Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blocken: ist möglich
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blocken: ist möglich (49 Beiträge, 1424 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blocken: ist möglich
12.04.2010, 12:47:43
Auf Basis des Abstimmunsgstands in der Umfrage betr. gesetzliche Maßnahmen http://forum.geizhals.at/t695059,5953513.html#5953513  nehme ich an,
dass zumindest an die 80% von Euch Interesse an dem Thema haben.

Neben der Forderung nach gestzlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung symmetrischer Rechte für Anrufer und Angerufene, möchte ich in diesem thread unser Wissen zusammentragen,
* ob & wie das bei welchem Provider aktuell funktioniert und
* Handlungsanleitungen zur Selbsthilfe austauschen (bis zu einer einheitlichen, verbindlichen gesetzlichen Regelung)

Ich bitte um konstruktive, sachdienliche posts. Es geht nicht darum, dass wir Leuten ihre ach so wichtigen Geheimnummern wegnehmen wollen. Es geht nur darum, dass wir selbst die Mittel in der Hand haben, um Belästigungen durch unidentifizierte Anrufer schnell und eifnach abschalten zu können. :-)

Ich schlage vor, je einen Antwortzweig pro Provider und fange mit Telekom Austria und UPC an.

Bitte um weitere Informatuionen zu anderen Telefon-Providern - mobil und Festnetz!

Endgeräte-Frickeleien interessieren hier übrigens nicht, die können die freaks weiterhin in Threads zu ihren neuesten geilen iGeräten diskutieren. ;-)

Und, wer ebenfalls durch Keiler, Umfrager und sonstige Geheimnistuer belästigt wird: STELLT SIE EINFACH AB! |-D B-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
12.04.2010, 12:55 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..........
Re(9): Telekom Austria - es geht, kostenlos, nur über hotline
13.04.2010, 17:20:28
und wer das nicht will, aktiviert ARC halt nicht und gibt sich alle Anrufer weiterhin "live"

Ich habe es nbisher nicht erwähnt, aber nachdem du alle, die mit unterdrückter Nummer anrufen, schon im ersten Thread nahezu mit Terroristen oder zumindest minderwertigen Komplexlern gleichstellst, die sich "vetsecken wollen" und daher schon mal per se zu einer grundsätzlichen Abweisung verdammt sind:

So mancher Provider hat während der letzten Jahre schon mal den Fehler gemacht, die Anruferkennung abzuschalten. Kein Problem, du konntest sie schließlich wieder aktivieren. Aber zuerst musstest du drauf kommen...

Alte Menschen sind auch nicht minderwertig - zumindest aus meiner Sicht waren sie das nie. Alte Menschen können oft wählen, zuhören und sprechen, wie sie es seit Jahrzehnten gewöhnt waren. Sie sind aber häufig bereits miotb einer SMS völlig überfordert, können die Mobilbox weder bedienen noch abschalten (was in einem solchen Fall ganz gscheit wäre). Sie können, um zum Punkt zu kommen, auch keine Rufnummernunterdrückung abschalten. Ab ins Altersheim, weil zuhören wird ihnen sowieso keiner (weil abgewiesen).

Die Telekom war bei bestimmten Leitungen nicht imstande, bei der Angabe der Rufnummer die Klappe zu unterdrücken. Das wäre in vielen Unternehmen z.B. für Servicetechniker essentiell, weil die sonst gar nicht mehr zum Arbeiten kämen. Einziger Ausweg: Rufnummer zur Gänze unterdrücken. (Dieses Problem hat sich mittlerweile Telekom-seitig gebessert.)

Die Mobiltelefone von Außendienst-Mitarbeitern im Technik- oder Montagebereich sollten auch nicht jedem Kunden bekannt sein. Jede Terminvereinbarung sollte über die Zentrale laufen, um eine bestmögliche Auslastung einerseits und Information andererseits zusammenlaufen zu lassen. Für Fragen der Kunden gibt es einen Helpdesk, der auch am besten zentral - diesmal der Dokummentation wegen - zentral zu versorgen hat. Da ist es auch kontraproduktiv, wenn Service-Mitarbeiter beim Kunden alle fünf Minuten durch andere Kunden gestört werden. (Hilft auch den Mitarbeiter, erst gar nicht, "pfuschen zu müssen". ;))

Ich könnte die Liste problemlos erweitern.

Nein, ich selbst sende meine Rufnummer mit, wie du selbst weißt. Und obwohl ich die Möglichkeit hätte (du weißt schon "Hardware-Gefrickel" ;)), das Mitsenden der Rufnummer auf gespeicherte Kontakte zu beschränken, tue ich das nicht.Ich anerkenne aber, dass manchen Menschen gar nichts anderes übrig bleibt, als ohne erkennbare Telefonnummer anzurufen.
  
Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(10): Telekom Austria - es geht, kostenlos, nur über hotline
13.04.2010, 18:05:37
Nein. Ich bin gegen diese Einbahn-Kommunikation - ich hasse call center wie die Pest. Ich will mit dem reden, der etwas beabreitet udn der sich auskennt. Wenn der während bestimmter zeiten nicht gestört werden kann/soll/will - dann akzeptiere ich es, das er mich auf seine mailbox umleitet. Aber call center - nein Danke.

Ich persönlich glaube auch, dass die Welt der call center in weiten Bereichen bald wieder vorbei sein wird, weil die Firmen so langsam erkennen, dass sie dadurch zwar Kosten senken und vor allem den "lästigen Kundenkontakt" völlig eliminieren können ("das einzige was stört, ist der Kunde") aber gleichzeitig jeden qualifizierten Kontakt zu Ihrer Kundenbasis und das unmittelbare Feedback vom Markt verlieren. Das versuchen sie dann ganz mühsam über Vertrieb und Marketing-Veranstaltungen wieder aufzubauen - was aber schweineteuer ist (bye bye savings) und nie so gut funktioniert, weil es gefiltert, kanalisiert und deshalb nie ehrlich ist. Ausserdem wollen die Firmen bei den Veranstaltungen ja auch immer nur Einweg-Kommunikation: präsentieren, zeigen, reden ... aber ja nicht zuhören.  :-)


Generell & prinzipiell:

* Wer mit mir reden will, muss auch riskieren, dass ich etwas sage. :-)
* Wer mich anrufen will, muss auch riskieren, dass ich den Anruf gegebenenfalls erwidere. :-)

Das ist für mich ein "soziales Naturgesetz". B-)

Jedenfalls habe ich jetzt auf allen meinen Festnetznummern ACR aktiviert und glaube nicht, dass mir etwas Wesentliches entgehen wird. Alle, die bei mir mit unterdrückter Nummer anrufen, wollen nämlich etwas von mir (meistens mein Geld :-) ) - während ich von Ihnen gar nichts will. :-)

Wenn ich mich wirklich irren sollte, werde ich berichten (versprochen!) und ACR reumütig wieder deaktivieren. Ich wäre aber schwer überrascht, wenn das notwendig werden sollte. :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(11): Telekom Austria - es geht, kostenlos, nur über hotline
13.04.2010, 19:02:51
Nein. Ich bin gegen diese Einbahn-Kommunikation - ich hasse call center wie
die Pest. Ich will mit dem reden, der etwas beabreitet udn der sich auskennt.
Wenn der während bestimmter zeiten nicht gestört werden kann/soll/will - dann
akzeptiere ich es, das er mich auf seine mailbox umleitet. Aber call center -
nein Danke.

Wer redet von Call Center? Nur du. Wenn in der Firma ein oder zwei Damen sitzen - wie bei jedem Arzt -, die Termine vergibt/vergeben, dann kannst auch nur du wieder mal so toll in Extreme verfallen.

Abgesehen davon wirst du Service Call Center auch mit deiner Wunschliste nicht verhindern. Die rufen nicht dich an - du rufst sie an, wenn du etwas benötigst. Oder auch nicht, dann gibt es eben nichts. Punkt.

Ich persönlich glaube auch, dass die Welt der call center in weiten Bereichen
bald wieder vorbei sein wird, weil die Firmen so langsam erkennen, dass sie
dadurch zwar Kosten senken und vor allem den "lästigen Kundenkontakt" völlig
eliminieren können ("das einzige was stört, ist der Kunde") aber gleichzeitig
jeden qualifizierten Kontakt zu Ihrer Kundenbasis und das unmittelbare
Feedback vom Markt verlieren.

Ich sehe, du hast den Markt weder verstanden noch seine Beweggründe kapiert. Ich spreche, nur dass das klar ist, von "Markt", nicht von den Unternehmen. Aber dass du damit nicht umgehen kannst, wird den Markt kaum verändern. Gerade du aber bist das beste Beispiel dafür, dass "der Kunde von heute" gar keine Kundenbindung möchte, diese sogar schärfstens ablehnt. Bevor du jetzt versuchst, (vergeblich) zu widersprechen, lies mal ein bisserl in deinen eigenen Postings.

* Wer mich anrufen will, muss auch riskieren....

Gar nichts muss er. Du kannst auch ganz ohne Service leben. Der Termin bei dir verschiebt sich? Telefon wird konstant verweigert, passt auch. Da würde ich sogar meinen Technikern sagen, dass sie den Einsatz abbrechen sollen. Denn ein Kunde, der (zu Hause) nicht erreicht werden kann, ist ohnehin nicht zu Hause.

Dein Problem, nicht das des Technikers. Du kannst dich ja dann beim "Call Center" ausweinen.... >:-D

Alle, die bei mir mit unterdrückter Nummer anrufen, wollen nämlich etwas von mir (meistens mein Geld :-) ) - während ich von Ihnen gar nichts will.

Du kultivierst deine eigene Welt, gell? |-D
  
Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Anrufer mit unterdrückter Rufnummer blocken: ist möglich
25.08.2010, 15:29:04
Hallo iraki,

wir sind eine TV Produktion in Deutschland und haben uns mit der Pressestelle von A1 Telekom Austria am 19.8.2010 in Verbindung gesetzt.

Folgendes Anliegen:

Für eine Serie, die kurzzeitig in Österreich spielen soll, aber in
in Deutschland gedreht wird, kommt in einer Einstellung ein
Telefongespräch vor.
Dieses soll aber durch den Dienst Anonymous Call Rejection (ACR)
abgewiesen werden.

Um dieses Original darzustellen, würden wir Sie bitten,
uns Ihre Netzansage für den Dienst Anonymous Call Rejection (ACR)
zurverfügung zustellen.
Als Zusendung per Mail oder als eine Rufnummer
in Österreich, die wir dann selbst in unserem Tonstudio Anwählen und Aufzeichnen können.

----------

Antwort:

Sehr geehrter Herr Eisenhöver,

vielen Dank für Ihr E-Mail. Der Dienst Anonymous Call Rejection (ACR) wird im österreichischen Telefonnetz zurzeit nicht angeboten.

----------

Unsere erneute Anfrage:

Hallo Frau xxxxx,

diese Seite hat mir mein Kollege gegeben.
Auf forum.geizhals.at
steht, dass einige User den Dienst ACR in Österreich nutzen, es gibt aber auch wieder andere Aussagen dort.
Ob es hier um den Mobilfunk oder Festnetz Anschluss geht, ist mir Unbekannt.

Da Sie aber an der Quelle sitzen, vertraue ich Ihre Aussage, dass der Dienst ACR  nicht bei Ihnen möglich ist.

-----------

Erneute Antwort vom 25.8.2010:

Hallo Herr Eisenhöver,

ich hab eine gute Nachricht für Sie: das ACR-Feature ist im Festnetz von A1 Telekom Austria vorhanden und wird bei Beauftragung über die Telekom Austria ServiceLine beim Kunden eingerichtet. Im Mobilnetz ist das Feature technisch möglich, momantan aber noch nicht zur Freischaltung implementiert.

Ein Audio File kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen, da der Ansagetext nicht im Wave Format vorhanden ist.
Am besten ist es, wenn Sie sich an einem Telefonanschluss in Österreich das ARC-Feature einrichten lassen, Calls mit unterdrückter Rufnummer durchführen und den Ansagetext aufnehmen.
Sie erreichen die Telekom Austria ServiceLine innerhalb von Österreich kostenlos unter 0800 100 100 aus Deutschland unter ..........

--------------

Hallo Frau xxxxxx,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Hilfe.

Das sind ja wirklich gute Nachrichten.

Leider kenne ich niemand in Österreich
den ich beauftragen kann denn Dienst ACR an seinem
Telefon, über Ihre Hotline, kurzzeitig für eine Tonstudio Aufnahme aktivieren zu lassen.

Aber vielen vielen Dank, für Ihre Bemühungen.

-------------

Nun meine Frage iraki,

bist du bereit mir Deine Telefonnummer zu nennen,
oder jemand hier im Forum, für eine Aufnahme der Ansage in unserem Studio.

Ich denke mal vielleicht macht dieses niemand, aber Fragen kostet ja nix,
denn wie nennt sich das Forum hier, Geizhals :-))))

Bei fragen:

Frank Eisenhöver
Technik Film

Radio Skyline Hörfunk und TV Produktion
Studio Düsseldorf
Postfach 10 26 06
40017 Düsseldorf

Studio Düsseldorf 0049 211 / 917 917 4
Studio Köln 0049 221 / 6 77 88 88 3


Deutschland Zentrale Fax 0049 180-5 / 88 55 619 77








Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung