Re(16): Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg....
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg.... (91 Beiträge, 1656 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg....
07.10.2009, 13:11:02
Nicht das ihr jetzt denkt, ich bin am Ziel meines Projektes angelangt, eigentlich stehe ich recht am Anfang. Dieser Beitrag und seine folgenden sollen für mich als Gedächtnisstütze dienen, zum Infoaustausch und für Tipps falls wer vielleicht welche hat, bzw. ich dann falls ich gewisse Hürden schon genommen habe, andere aber noch nicht. Einen Blog könnte ich ja auch schreiben, aber den würde dann keiner lesen und so gibts vielleicht doch auch den einen oder anderen Tipp für mich, was ich aber in Anbetracht meiner speziellen Vorstellungen eher nicht glaube.

Mein Ziel:
Geräteausdünnung im Wohnbereich, gestreamte Musik von einer zentralen Ablage, auf die auch die PCs zugreifen, Filmarchiv auf Platte in 1:1 DVD Qualität oder besser, mit den Features der DVDs ohne den Platzbedarf für die Scheiben selbst.
Ablage und Streaming von Videos des HDTV Camcorders.
Automatisierte Backups aller Client PCs und Co. im Haushalt (2 Notebooks, 1 Standpc, 2 iPhones)

Stand der Dinge:
Röhrenfernseher mit HDMI Input und HD Funktionalitäten (bis 1080i), umfangreiche DVD Sammlung (1500+ Stück), überschaubare CD Sammlung (200+ Stück), welche zumindest schon als 192kbit mp3s am Standpc vorliegt.
0815 Heimkinoreceiver ohne Netzwerkanbindung, die Vernetzung der Wohnung mit zumindest Cat 5e/6 ist in Vorbereitung. Chello Breitband als Internet, verteilt per Kabel bzw. WLAN ist auch vorhanden...


Der Weg ist also noch weit und ich werde ihn sicher nur Schritt für Schritt realisieren, ein paar Ideen hab ich schon, ob sie sich bewähren oder doch nichts für mich sind, das muss sich erst zeigen, vielleicht hat da auch wer anderer nützliche Inputs...

In den nächsten Beiträgen werde ich einfach Brainstorming mäßig einzelne Ideen und Produkte einwerfen, wer mitreden mag oder seinen Senf loswerden möchte ist herzlich eingeladen. Ich bitte um konstruktive Beiträge und nicht um das Bashing diverser Firmen.  

Möge das Experiment gelingen...

Derzeitige Fragen die so im Kopf rumgeistern…
(medium to high priority)
Wie streame ich die Musik? Multiroomlösungen?  UPDATE http://forum.geizhals.at/t664730,5783504.html#5783504

Windows Home Server? Welche Hardware? Wie mache ich extra Backups?
Wie streame ich Video in SD und HD?

(low priority)
Welcher neuer TV?
Welcher neuer HK Receiver?


02.12.2009, 11:39 Uhr - Editiert von Frage_des_Tages, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  Re: Wie streame ich Video in SD und HD?  (Da Horstl am 07.10.2009, 15:31:03)
..  Re: Wie streame ich Video in SD und HD?  (Zappa F. am 07.10.2009, 23:38:17)
......  Re(5): Wie streame ich Video in SD und HD?  (adhoc am 08.10.2009, 12:43:31)
................
Re(16): Heimkino-vernetzungs-server-streaming-projekt... oder: mein dorniger Weg....
09.10.2009, 11:19:52
DivX/XVid Format reicht locker für jeden Röhrenfernseher aus, auch bis zu HD-Ready TVs (720p) bekommt man keinen Augenkrebs. Jeder hat natürlich andere
Prioritäten und Ansprüche an sein "Heimkinoverhalten", wobei für mich der
Begriff Heimkino erst ab einer Diagonale von mind. 2 Meter anfängt, alles
darunter ist Pipifatz, aber das ist hier nicht das Thema.


Bei einer Verwendung auf Röhren Tvs brauchen wir da sowieso ned weiterreden.
Das reicht locker, und auch bei alten Filmen ist es meist/immer egal.
Aber wenn der TE ein zentrales Archiv möchte, mit dem er alle anderen Quellen bespielen will, dann sollte er sein Archiv so anlegen dass auf seinem besten Ausgabegerät auch die nötige Qualität vorhanden ist, und da wage ich zu bezweifeln ob eine 700mb xvid kopie reicht.
Wenn ich dementsprechend kodiere und ein 2,5-3,5Gb Archiv mit den nötigen Tonformaten und der bestmöglichen Videoquali anlege sieht das ganze schon ein wenig anders aus, aber ob sich dann der Aufwand rentiert muss jeder für sich selber entscheiden.


Nur der signifikante Unterschied von DVD zu Blu-Ray ist IMHO nicht gegeben, ganz anders sah es noch bei VHS versus DVD aus.Meine Entäuschung war groß als ich über meine neue PS 3 Slim in Verbindung mit meinen 46" Full-HD den Film "Superman Returns" auf Blu-Ray abspielte, der Unterschied zur DVD Version ist marginal.Daher kann mir der Werbeschmäh mit Blu-Ray gestohlen bleiben...


Ganz so krass würd ich das mal nicht sagen und sehen. Es gibt bei BR genauso wie bei DVD massive Unterschiede im Mastering, und entscheidend ist natürlich das vorhandene Ausgangsmaterial.
Es passiert dann natürlich daß eine wirklich gute DVD nicht viel Unterschied  
zur schlechten BR aufweisen kann. Ich hab aber auch schon massive Unterschiede gesehen wo die BR um einiges besser war...

Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, jeder hat andere Ansprüche und auch andere technische Voraussetzungen. Was dem einen nicht reicht kann für den anderen schon das höchste der Gefühle sein.
------------------------------------------------------------
omg
------------------------------------------------------------
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Update....  (Frage_des_Tages am 02.12.2009, 11:38:07)
..  Re: Update....  (Rainer-music am 28.04.2010, 11:57:06)
...  Re(2): Update....  (Frage_des_Tages am 28.04.2010, 14:08:24)
....  Re(3): Update....  (Rainer-music am 28.04.2010, 15:00:47)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung