Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
Geizhals » Forum » Foto & Video » Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software (115 Beiträge, 874 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
23.03.2010, 09:39:16
das klingt eindeutig (und kompetent) "vernichtend" ...

Das Pano-Ding interessiert mich an sich zwar nicht so, dagegen die Tatsache, dass Microsoft ein Bildbearbeitungs-Tool - welcher Art auch immer - rausbringt, umso mehr.

Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass Microsoft doch einmal beschliesst, Adobe ernsthafte Konkurrenz zu machen und eine vollfunktionale Foto-Software herausbringt, die 100% des Funktionsumfang von Lightroom abdeckt und dazu noch die ca. 25-33% der Photoshop-Funktionen, die man als "fortgeschrittener Amateur-Fotograf ohne extreme Neigungen" (in Richtung Druckvorstufe oder Grafiker) braucht. Und das Ganze wenigstens soweit "offen", dass die vielen plugin-Hersteller ihre plugins nicht nur für die Adobe-Welt machen, sondern jeweils auch eine Version für eine solches "MS Image" herausbringen. Im Idealfall wären darin dann auf Wunsch des users jeweils auch das/die nativen RAW-Prozessor engines der jeweiliugen kamerahersteller als RAW-Prozessor integrierbar ... (DPP für Canon, CaptureNX II für NEF-Freunde, etc. etc. ). Ja, ich weiß, eine fast schon halluzinatorische Vorstellung. :-)

Eine leistungsfähige Bildbearbeitung (mit Masken und Ebenen), die sich von der Bedien-Logik total und grundlegend an der Windows-Uplattform orientiert (statt von einer Apple-Umgebung mühsam in die WIn-Welt verpflanzt worden zu sein wie die Adobe Produkte) und dazu noch die mir und Millionen anderer user recht gut vertraute "MS Office-Bedienungslogik" bietet ...
sprich, eine Software die für mich und jeden anderen MS-Office user "intuitiv(er)" zugänglich ist weil uns das GUI nicht derart "gegen den Strich bürsten will" wie die ("appligen") Adobe Produkte. :-)

Da wäre natürlich immer noch viel zu lernen über die Bildbearbeitung an sioch, aber die Hemmschwelle wäre viel geringer, weil man wenigstens nicht auch noch "den Kampf gegen die fremdartige GUI" führen müsste.

Also, wenn ich bei MS etwas zu sagen hätte, würde ich jetzt einmal einen massiven, konzertierten Frontalangriff versuchen um das endgültig in der breite angekommene, riesige Anwendungsgebiet "Bildbearbeitung" zu erobern, statt das Feld weiterhin kampflos Adobe und Apple zu überlassen. Das Marktsegment ist m.E. interessant. Es gibt Millionenen MS-user weltweit, die für eine entsprechend gute (!) MS Image Software sagen wir 199 - 299 Euro und alle paar Jahre ein Upgrade ausgeben würden!

Von so sinnlosen kleinen MS-Crapplets auf Kinderfasching-Niveau hat dagegen niemand etwas ... weder die user, noch Microsoft. Im Gegenteil, ich halte es sogar für kontraproduktiv, derartigen Murks unter Microsofts Namen herauszubringen. %-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
23.03.2010, 09:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..................
Re(18): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
24.03.2010, 01:16:53
Auflösung und Dynamik kommen von der Hardware - Glas, Sensor und Elektronik. Da kann man per EBV höchstens Mankos überspielen, aber nichts zusätzlich gewinnen. Von daher ist mit meiner aktuellen 7D sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. :-)

Meine Bildbearbeitung schickt "keine Bildqualität über den Jordan". Ich hole allenfalls die letzten 10% oder 20% nicht raus. Die ganze "Politur" wird sowieso überbewertet bzw. ist allenfalls in Bereichen sinnvoll (fashion, glamour ... etc.), die mich persönlich nicht sehr interessieren.

Die Portraits vom Markus Schwarze sind zwar alle sehr intensiv und durchaus gut bearbeitet, aber mit DPP allein würden das auch Bilder, die absolut sehenswert sind! Die Bildwirkung wäre zwar eine etwas andere, aber nicht notwendiger eine schlechtere. Im Zweifelsfall würde etwas weniger EBV m.E. sogar noch stimmiger wirken, weil es zu den "normalen Menschen in ihrem alltäglichen, urbanen Umfeld" besser passen würde.

z.B. das hier ... ja, sicher anspruchsvoll bearbeitet, aber für mich nicht ansprechend: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6406275&postcount=627
geht natürlich in Ordnung, wenn der Fotograf das so will,  aber für mich ... zu "künstlich".

Das hier z.B. gefällt mir besser.  Ja ich weiß, da ist auch noch genug bearbeitet, aber das bringt man mit DPP auch ziemlich so hin, allenfalls die selektive Augen-Aufhellung/Farbsättigung nicht ganz): http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6417639&postcount=671

Und so wirds "nur mit DPP" ... da ginge sicher noch etwas mehr, aber wozu denn, das reicht mir so vollauf. :-)





I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......................
Re(22): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
24.03.2010, 10:52:58
allerdings ist der Workflow für viele Bilder genauso untauglich wie bei DPP.


also das was DPP kann lässt sich mit den von Dir verlachten "Rezepten" extrem einfach, völlig problemlos und schnell auf beliebig viele andere (selektierte) Bilder übertragen. Und batch verarbeiten. Bei selektiven Änderungen dagegen wird keine Software diese selektiven Änderungen per batch sinnvoll auf andere pics anwenden können ... es sei denn, die Bilder sind inhaltlich/strukturell praktisch identisch. Oder die Software ist tatsächlich so schlau (das wird aber dank face recognition jetzt eh bald kommen! :-) ), dass es z.B. eine Schaltfläche gibt, auf der "Gesicht/er optimieren" steht und dann sucht es sich das/die Gesichter in jedem Bild raus und führt genau an denen die jeweils gewünschten Operationen 1/100mm genau aus. Oder eine Schaltfläche: "stürzende Linien sinnvoll korrigieren" .. .und dann lässt man es auf 200 inhaltlich verschiedene Weitwinkel-Bilder los .. und alle werden tadellos und zwar *in der für das jeweilige Bild jeweils optimalen Weise* perspektivisch entzerrt. etc. etc. das wär intuitiv. Ja, natürlich abschaltbar, bzw. mit einem "Expertenmodus" in dem nur totale Voll-Gurus mittels auswendig im Schlaf beherrschter  Tastaturkürzel hochspezifische Bearbeitungen vornehmen können, welche die jeweils beste Automatik nicht einmal ansatzweise herbringt.  |-D



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
24.03.2010, 10:59 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
24.03.2010, 11:06:37
Glaub mir, mach Mal ein organisiertes Portrait-Shooting mit 8 Modellen an einem Tag, wo du mit 400+ RAW-Bildern nach Hause kommst und die du dann innerhalb eines Tages (der dann aber nicht komplett für Nachbearbeitung drauf gehen kann, sonst rechnet sich das ganze Thema nicht!) für die Modelle online stellen sollst/mußt.

DANN lernst du einen prof. Workflow zu schätzen und das ganze DPP/NX Zeug ist dann Kinderfasching. Wie gesagt, gut für Gelegenheitsknippser, die auch Mal ein Bild "schön" ausarbeiten wollen und genau für die ist es ja auch gedacht. Aber absolut nix für den Alltag ....

Nachdem du ja selbst sagst LR nur Mal kurz installiert zu haben und es dann gleich wieder gekübelt hast, wirst du das jetzt aber nicht nachvollziehen können. Auch wenn's für dich jetzt komisch klingt, ist aber so ... ;-)B-)

Deine so gewünschten Automatiken wird es in der Form NIE geben, weil die eben nur Gelegenheitsnutzer wünschen. Die, die regelmäßig und täglich mit den EBV-Programmen arbeiten haben schon längst zig Makros selbst geschrieben, die ihnen genau den Teil der Arbeit abnehmen, wo dann nur mehr manuell eingegriffen wird, wo man es möchte und das Ganze zu 100% an persönliche Bedürfnisse angepasst. Nein, diese Makros sind nicht (immer) universell verwendbar, weil GENAU auf den Einsatzzweck angepasst.

Gehe Mal auf ein wirklich gutes PS-Seminar (z.b. beim Rachor) und schau dir seinen Workflow an bzw. rede mit ihm darüber.

Was du verlangst ist der Dachträger auf einem F1-Boliden. Sicher praktisch, will nur außer einem Laien niemand haben ... |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........................
Re(24): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
24.03.2010, 11:57:59
also das mit der face-recognition-gestützen Bearbeitung von Portraits ... gibts sicher schon. Vielleicht nicht im PS - aber das gibts in irgendeiner noch höherwertigen SW ... möglicherweise in sowas, das die Fotografen bei "the Face" benutzen, habe vergessen wie die SW heisst, kommt aber aus dem Filmbereich ("Hollywood"). Ich frag bei gelegenheit mal nach - nicht weil ichs brauch, sondern aus reiner Neugier.


Damit kommen wir zu dem, was man derzeit als Makro (oder Rezept sinnvol speichern kann), um es dann auf VIELE Bilder einheitlich anzuwenden ... das sind (fast) nur Dinge, die im DPP auch gehen ... die Basics halt ... WB, Sättigung, Tonwertspreizung etc. etc. - die Dinge halt. Jedenfalls globale settings , weil selektiv macht keinen Sinn, ausser wenn die selektive Stelle auf den Bildern immer an derselben Stelle ist ... dann schon. Weils beim PS mehr "Hebel" zu betätigen gibt, gibt es natürlich viel cross-Kombinationen die man in Makros bündeln kann als bei DPP. Aber im Grunde dasselbe. Diese globalen Faktoren wende ich auch oft mit einem Copy/Paste auf viele Files an ... um dann anschliessend noch weitere ans jeweilige Bild angepasste Bearbeitungsschritte vorzunehmen. Wenn man öfters gleichartige Bearbeitungsaufgaben hat (z.B. Studioportraits mit ähnlichem "standard" Licht-setup etc.), kann man die Rezepte auch bei DPP z.B. einfach in einem entsprechend der Aufgabenstellung benannten Muster-RAW speichern und die darin vorgenommenen Bearbeitungsschritte in einem go auf (viele) selektierte Bilder anwenden. Das läuft sogar mit affenartiger Geschwindigkeit ab. Ob ein Rezept auf 1, 10 oder 50 pics angewendet wird, dauert erstaunlicherweise kaum länger. :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung