Re(11): Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift (49 Beiträge, 489 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift
10.06.2010, 13:17:28
ich selbst mache fast nur Farb-Bilder. Und mir ist ... total subjektiv, eh klar ... ein "hinterleuchtetes Lichtbild" viel lieber ... Monitor oder analog eben ein Leuchtkasten - als ein "nicht leuchtendes" auf Papier.

Auch in der bildenden "Nicht-Foto"-Kunst finde ich das ... tendenziell zumindest ... letztes Wochenende war ich z.B. im Chagall Museum in Nizza. Wenn ich mir die (fantastischen) Ölbilder unter besten Betrachtungsbedingungen (also nach heutigen mesums-konservatorischen Vorstellungen ca. 100x zu viel Licht ;-) ) ansehe, dann ist das *vom Bildeindruck her* eifnach nur ein "müder Abklatsch" dessen, was ich sehe, wenn ich die gleichen Motive des selben Künstlers auf hinterleuchteten Glasfenstern im Fraumünster in Zürich https://startpage.com/do/search?cat=pics&um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=chagall+fraum%C3%BCnster&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=  oder in St. Stephan/Mainz http://www.google.at/images?hl=de&q=chagall+mainz&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=6soQTNnuFZOXOL-L9csH&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=6&ved=0CEQQsAQwBQ  sehe. Für mich, strengst subjektiv, wie gesagt. :-)

Dass ein von Anfang an auf eine Bildträger gezeichnetes, gemaltes, gekratztes, geätztes, was weiß ich mit welcher Technik ... Bild selbstverständlich auch andere, haptische etc. Qualitäten hat, sei dabei natürlich unbestritten!

Aber bei Fotos ... ein gut projiziertes oder hinterleuchtet präsentiertes Lichtbild ist für mich auch ideell am nächsten "bei der Wahrheit" ... ein LICHT-BILD!

Nur ein winziges physisches Trägermedium (Speicherkarte, USB-Stick, Hologram-würferl, was weiß ich .. für abertausende Bilder) und ein ebenso minimierter, neutraler Monitor/Leuchtkasten oder Projektor/Beamer+Projektionsfläche ... und dann einfach das LICHTBILD ... für mich das Wahre!  

Deshalb glaube ich auch, dass Papier als Trägermedium für Information und Bilder schnell verschwinden wird sobald es wirklich gute, papierdünne, flexible "Bildschirm-Folien" zu leistbaren Preisen gibt ... egal ob OLED oder irgendwas technologisch ganz anderes. Fernsehen und Monitore haben den zeitungen und dem Papier nur deshalb nicht den Garaus gemacht, weil die Trümmer bei akzeptabler Darstellungsfläche [= für mich DIN A4 aufwärts, Schriftgrösse min. 9 Punkt] a) viel zu sperrig / nicht wirklich portabel sind und b) einen Stromstecker brauchen.  

Stell Dir vor, eine Speicherkarte/USB Stick im Hosensack und dazu noch ein aufgerolltes ca. DIN A3 grosses, farbtreues, selbstleuchtendes (!) Display (mit allenfalls einem mini-kleinen Akku dran) das man jederzeit auf 100% plan liegend (! ;-) ) entrollen kann. Fertig. Das wärs ... für mich!  B-)

In der Kunstwelt wird sich Papier natürlich auch dann noch lange halten, um so mehr, je mehr es etwas "Besonderes, Exotisches, Künstlerisches" ist, Information unmittelbar und augenscheinlich und ohne weitere technische Hilfsmittel auf einem Trägermedium zu sehen. :-)

Und ja, die Langzeit-Archivierung ist auch ein Thema. Andrerseits ist es bei Kunstwerken ja auch ganz gut, wenn das alte Zeug irgendwann doch zu Staub zerfällt und Neuem Platz macht. >:-D

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
10.06.2010, 13:23 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung