Raubkopie vs. Legal gekauft
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Raubkopie vs. Legal gekauft (30 Beiträge, 1652 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Raubkopie vs. Legal gekauft
Fly
19.02.2010, 14:27:53
Und das war noch nicht mal 'ne DVD von Disney.

Aber das ist genau der Finger in der Wunde vom Problem, das bei Content im Allgemeinen herrscht: Geklaut isses mehr wert. Und damit das exakte Gegenteil von dem, was sonst bei gekauft vs. geklaut herrscht.

Nehmen wir an, ich kaufe mir ein Stück "harte" Ware beim Händler statt beim "psst, hey Du" in der Seitengasse, direkt vom Outlet (vulgo Lastwagen). Was ich zuallermindest "mehr" habe ist Gewährleistung von 6 Monaten bzw. 2 Jahren. Dazu ggf. irgendwelche Händlergarantien. Kulanzleistungen sowieso mal gleich noch obendrauf. Je nach Ware kann da auch noch ein Installationssupport dabei sein oder Updates (von Firmware o.Ä.). Und wenn's hochpreisig genug ist sicher auch noch eine "Upgrade" Option in ein paar Jahren wo man das alte Teil + Kaufbeleg hinlegt und das neue für Billig bekommt.

In kurz, ich erhalte einen teilweise erheblichen Mehrwert durch den ehrlichen Kauf.

Bei Content ist es das exakte Gegenteil. Nicht nur, dass ich beim Kauf mehr zahle als beim (oft und üblicherweise kostenlosen) Erwerb auf illegalem Weg. Ich hab keinen Kopierschutz, keine Gängelung, keine Treiber die mein System verseuchen, keine Bevormundung in welcher Sprache ich es mir anzuschauen habe, keine Vorschrift auf welchem Gerät es abspielbar sein darf oder wie lange ich es nutzen darf bzw. wie oft ich es auf wievielen Geräten installieren darf.

Das gekaufte Gut ist tatsächlich weniger wert als das geklaute!

Das Schlimmste daran ist ja, dass es nicht "unvermeidbar" ist. Es ist unvermeidbar, dass mir Mercedes den S-Klasse Wagen nicht schenken kann. Nona. Sie können das Ding ja nicht für lau herstellen. Es geht eben nicht. Content kann aber tatsächlich gleich "wertvoll" gemacht werden in der Kaufversion. Das Kranke daran: Es ist billiger, es gleich wertvoll zu machen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung