Objektiv-Frage
Geizhals » Forum » Foto & Video » Objektiv-Frage (31 Beiträge, 730 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Objektiv-Frage
26.12.2009, 00:15:24
Ich hab mir selbst erst vor 2 Wochen eine D90 mit dem 18-105er geholt. Ist meine erste Spiegelreflex und ich hatte bis jetzt immer nur Canon Kameras, aber das 18-105er war dann im wesentlichen ausschlaggebend (und natürlich auch, dass die D90 sehr oft empfohlen wurde) warum ich zu Nikon übergelaufen bin - Canon hat in der Einsteigerklasse einfach nichts vergleichbares zu bieten.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich absolut keine Erfahrungswerte mit anderen Objektiven habe. Bei meiner Recherche zumindest hat das 18-105er relativ gutes feedback bekommen.
Der Zoombereich ist sehr sinnvoll und gut mit dem meiner G9 vergleichbar, wobei im Weitwinkel was dazugekommen ist und im Tele ein bisschen was weg (wobei ich mich eigentlich öfter an Situationen erinnern kann, in denen ich mehr Weitwinkel haben wollte) - ich denke, dass man damit in vielen Situationen gut bedient ist.

Sicher ist das 18-200er sehr reizvoll, und ich kenne auch Leute die es haben und kein Wort darüber verloren haben, dass sie mit der optischen Qualität nicht zufrieden sind. Einer von den beiden hat sich allerdings über den zoom creep beklagt, also das Ausfahren des Tubus wenn das Objektiv zum Boden geneigt wird - das ist ja bei dem Nachfolger behoben.

Naja, lange Rede wenig Sinn... Ich hab mir das 18-105er gekauft, weil mir andere Lösungen zu teuer waren, aber jetzt bin ich selbst kurz davor 200-400 Euro für eine Tele Objektiv auszugeben, und leider sieht es mehr nach 400 aus. Ich schätze mal, dass du, wenn du selbst erst gerade auf DSLR umsteigen willst, mit dem 18-200er keine schlechte Wahl triffst, genausowenig wie mit dem 18-105er, wobei ich denke, dass du dir bei zweiterem wohl so wie ich relativ bald ein tele dazukaufen wirst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Objektiv-Frage
26.12.2009, 22:31:34
ich hab mir nun die tests auf photozone angschaut, da ist das 18-105 aber
nicht um vieles besser als das 18-200. (soweit ich das beurteilen kann)

Punkto Verzerrung sind beide - Superztoom-typsich schlecht.

Punkto CA ist das 18-105 sorgar etwas schlechter als das 18-200 - kann allerdings automatisch korrigiert werden (in cam bei jpgs bzw. im RAW Converter am PC).

Bei der Vignettierung ist das 18-105 etwas besser.

Aber: in Punkto Schärfe und Kontrast (MTF) sind die Werte des 18-105 eine ganze Liga besser als die des 18-200 insbesondere, was die Randschärfe angeht. Die Werte sind direkt vergelichbar, weil jeweils an einer (vermutlioch sogar derselben) D200 nach gleichem Verfahren getestet.

Man muß aber auch dazusagen, dass bei photozone (fast) immer nur ein Exemplar eines objektivs getestet wird. Diese Exemplare werden von Besitzern für den Test zur Verfügung gestellt und sind immer - mehr oder weniger - gebraucht. Deshalb liefern die Tests absolut gute Anhaltspunkte, generelle Aussagen sind damit aber auch nicht bzw. nur mit großer Vorsicht möglich. :-)

Abgesehen davon gehe ich mit den Aussagen CWSofts und humes völlig konform.

Es geht letztlich einfach um die Frage, wie man den "Komfort" einer 1-Objektivlösung gegenüber besserer Abbildungsleistung bei Verwendung mehrerer Objektive bewertet. Das ist nicht nur eine Frage des Budgets und der persönlichen Vorlieben, sondern eben auch der bevorzugten Motive und vieler anderer Rahmenbedingungen.

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung