Re: Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf? (63 Beiträge, 701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?
27.10.2009, 07:58:26
Werte Foto-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos und kann mich nicht entscheiden, einfach weil mir mit den Systemen die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß wie sie sich im Alltag verhalten.

Vorgeschichte: Ich habe ein Carbon-Einbein von Gitzo das wirklich alle Stückerl spielt, allerdings will ich mir sowas nicht auch im Dreibein-Sektor leisten, weil das Faktor 4 kostet und das einfach vom Budget über meiner Schmerzgrenze liegt. Derzeit habe ich ein Manfrotto-Dreibein mit einem sehr miesen Kopf.

Warum Carbon? Materialeigenschaften gepaart mit Gewicht. Warum Kugelkopf? Weil ich die Achsen schnell einstellen will.

Einsatzzweck: Achitektur, Landschaft.
Was kommt drauf: Maximal eine Nikon D3 + 200 2.0 mit einem 1.4er Konverter. Eventuell später mal ein schweres 400er, aber eher unwahrscheinlich.

Standardkamera allerdings wird nicht die D3 + 200 2.0 sein, sondern eine D700 mit einem 14-24, 24-70 oder 70-200. Sprich oben kommen ca. 3 Kilo drauf.

Was soll das System können? Es soll so stabil sein, dass ich das Stativ tragen kann und vorne die Kamera inkl. Objektiv befestigt ist und es beim Tragen nicht runterkippt (wenn die Kamera mit Objektiv beim Tragen Richtung Boden schaut). Es muss sich quasi festfressen (Anforderung an den Kugelkopf).

Mittelsäule wäre nicht schlecht wenn ich mal von sehr hoch eine Aufnahme machen will.

Wichtig ist auch das Gewicht. Es sollte in Summe deutlich unter 3 Kilo liegen. Ich will mich mit dem Zeug nicht abschleppen, es reicht schon die Kamera mit Objektiv drauf.

Optional: Wenn der Kugelkopf irgendwie eine exakte 90° Einrastung hätte (für hochformatige Aufnahmen) wäre ich nicht unglücklich.

Ich bin 1,80 m groß und das Budget würde ich so auf rund 500-600 Euro festlegen.

Was habe ich mir schon angesehen? Feisol CT-3471, RSS-Ballheads BH-40 bzw. BH-55 (der Preis ist aber etwas heftig) und Markins Q3 (für das Teil spricht das Gewicht) und die 10er bzw. 20er Version.

Ginge sich vom Budget alles zusammen ungefähr aus, nur ist die Frage ob das eine gute Kombi für meine Einsatzzwecke ist.

Wo bezieht ihr die Teile eigentlich? (also Web-Adresse)
Achja wichtig: Der Schnellspanner sollte dem Arca-Standard entsprechen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Welches Carbon-Dreibein bzw. Kugelkopf?  (iraki am 28.10.2009, 10:25:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung