Kochmesser
Geizhals » Forum » Haushalt » Kochmesser (76 Beiträge, 1352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kochmesser
07.03.2010, 15:32:16
Hi
Ich habe vor langer Zeit - damals ungewollt ;-) - einen Vortrag über Klingen von einem alten Schmied bekommen. Über den Wahrheitsgehalt kann ich nicht viel sagen, Trotzdem ein paar Highlights aus dem Gedächnis:
Über "nicht in den Geschirrspüler" wurde ja schon mehrfach geschrieben. Der Grund sei, dass die im Geschirrspüler lange einwirkende Lauge an der scharfen Kante von zwei Seiten auf das Material wirkt und dadurch Atome leichter herauslösst. Dadurch werde die Kante unscharf.
In rostfreien Messern ist meistens Chrom verarbeitet. Chromatome seine größer als Stahl- und Eisenatome. Daher seinen alte rostende Eisenmesser leichter scharf zu bekommen als heutige rostfreie Messer.
Aus meiner Kochpraxis: Ich benutze verschiedene Marken - mit ziemlich gleichen Ergebnissen. Vor Kochbeginn kurz mit dem Wetzeisen drüber und abspülen. Nach jedem Schneiden sofort waschen, (noch bevor weitergearbeitet wird und auch wenn es gleich nochmals benutzt wird) und zwei/drei mal mit dem Wetzeisen drüber. Der ganze Reinigungs- und Schleifvorgang dauert keine 10 Sekunden. Meine Messer haben zwar schon deutliche Gebrauchsspuren bzw. Abnützungen vom vielen Wetzeisen, schneiden aber immer noch perfekt. Ich befürchte daher, dass Deine alten "Billigmesser" einfach nicht "gewartet" sind und Du mit neuen, auch teuren, nach längerer Zeit ähnlich enttäuschende Ergebnisse haben wirst.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung