Kleine Rundreise [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kleine Rundreise [Fotos] (50 Beiträge, 965 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Kleine Rundreise [Fotos]
26.01.2010, 17:52:28
Eine schöne Reise mit vielen schönen Motiven. Die Ergebnisse überzeugen mich aber nich so sehr.
Einmal vorweg: es wäre vielleicht gut, wenn du deine Energie in der EBV mehr in die Kontrastbewältigung stecktest und weniger in die "kreative Verfremdung". Mir ist schon klar, du willst einen Stil entwickeln, den verfolgst du dann aber in der Serie auch nicht konsequent.

#1: schöne Stimmung, es fehlt etwas an Brillanz und mir fehlt etwas im Vordergrund, das dem Bild zusätzlich Tiefe gibt.
#2: durch das Tonemapping wirkt das Bild stumpf, wie mit einem Tintenstrahler auf billiges Kopierpapier gedruckt. Die Glasfassade würde ich gerne spiegelnd sehen. Wenn schon Nachbearbeitung, dann würde ich die Glasfassade abmaskieren.
#3: Interessante Perspektive. Dem Bild fehlen Tiefen, die Wolken sind ausgefressen.
#5: Da hast du die Brücke in den Goldenen Schnitt gesetzt, trotzdem fragt man ich, was das Teil am anderen Ende hält. Von der Farbe und den Kontrasten halte ich das Bild  aber gut. Sensorflecken rausstempeln!
#6: tolles Bild, besonders gut gefällt mir die Strukturierung des Wassers.
Etwas mehr Zeichnung in den Wolken wäre gut.
#7: Interessanter Ausschnitt. Die tonnenförmige Verzeichnung musst du unbedingt korrigieren. Das angeschnittene Auto links stört leider auch etwas.
#8: Dem Auge fehlt ein Ruhepunkt! Insofern wäre es besser, man sähe vom Boot links etwas mehr.
#9: leidet IMHO unter den Farben. Ich weiß nicht, warum du das Bild unten links so absaufen lässt. Vignettierung entfernen!
#10: bekommt 10 Punkte ;-), schöne Abendsttimmung!

Durchwachsenes Ergebnis, schöne Motive, in der EBV hast du noch Potential.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kleine Rundreise [Fotos]
26.01.2010, 20:26:38
Danke ... Du hast alles geschrieben, was ich mir gedacht habe .. aber noch nicht dazugekommen bin zu schreiben. ;-)

als eigenständige Anmerkungen habe ich nur:

An den Niagara Falls #6 finde ich super, dass das Boot drauf ist, das sich da gegen die extreme Strömung vorkämpft ... das gibt dem Bild den nötigen  eyecatcher im Vordergrund. Den Vogel links knapp unter der Fallkante würde ich wegstempeln, weil es zumindest in der Bildgrösse wie ein kleiner Fleck wirkt.

#9 ist die Farbsättigung etwas zu hoch aufgedreht, gefällt mir aber dennoch am besten in der ganzen Serie. Die Spiegelung ist einfach exzellent!
k.A. ob das eh schon ein DRI Bild ist - wenn nicht, denke ich, dass man den Dynamikumfang mit einem Einzelbild nicht besser hinbekommt (wegen der Schatten links vorne)

#10 finde ich auch gut .. die Symmetrie gefällt mir .. aber farbsättigungsmässig schon etwas über der Grenze ;-)

Ansonsten, inhaltlich fällt halt auf, wie menschenleer und langweilig nordamerikanische Stadtzentren in der Ergeschoss-Sockelzone sind. Oder auch das heile Welt #8 .. wie aus dem immobilienprospekt (= fotografisch absolut in ordnung ... verkausfähiges Bild) ... aber eben "steriles Hochglanz-Suburbia", für mich ein "fader Albtraum". ;-)

Aber gut, mit Toronto habe ich mich auch in natura nie anfreunden können. Wenn Canada, dann Westen, BC, Vancouver. ;-)

Ist jetzt aber natürlich alles bitte nicht als Kritik an den Bildern zu verstehen. Nur meine Assoziationen dazu. ;-)

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
26.01.2010, 20:27 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung