellen! Daß es nicht leicht ist, mit einer Schuld zu leben - sei es eingestandenermaßen oder verheimlicht, glaube ich. Schuldgefühle lassen sich aber auch nicht mit Geld betäuben.

Nicht jeder Arzt verdient wie du hier angibst und die Öffentlichkeit meint zu
wissen. Nicht jeder Arzt arbeitet von früh bis spät, hat eine Familie die er
vernachlässigt, hat einen Goldschei**** und ist ein Ar******. Leider werden
sie so hingestellt.

Jetzt wollen wir aber die berühmte Kirche im noch berühmteren Dorf lassen! ;-)
Ich hab' ja keine Summen genannt, nicht mal Großenordnungen, sondern bloß darauf hingewiesen, daß der Vertrags-Zahnarzt sein Leben nicht nur von den Zahlungen der Patienten zu bestreiten hat, sondern auch ein Kassenhonorar bekommt. Und in Anbetracht dessen mache ich mir um das finanzielle Wohlergehen der Ärzte wirklich wenig Sorgen.

Aber irgendwie interessant, daß Du jemanden, der von früh bis spät arbeitet (praktisch jeder Vollzeiterwerbstätige), automatisch damit gleichsetzt, er würde seine Familie vernachlässigen...

Leider werden sie so hingestellt

Nicht wirklich. Ärzte haben nachwievor einen sehr guten Ruf, genießen hohes Ansehen in der Bevölkerung und werden noch immer von vielen als "Götter in Weiß" wahrgenommen - nicht im negativen Sinne, sondern im Sinn von "Allwissen" und "Allmacht"...

(sigkilled v1.9 (Tue Aug 16 01:53:26 2011): Unerwünschte Werbung)

Melden nicht möglich
........
Re(8): zahnarzt rechnung
03.10.2009, 08:04:47
Du kannst scheinbar Inhalte nicht verstehen. Lies nochmal GENAU:

"Dazu ist ziemlich viel erforscht, ausserdem ist es nach wie vor das -wenn man
jetzt von der Allgemeinheit spricht - beste Material."

Kommt etwa für die Allgemeinheit GOLD in Frage??
Eher nicht.

Du verstehst einfach nicht das es nicht dauernd nur um die Toxizität gibt, du rennst wie mit Scheuklappen rum geprägt durch das was du in deinem Alltag hörst, und willst nichts anderes sehen, was eine im Endeffekt höhere Wichtigkeit hat - oder sagen wir mal gleich Hohe.
Quecksilber ist giftig, so - und nun, im Zuge der guten Allgemeinversorgung nimmt man halt in Kauf das sagen wir jetzt ums überspitzt darzustellen, 10 Leute im Jahr dran sterben, dafür haben 8 Millionen länger ein brauchbares Gebiss. Mit einer KU Versorgung würden zwar vllt. nur 3 dran sterben, (weil die KU Fasern im Körper entgegen dem Wiki Artikel sehrwohl toxisch sind) dafür brauchen die Leut halt früher künstlichen Zahnersatz.
Na rat mal für den das praktisch ist? Nicht etwa für die Leut die KU-Plomben Material herstellen gell? Warum meinst du ist das KU in den letzten Jahren so massive gepusht worden? Nur weils gesund ist? Bitte sie doch nicht so naiv ...

Man kann und MUSS, und das habe ich entgegen deiner häuchlerischen Darstellung sehrwohl geschrieben, auf Einzelfälle eingehn - würdest du alle Postings gelesen haben - wüsstest du das,  das ist ja das Wichtigste, die gute Anamnese und Beratung.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung