Re(4): lohnt der kauf von SSD überhaupt schon oder ist man hier immer noch beta-tester?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » lohnt der kauf von SSD überhaupt schon oder ist man hier immer noch beta-tester? (66 Beiträge, 1431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 09.11.2009, 13:56:29)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 09.11.2009, 14:41:56)
....
Re(4): lohnt der kauf von SSD überhaupt schon oder ist man hier immer noch beta-tester?
29.11.2009, 20:30:41
Jede Platte hat eine beschränkte Lebensdauer. Und unter "normalem" Betrieb
sollte auch eine SSD ein Leben lang halten (http://www.hartware.de/report_423_3.html ).

Hmmm...
Ehrlich gesagt halte ich von den den Artikeln bei hartware.net nicht sehr viel ... Ich habe dort schon einige Sachen gelesen, die mir meine Nackenhaare zu Berge stehen liessen :~( ...

Im konkreten Fall musst Du SLC und MLC Technologie unterscheiden. Während bei SLC SSDs von ca. 100 000 Schreibzyklen ausgegangen wird, ist es bei der MLC Technologie eher 1000 - 10000.
Deshalb werden bei Servern einzig die viel teureren SLC SSDs eingestzt. Hier sprechen wir aber von MLC Platten.
Und damit sieht die Rechnung nicht mehr so gut aus. Intel selber geht bei seinen X18-M/X25-M SSD Platten von einer minimalen Lebensspanne "Minimum Useful Life" von 3 Jahren aus.
Die "Write Endurance Specification" nach Intel geht bei der 80Gb Platte von 7,5 Terra und bei den 160Gb Platten von 15 Terra an beschreibbaren Daten aus (bei zufälligem schreiben von 4 KB Blöcken über den ganzen drive).
Wer das nachprüfen möchte, kann einfach nach "Intel x25 Endurance" googeln ..

Kannst Dir selber ausrechnen, wie lange eine SSD Platte theoretisch minimal bei Dir halten wird, wenn Du weisst wie viel Daten Du durchschnittlich so an einem Tag brauchst. Es ist nicht so rosig, wie man nach dem Artikel in der hartware.net meinen könnte ...

M.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung