5D II firmware 2.0.3. - Canon hat gepfuscht
Geizhals » Forum » Foto & Video » 5D II firmware 2.0.3. - Canon hat gepfuscht (41 Beiträge, 713 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): 5D II firmware 2.0.3. - Canon hat gepfuscht
19.03.2010, 12:33:54
gar nix fail. ;-)

Der von Dir kürzlich verlinkte Test zeigt nicht eine Schäwche des AF, sondern eine DEZENTRIERUNG der Objektive ... der/die Tester finden sogar eine systematisch/strukturelle Dezentrierung (links/oben) und spekulieren über die Ursachen.

Diese Dezentrierung zeigt sich, wie Du ja [hoffentlich! ;-)] genau weißt, auch - oder sogar besonders - bei einer perfekten Scharfstellung auf das Test-Motiv - ganz egal, ob diese per Phasen-AF, Kontrast-AF oder manuell vorgenommen wurde.

Photozone hat das 50/1.4 leider noch nicht an FF getestet, sondern nur an APS-C ... an der diesbezüglich noch recht "verzeihenden" 8 MP 350D.
Das Ergebnis lautet:
"The EF 50mm f/1.4 USM showed an almost flawless performance during the lab- and field-tests both in terms of optical and mechanical quality. If I had to list a few negative points it would be vignetting and low contrast at f/1.4. So if you're looking for a lens in this class the EF 50mm f/1.4 USM is a great option."
http://www.photozone.de/canon-eos/159-canon-ef-50mm-f14-usm-test-report--review?start=2

Hätte der Klaus dabei auch so ein "Horror-Exemplar" des 50/1.4 bekommen, dann hätte er dazu etwas geschrieben. Die in "Deinem" Test aufgezeigte Dezentrierung ist derart signifikant, dass sie auch an APS-C auffallen würde - wenn auch bei weitem noch nicht so extrem wie an FF. :-)

Interessanterweise liest man auch in allen Foreen nichts von einer systeamtischen Dezentrierung des EF 50/1.4 sondern nur von der "klassenüblichen" (vor Erscheinen des generell etwas besseren neuen Nikon AF-S und des Sigma 50ers) Weichheit an den Rändern bei Offenblende bzw. weiter offen als ca. f/2.2 - und den reltiv niedrigen Kontrast bei Offenblende - genau wie es der Klaus auf photozone beschreibt.

Solange sich deshalb für den zitierten Test der "Nikon-Burschen" nicht noch Bestätigungen finden, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die 5 Exemplare entweder
a) vom ultraharten Verleiheinsatz halb kaputt waren oder
b) von den Testern bewusst ausgesucht oder
c) von diesen vor dem test selbst "bearbeitet" wurden.
>:-D

Ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner schon oft geäusserten Meinung, dass das Sigma und das Nikon AF-S besser sind als das Canon.

Und dass ich von Canon sehr gerne auch ein neues 50/1.4 hätte. Im Gegensatz zum jetzigen mit echtem Ring-USM, mit Entfernungsmeldung für E-TTL II und mit widebody-Design für volle FF/KB-Tauglichkeit und bessere Abbildungsleistungen gerade bei oder nahe Offenblende ... nicht einmal sosehr die Randschärfe, obwohl auch "nett" - sondern vor allem besserer Mikro-Kontrast und verbesserte chromatische Korrektur (vor allem weniger longitudinale "Bokeh"- CAs!).  :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
19.03.2010, 12:34 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): 5D II firmware 2.0.3. - Canon hat gepfuscht
19.03.2010, 12:46:08
Diese Dezentrierung zeigt sich, wie Du ja [hoffentlich! ] genau weißt, auch - oder sogar besonders - bei einer perfekten Scharfstellung auf das Test-Motiv - ganz egal, ob diese per Phasen-AF, Kontrast-AF oder manuell vorgenommen wurde.

Stimmt und welchen Teil meines vorhergehenden Postings ...
"Objektivtest gibts an anderer Stelle und die testen normalerweise fabriksneue und meist sogar vom Hersteller zur Verfügung gestellte - sehr wahrscheinlich sogar händisch selektierte - Exemplare (Ausnahme: photozone.de)."
... soll ich dir im Detail nochmals erklären? |-D|-D

Spaß beiseite:
Sind händisch selektierte Muster, ähnlich wie es die Prozessor-Hersteller mit ihren Engineering-Samples tun ;-) Dort wirst keine Dezentrierung finden ...

Bei Serienmodellen dann aber sehr wohl und wenn die dann auch noch ein paar Jahre am Buckel haben, zeigt sich dann noch die Verarbeitungsqualität.
Und schon hat Canon die rote Laterne, deshalb auch die Firmenfarbe ... |-DB-)B-)

Das die Forum-Fanboys IMMER schreiben ihr Exemplar ist das beste/tollste/schönste/usw. ist sowieso klar. Leider haben die wenigsten die Kompetenz Abbildungsfehler korrekt festzustellen und falls doch scheitert es dann an der korrekten Diagnose eben dieser.

Ist jetzt nicht arrogant gemeint, sondern wie ich es immer wieder erlebe, nachdem ich jetzt auch schon genügend Shootings als "Guide" hinter mir habe und dort immer wieder von vermeindlich geglaubten Kamera/Objektivfehlern berichten kann ... ;-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): 5D II firmware 2.0.3. - Canon hat gepfuscht
19.03.2010, 13:03:55
Die Größe einer KB-Kamera gepaart mit der Power von Mittelformat.

Weder die leica S2 noch die Pentax 645 noch die anderen Mitbewerber in dem Segment bieten "Mittelformat", sondern alle haben nur 45x30mm (Leica) bzw. 44x33mm Sensoren (die anderen). Das ist nicht einmla Möchtegern-Mittelformat, welches bekanntlich 60x45mm [bzw. "effektiv" 56x41mm] ANFÄNGT ...

Im Fal Leica ist das nicht so wild, weil sie wenigstens gleich auch ein perfekt auf die Sensorgrösse abgestimmtes (vermutlich absolut exzellentes!) Objektivsortiment dazu entwickelt haben. Und weil die Sensorgrösse in dem Fall eine Kamera ermöglicht, die nicht wesentlich grössser als ein D1s oder D3x-Gehäuse ist und von der Form her dieselben Handling-Vorteile bietet. Der Haken an der Sache ist nur der Preis ... ob sich der gewaltige System-Aufpreis (Gehäuse PLUS OBJKETIVE!] gegenüber KB/FF Punkto Bildqualität wirklich "lohnt" ... oder wirtschaftlich rechnet ... müssen die Berufsfotografen selbst entscheiden. Hobby-Fotografen mit genug Pulver für ein S2-System darf das hingegen herzlich egal sein.

Die Pentax dagegen hat nur 1 Vorteil: den Preis. Dafür lebt man mit einem "Crop-Bastard", für den es kein wirklich passendes Objektivsystem gibt und derzeit nicht einmal ein echtes Weitwinkel.  

Beide, 645D und S2 haben darüber hinaus kein abnehmbares Rückteil. Sobald der Sensor/Elektronik überholt ist, darf man sich eine neue Cam kaufen ... 645D II oder Leica S2s oder S3... AUTSCH! >:-D

WENN ich (rein als Gedankenspiel!) schon Richtung "Mittelformat" schielen würde ... DENN SCHON ... also ganz klar die Phase One mit Digiback P65+.
http://www.phaseone.com/en/Camera-Systems/645DF/~/media/Phase%20One/Products/Documents/Phase-One-645DF-P65-p-datasheet-english.ashx

http://www.photoscala.de/Artikel/Vollformat-im-Mittelformat-Phase-One-P65

Vollformat 645 Sensor. Kein Crop. Volle 53.9mm x 40mm CCD, zwar auch kein Liveview, aber immerhin von Dalsa, nicht von Kodak. ;-)
Schneider-Kreuznach und/oder die feinsten Mamiya-Linsen passen "native"; Hassi V mit Adapter. Glasmässsig also alles vom Feinsten. Und der Digital-Teil ist sowieso mit Abstand marktführend. Da kann m.E. auch eine S2 nicht einmmal ansatzweise mithalten. :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
19.03.2010, 13:16 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung