Als würde man in der Zeit zurück reisen als es fast nur Tele-Shopping außerhalb von lokalen Läden gab.
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Hewlett-Packard (22 Beiträge, 86 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Keine Kommunikation bitte, keine K-O-M-M-U-N-I-K-A-T-I-O-N bitte!
10.02.2010, 11:41:13
Habe die Tage ein Notebook über den offiziellen Shop von Hewlett Packard bestellt. Abwicklung der Bestellung (Produkt finden, bestellen, bezahlen und auf die Lieferung warten) war alles in allem eigentlich (noch) ok.

Lieferzeit 6 Tage (obwohl "an Lager" und Bezahlung per PayPal). Dabei stand die Bestellung lustigerweise fast die ganze Zeit auf "Bestellung erhalten". Als sich der Status auf "Bestellung versandt" änderte, stand der UPS-Mann auch schon 1 Stunde später vor der Haustür. Das HP-Tracking-System kann man also getrost vergessen.

Na ja... absolut unerträglich aber, daß HP es in meinem Fall scheinbar nicht für nötig hält, auf meine Kundenanfragen einzugehen.

Obwohl ich die Bestellung sehr schnell widerrufen habe, wurde darauf überhaupt nicht eingegangen und die Bestellung knallhart abgewickelt (zum Zeitpunkt meines Widerrufs hätte man auch noch ohne Auslieferung des Produkts einfach stornieren können... 5 Tage lang!!!).

Auch alle anderen (mehrfachen !!!) Kontaktversuche meinerseits blieben hartnäckig komplett unbeantwortet, so daß es, obwohl gut 5 Tage seit meinem Widerruf vergangen waren, zur Auslieferung des Produkts kam. :-(

HP bietet in seinen Geschäftsbedingungen an, im Falle eines Widerrufs nach Auslieferung das Produkt wieder abholen zu lassen. Sehr schön! Zur Vereinbarung eines Termins solle man sich an eine in den Bedingungen selbst von HP angegebene E-Mail Adresse wenden. Habe ich getan... es darf 1x geraten werden, ob ich bisher eine Antwort erhalten habe.

HP reagiert einfach nicht. Die einzige Kundenreaktion, die HP scheinbar wahrnimmt, ist die Bestellung. Danach absolute Funkstille! So einfach ist das! Einmal und nie wieder!

***UPDATE*** ***UPDATE*** ***UPDATE*** ***UPDATE*** ***UPDATE***

Mittlerweile hat es HP geschafft auf einen meiner Kontaktversuche zu antworten. Lustigerweise weder auf den ersten, noch auf den letzten Versuch, sondern auf einen "mittendrin".

Notebook wurde nun (ohne Terminangabe) nach 3 Tagen wieder abgeholt, der Kaufpreis war wohl sowieso noch nicht abgebucht.

Also alles in allem "ausreichend" (4,0) statt "mangelhaft" (5,0). Aber wie wir ja alle aus der Schule wissen, ist 4,0 auch nicht gerade eine Traumnote.

Fazit, das ich aus meiner Erfahrung mitnehme: Wer beim HP Store bestellt, sollte vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Zeit mitbringen. Wohlgemerkt für den Fall, daß die Bestellung nicht so läuft, wie gewünscht und man Kontakt aufnehmen möchte.

13.02.2010, 12:53 Uhr - Editiert von Mr. Bonk, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
  Einwandfrei  (Guardian81 am 13.02.2010, 15:46:55)
  Schneller geht es nicht.  (Basso09 am 28.08.2010, 07:51:49)
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Flat Eric am 11.01.2015, 21:56:35)
  Grauenhaft!  (cYk am 05.04.2015, 21:27:56)
  Betrug auf ganzer Linie  (Wildenauerin am 27.10.2016, 15:47:27)
PLONKED von MattM: unsachliche ausdrucksweise, bitte ordentlich bewerten   (Wildenauerin am 27.10.2016, 15:48:04)
Als würde man in der Zeit zurück reisen als es fast nur Tele-Shopping außerhalb von lokalen Läden gab.
28.12.2016, 06:26:00
Ich hätte mir hier vorher mal die Bewertungen anschauen sollen, nun bin ich schlauer. Kurz vorab, ich rate wirklich jedem seine HP Produkte in ganz normalen Online Shops oder bei lokalen Händlern zu kaufen die eben auch mit Privatkunden Erfahrung haben. Den HP Online Store würde ich hingegen meiden wie es nur geht.  

Meine Erfahrung: Bestellt habe ich Anfang Dezember einen Mittelklasse Monitor für ca. 400€. Bestellprozess und Bezahlung lief soweit ganz normal. Nächsten Tag wurde hingegen die Bestellung storniert. Auch nicht weiter tragisch und schon mehrfach erlebt, bekomme ich halt ganz normal mein Geld wieder (dachte ich). Laut der Mail die man bekommt, innerhalb von 5 Tagen. Ganz schön lang für die heutige Zeit aber war für mich noch ok. Man sollte außerdem alle Daten nochmal per Mail senden.

Da fing es schon an das keine Adresse explizit genannt wurde denn die Mail kam von einer typischen "do not reply" Adresse. Im Kundenkonto von HP und im Hilfe/FAQ fand ich dann 3 Mail Adressen. Ich habe einfach eine Mail an alle 3 gesendet. Eine davon kam sofort zurück mit der Meldung das diese Mail Adresse seit 2015 nicht mehr aktiv ist. Es ist war die support.hpstore@hp.com ... die in der Widerrufsbelehrung zur Wahrung der Frist angeben ist. Dazu eine Widerrufsbelehrung noch mit 40€ Klausel, ergo Rechtsstand vor 2014. Ohne Witz!

Die anderen beiden Mails schienen durchgekommen zu sein. Man erhält aber kein automatisiertes Feedback oder Sonstiges. Über eine Woche verging und kein Geld weit und breit. Ich schrieb noch 2 Mails (am Ende waren es 5) und erhielt wiederum keine Antwort. Da ich krankheitsbedingt nicht anrufen konnte war ich ab diesem Zeitpunkt ziemlich aufgeschmissen. Ich wandte mich an das HP Support Forum um zu wissen ob die Mail Adressen überhaupt korrekt sind und welche Möglichkeiten für Kontakt außerhalb vom Telefon möglich wären (reines Kunde zu Kunde Forum / keine HP Mitarbeiter).

Dort erhielt ich sofort eine Antwort und man bestätigte mir das die Mail Adressen korrekt seien. Jedoch neben dieser Mail nur noch der Telefon Hotline Support besteht. Kein Live-Chat, Kein Messenger, kein Forum mit offiziellen Mitarbeitern, usw. Halt all diese Service-Optionen die man heutzutage nun mal auf fast jedem Shop vorfindet. Und wenn nicht dann antwortet zumindest selbst der kleinste Shop innerhalb von 48h auf eine Mail.

HP hingegen: nur eine Hotline und tote Mail Adressen. Service wie früher halt :)

Ich konnte also nur warten und wäre es nicht HP, die hinter diesem Shop stecken würden, hätte ich mir schon Sorgen ums Geld gemacht. Am Ende hat es über 2 Wochen gedauert bis das Geld wieder da war (mind. 8 Werktage zu lang). Am gleichen Tag wurden auch alle meine Mails (nach 2 Wochen ohne Reaktion) auf einmal beantwortet. Da ist dann wohl ein Mitarbeiter mal fix über alle Mails gehuscht.

Am Rande: Der jenige im HP Forum (wie gesagt kein Mitarbeiter) war hingegen wirklich nett und bemüht. Ich hab auch gleich mal auf die veraltetet Widerrufsbelehrung und falscher Mail Adresse hingewiesen. Falls diese nun auf der HP Seite korrekt ist, im Forum befindet sich noch ein Screenshot von mir.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
  Gut bis zur Rücksendung  (kantenkopf am 29.12.2016, 01:20:02)
  Der Widerruf ist eine Katastrophe  (jesse89 am 12.07.2017, 23:23:52)
  auf einmal wie ausgestorben  (Mandy Mayer am 11.12.2017, 13:45:59)
PLONKED von Schnäppchenjäger09: doppelte Bewertung   (Andreas Huber.1 am 20.12.2017, 06:53:28)
PLONKED von Schnäppchenjäger09: doppelte Bewertung   (Andreas Huber.1 am 20.12.2017, 06:53:52)
  Ware nie gekommen Geld behalten  (Andreas Huber.1 am 20.12.2017, 06:54:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung