Re: ist es illegal,Shareware Programme "gratis" über Torrents runterzuladen?
Geizhals » Forum » Software » ist es illegal,Shareware Programme "gratis" über Torrents runterzuladen? (34 Beiträge, 994 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ist es illegal,Shareware Programme "gratis" über Torrents runterzuladen?
12.01.2010, 01:49:15
Ich hab letztens ghört, dass Leute, die in einer Ausbildung stehen, und mit dem raubkopierten Programm (zB Grafikdesign studieren und gecracktes Photoshop verwenden) nie eine strafrechtliche Verfolgung stattfindet.

Grund wurde sogar angegeben: Die Leute arbeiten sich "schwarz" mit dem Programm ein, und sobalds in die Arbeit geht etc. braucht man eh ein legales.
Auf der Arbeit ein gecracktes Photoshop etc. zu verwenden is dann grob fahrlässig.

Hört sich für mich rein logisch an, obwohl es ja von sehr verbreiteten Programm auch vergünstigte Schüler/Studentenversionen gibt siehe M$ Office...

Aber Fakt ist soweit: In Ö ist "angeblich" nur der Upload strafbar.
Da trifft es die Torrent-Seeder, eMule User etc. natürlich sehr sehr hart, wenn da was eingeleitet wird.
Jeder Upload an einen User wird als Verstoß geahndet:

Kleines Beispiel: Man ladet das neueste Need for Speed zu 8GB das ISO.
Während du mit einer 2MBit Verbindung eine schöne Zeit downloadest, ladest du auch wieder hoch. Kann sein dass sich da 100 Leute oder mehr was von dir laden. Egal ob es 1kB is, oder 1000mb, da macht das Recht keinen Unterschied.
Und dann darfst blechen =D

"Sicherer" ist da angeblich Rapidshare, mit ihren Servern und dem Anonymzeug. Angeblich gibt Rapidshare ja keine IPs von Downloadern her, glaub von Massive-Uploadern wurden schon mal welche hergegeben, kann mich aber auch täuschen.

Für mich persönlich muss sich sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Einerseits hat man einfach nicht das Geld, alles zu kaufen. Andererseits, sobald man etwas länger verwendet, es einem gefällt etc. sollte man es doch kaufen.
Gerade diese "Ich kann mir alles mal anhören, und dann kauf ichs!" Mentalität hat der Musik einiges an Umsatzsteigerung gebracht.
Hat man damals bei Napster gemerkt. Wurde aber natürlch totgeschwiegen.
Auch ist das Filesharing eine tolle Möglichkeit, für unbekannte Musiker an Ruhm zu gewinnen. Es gab da mal eine tolle Southpark Folge, wo es um illegale Musik-Downloads ging. Hat für mich sehr toll die Realität dargestellt. Am meisten verdienen die Jungs nicht mit Alben, sondern mit Live-Auftritten...
In der Musik-Industrie ist es nunmal so, das ein Musiker für sein Album einen Pauschalpreis beim Release bezahlt bekommt.  
Folgenden Rechnung:

Band: 4 Mitglieder
Albenrelease: 2000€ für jeden
pro verkaufter CD: 20cent (entspricht der Realität bei zB "den neuen Österreichern"
10.000 verkaufte CDs: 500€ / Person
Song wird im Radio gespielt: ~30cent

Sind wir bei von mir aus 2800€ / Person. Etwas mager wenn man bedenkt, dass man ja sein Equipment meistens selber zahlen muss. Manche haben einen Sponsor, da gibts aber auch nur Vergünstigungen.

Und jetzt kommen Live-Konzerte:
ja nach Größe etc sagn wir 200€ / Person / Auftritt, dass bei von mir aus 15 Auftritten im Monat.
Aber ich schweife schon wieder ab^^

Viel Spaß beim lesen, dürfte wohl mein längster Post ever sein =D
Warum schreib ich soviel: Kein Bock für die morgige Prüfung zu lernen :(

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung