Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf? (63 Beiträge, 730 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
27.10.2009, 07:58:26
Werte Foto-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos und kann mich nicht entscheiden, einfach weil mir mit den Systemen die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß wie sie sich im Alltag verhalten.

Vorgeschichte: Ich habe ein Carbon-Einbein von Gitzo das wirklich alle Stückerl spielt, allerdings will ich mir sowas nicht auch im Dreibein-Sektor leisten, weil das Faktor 4 kostet und das einfach vom Budget über meiner Schmerzgrenze liegt. Derzeit habe ich ein Manfrotto-Dreibein mit einem sehr miesen Kopf.

Warum Carbon? Materialeigenschaften gepaart mit Gewicht. Warum Kugelkopf? Weil ich die Achsen schnell einstellen will.

Einsatzzweck: Achitektur, Landschaft.
Was kommt drauf: Maximal eine Nikon D3 + 200 2.0 mit einem 1.4er Konverter. Eventuell später mal ein schweres 400er, aber eher unwahrscheinlich.

Standardkamera allerdings wird nicht die D3 + 200 2.0 sein, sondern eine D700 mit einem 14-24, 24-70 oder 70-200. Sprich oben kommen ca. 3 Kilo drauf.

Was soll das System können? Es soll so stabil sein, dass ich das Stativ tragen kann und vorne die Kamera inkl. Objektiv befestigt ist und es beim Tragen nicht runterkippt (wenn die Kamera mit Objektiv beim Tragen Richtung Boden schaut). Es muss sich quasi festfressen (Anforderung an den Kugelkopf).

Mittelsäule wäre nicht schlecht wenn ich mal von sehr hoch eine Aufnahme machen will.

Wichtig ist auch das Gewicht. Es sollte in Summe deutlich unter 3 Kilo liegen. Ich will mich mit dem Zeug nicht abschleppen, es reicht schon die Kamera mit Objektiv drauf.

Optional: Wenn der Kugelkopf irgendwie eine exakte 90° Einrastung hätte (für hochformatige Aufnahmen) wäre ich nicht unglücklich.

Ich bin 1,80 m groß und das Budget würde ich so auf rund 500-600 Euro festlegen.

Was habe ich mir schon angesehen? Feisol CT-3471, RSS-Ballheads BH-40 bzw. BH-55 (der Preis ist aber etwas heftig) und Markins Q3 (für das Teil spricht das Gewicht) und die 10er bzw. 20er Version.

Ginge sich vom Budget alles zusammen ungefähr aus, nur ist die Frage ob das eine gute Kombi für meine Einsatzzwecke ist.

Wo bezieht ihr die Teile eigentlich? (also Web-Adresse)
Achja wichtig: Der Schnellspanner sollte dem Arca-Standard entsprechen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
28.10.2009, 10:25:03
Auf Basis dessen, wie ich Deine Anforderungen verstehe, würde ich den Markins M20 (kaum schwerer als der M10), aber mehr Reserve und vor allem grössere Kugel = komfortableres Arbeiten - Feineinstellung, Friktion = angenehmer. Den Q3 halte ich für einen sehr guten leichten Reise-Kugelkopf, aber mit Deiner Maximalvariante *deutlich* überfordert.

Alternative: Arca Swiss Z1 oder aus meienr Sicht noch besser der RRS BH-55. Besonders in Kombination mit dem Schnellwechselsystem [Klemme und passgenau Platten, L-Winkel, Pano-zeugs] und all dessen Optionen ist RRS derzeit m.E. das Maß aller Dinge. Preislich aber - eh klar - "das volle Programm", da gehen € 600 für Kopf, Schnellwechselsystem, eine Body-Platte und evtl. 1 ebenfalls body-spezifischer L-Winkel schon drauf.

Unterbau: Für einen denkmöglichen 400/2.8er Einsatz und große Arbeitshöhe ist m.E. der Preis-/Leistungssieger das Velbon Geo N740. http://www.24traders.net/velbon-stative-und-zubehoer/geo-carbonstative/velbon-carbon-stativ-geo-n-740.html  

Ich habe das eine ganze Nummer kompaktere und leichtere CF-640 mit dem ich durchaus zufrieden bin, aber mit einem schwereren 400er wäre das bnach meinem Dafürhalten überfordert. Ausserdem ist es nicht sehr hoch. Aber dafür super kompakt und leicht. ;-)

Vorteil Velbon gegenüber Benro/Feisol: gleich gut gearbeitet, preislich ähnlich. Teilbare Mittelsäule muß nicht extra bezahlt werden. Dafür ist aber keine Tasche dabei (bei manchen  Benros schon).

Von Manfrotto kann ich mir das 190Carbon für ein 400/2.8er nicht vorstellen, da müsste m.E. jedenfalls das 055CXPro3 http://geizhals.at/a389183.html  oder Pro4 Carbon http://geizhals.at/a389183.html  her.

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
01.11.2009, 21:51:56
vom Stativ selbst halte ich recht viel - ohne es jemals in Händen gehalten zu haben ... aber m.W. kann man in ein Gitzo der "Systematic"-Serie den Burczinsky Kugelkopf direkt einbauen ... das wäre für bestimmte Anwendungen schon interessant. ;-)

Es muß Dir aber klar sein, dass Du zum Systematic Stativ alle Teile noch ***einzeln dazukaufen*** musst: angefangen von Kälteschutzisolierungen an den Beinen (kostet "läpppische" 70 Euro ... ist dagegen bei jedem preisgünstigen Benro/Velbon/Feisol ... Stativ etc. selbstverständlich mit dabei!) über Mittelsäule oder eben Kalottenkugelkopf. Und wenn man einen Gitzo Kugelkopf (z.B. den 3580) dazu kauft, hat man kein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem, sondern erst nur was Proprietäres ...

Ein aus insgesamt gleichwertigen Komponenten aufgebautes Stativsystem auf Basis des GT3541LS in Summe jeedenfalls deutlich über € 1500 kosten wird ... und da reden wir noch nicht von Pano-gear/Nodalpunktadapter, Makro-/Kreuzschlitten oder Telebügel/Gimbal ...

Vom Kauf bei warehouse Express oder einem der anderen super windigen UK-shops halte ich persönlich exakt gar nichts. € 480 wenn das Ding bei uns bzw. in .de ab 700 Euro lagernd ist ... ökonomische Wunder gibt es nicht!
Eine aktuelle (strukturell massiv geschönte) Bewertung von 2,19 im gh-Bewertungssystem entspricht nach meiner langjährigen Erfahrung einer österreichischen Schulnote von 4- im real life. Also kein Wunder ...

Es gibt derzeit aber eine € 100 Cashback-Aktion auf einige ganz bestimmte - Gitzo Stative. http://www.knips.com/websites/web_1_2/

Leider scheint im Moment die bogenimaging.de Seite nicht zu funktionieren - und ich habe mir nicht genau gemerkt, welche (ich glaube 7?) Stativmodelle genau in der Aktion sind.

lt. imaging-one ist das GT3541LS in der Aktion! http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=120277&XTrack=Geizhalz
den Shop kann ich übrigens empfehlen.

Aber wenn schon Gitzo und diese Preisklasse, dann würde ich mich echt vor Ort zu einem Top-Fachhändler begeben. ;-)

Melden nicht möglich
........
Re(8): Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
03.11.2009, 11:50:22
interessant, das hatte ich noch nicht egsehen.

Tatsache ist, dass Gitzo seine Carbon-Rohre zumindest bei der Generation vor der jetzigen 6x von genau den gleichen chinesischen Sublieferanten bezogen hat wie z.B. Benro.

Für mich selbst steht auch fest, dass es eine ganz direkte Verbindung zwischen der Vitec Group (Holding, der die Marken Manfrtooot, Gitzo, Sachtler, Vinten, Kata, etc. etc. gehören) und Benro (zu der auch die höher gepreiste, aber produktmässig 100% idente Marke Induro gehört) gibt. Das Produktsortiment Benros wäre mit schlichtem Abkupfern von Gitzo keinesfalls nicht erklärbar. Benro hatte auch schon 2 Generationen vor Gitzo erheblich beesere Drehverschlüsse und nicht-mitdrehende Rohre ... lauter "Innovationen", die an den teuren Gitzos erst dann kamen, als ihnen  Benro, Feisol und Velbon massiv die Butter vom Premium-Brot gefressen haben. :-)

Meine Vermutung ist, dass Benro Zulieferer für Vitec (Gitzo, manfrotto) war, und dann die Produkte auch unter eigenemen Namen zu verklaufen begonnen hat. Ob das mit oder ohne heimlichen Snaktus der vitecgroup geschieht, ist unklar, ich vermute: MIT. Sonst würden sie z.B. in ihren "Horror-Dokumenten" wie dem gezeigten, Namen der chinesischen Mitbewerber nennen. ;-)

Mein Benro Stativ hat überigens keine sichtbaren Löcher, Risse oder Schwachstellen. Dass ein stärker dimensioniertes und 4x so teures Gitzo stabiler und steifer ist, nehme ich aber auch an. :-)

meine Meinung ist nach wie vor: die Gitzos sind Super Produkte. Ich gehe davon aus, dass Qualitätssicherung und Support in einer wesentlich höheren Liga spielen als bei den günstigeren Mitbewerbern. Wenn ich als Profi gutes Geld verdiene und auf das klaglose Funktionieren des geräts über viele jahre angweisen wäre, würde ich mir ziemlich sicher ein tolles Gitzo-Stativ kaufen und obendrauf ausschliesslich Teile von Really Right Stuff zum Einsatz bringen.

Als Amateur fahre ich mit Ausrüstung um 1/4 des Geldes nicht schlechter. Ganz im Gegenteil, ich habe noch dazu eine teilweise bessere Ausstattung (Rohrwärmer, teilbare Mittelsäule etc. etc.) als beim Super-Premium Produkt.  Und wenn ich nahc 3 Jahren doch ein besseres Stativ haben will, verkaufe ich mein Benro mit max. 100 Euro Verlust. Und wenn das Benro nach 5 jahren tatsächlich einen "Beinbruch" erleiden sollte, dann haue ich es in den Müll zur schadstoffarmen und energieliefernden thermischen Verwertung in der Müllverbrennungsanlage Paffenau. Und kaufe mir um 200 Euro ein Neues. :-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
03.11.2009, 12:51:19
ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren etwas intensiver mit den Stativen und besonders mit Benro auseinandergesetzt. Davon "zehre" ich noch etwas ... ;-)

Die vitecgroup managed ihr Geschäft m.E. verdammt gut - und vor allem sehr schön leise. Das kapiert von den Endkunden fast keiner, dass die in bestimmten Porduktkategorien mittlerweile praktisch 80% des Markts kontrollieren. Die MNehrzahl der Anwender glaubt doch, die Marken seien selbständige, konkurrierende Unternehmen - auch wenn diese Unternehmen in Wahrheit schon vor vielen Jahren aufgekauft wurden und von der Holding (sinnvollerweise) eine umfassende "Gleichteile"-Strategie gefahren wird. :-)

Man kann sich aber ganz gut schlau machen, weil in UK im Gegensatz zu Österreich dort eine getradete Aktiengesellschaft (plc) nicht so gut im Dunkeln mauscheln kann.  >:-D

Als Startpunkt empfehle ich einmal folgendes Investor Relations Dokument vom 29.10.2009 . Insbesondere ab S. 49
http://www.vitecgroup.com/assets/pdf/Vitec%20Strategy%20Day%20221009%20-%20FINAL.pdf
Es wird also in den kommenden 12 Monaten eine mittlere Manfrotto-"Lawine" auf uns zukommen! :-)

Noch mehr als aus den offiziellen Geschäftsberichten und den IR-Präsentationen lernt man aus den Xing, LinkedIn, etc.-Profilen der vitec Manager ... die Namen finden sich praktischerweise auf der letzten Seite des verlinkten Dokuments. Weiteres finden die Suchmaschinene. Da schaut man sich einmal die China- und Hongkong connections an ... und das Bild beginnt sich abzurunden! >:-D |-D

03.11.2009, 13:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung