Re(2): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
Geizhals » Forum » Foto & Video » Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software (115 Beiträge, 893 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Image Composite Editor - Gratis Microsoft Pano-Software
23.03.2010, 09:39:16
das klingt eindeutig (und kompetent) "vernichtend" ...

Das Pano-Ding interessiert mich an sich zwar nicht so, dagegen die Tatsache, dass Microsoft ein Bildbearbeitungs-Tool - welcher Art auch immer - rausbringt, umso mehr.

Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass Microsoft doch einmal beschliesst, Adobe ernsthafte Konkurrenz zu machen und eine vollfunktionale Foto-Software herausbringt, die 100% des Funktionsumfang von Lightroom abdeckt und dazu noch die ca. 25-33% der Photoshop-Funktionen, die man als "fortgeschrittener Amateur-Fotograf ohne extreme Neigungen" (in Richtung Druckvorstufe oder Grafiker) braucht. Und das Ganze wenigstens soweit "offen", dass die vielen plugin-Hersteller ihre plugins nicht nur für die Adobe-Welt machen, sondern jeweils auch eine Version für eine solches "MS Image" herausbringen. Im Idealfall wären darin dann auf Wunsch des users jeweils auch das/die nativen RAW-Prozessor engines der jeweiliugen kamerahersteller als RAW-Prozessor integrierbar ... (DPP für Canon, CaptureNX II für NEF-Freunde, etc. etc. ). Ja, ich weiß, eine fast schon halluzinatorische Vorstellung. :-)

Eine leistungsfähige Bildbearbeitung (mit Masken und Ebenen), die sich von der Bedien-Logik total und grundlegend an der Windows-Uplattform orientiert (statt von einer Apple-Umgebung mühsam in die WIn-Welt verpflanzt worden zu sein wie die Adobe Produkte) und dazu noch die mir und Millionen anderer user recht gut vertraute "MS Office-Bedienungslogik" bietet ...
sprich, eine Software die für mich und jeden anderen MS-Office user "intuitiv(er)" zugänglich ist weil uns das GUI nicht derart "gegen den Strich bürsten will" wie die ("appligen") Adobe Produkte. :-)

Da wäre natürlich immer noch viel zu lernen über die Bildbearbeitung an sioch, aber die Hemmschwelle wäre viel geringer, weil man wenigstens nicht auch noch "den Kampf gegen die fremdartige GUI" führen müsste.

Also, wenn ich bei MS etwas zu sagen hätte, würde ich jetzt einmal einen massiven, konzertierten Frontalangriff versuchen um das endgültig in der breite angekommene, riesige Anwendungsgebiet "Bildbearbeitung" zu erobern, statt das Feld weiterhin kampflos Adobe und Apple zu überlassen. Das Marktsegment ist m.E. interessant. Es gibt Millionenen MS-user weltweit, die für eine entsprechend gute (!) MS Image Software sagen wir 199 - 299 Euro und alle paar Jahre ein Upgrade ausgeben würden!

Von so sinnlosen kleinen MS-Crapplets auf Kinderfasching-Niveau hat dagegen niemand etwas ... weder die user, noch Microsoft. Im Gegenteil, ich halte es sogar für kontraproduktiv, derartigen Murks unter Microsofts Namen herauszubringen. %-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
23.03.2010, 09:41 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung