Pfanne
Geizhals » Forum » Haushalt » Pfanne (69 Beiträge, 1094 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Pfanne
18.06.2010, 11:23:29
Also urban Legend ist untertrieben, lies mal da, und das ist nur das was der Hersteller selbst anerkennt: http://www2.dupont.com/Teflon/en_US/products/safety/key_questions.html#q5
Natürlich wie ich schon geschrieben habe nur bei hohen Temperaturen. Also schärferes Anbraten von Fleisch mache ich nicht in Teflon-Pfannen.

Ich habe eine Teflon, eine Schmiedeeiserne und die Rohe Edelstahlpfanne und bin von der Schmiedeeisernen nicht allzu begeistert. Ich habe in Internetforen davon gelesen wie toll das nicht alles gelingen soll usw. usf.
Füch mich hat sich der "Trend" entzaubert, ich find die Pfanne nicht schlecht aber auch nicht wesentlich besser als Edelstahl.

Nachteile (für mich):
1.) Boden zu dünn: Selbst wenn die Pfanne heiss ist, wird sie durch zugabe von entsprechen Mengen Bratgut so gekühlt, dass man sich mit der Temperatur spielen muss.
2.) Pflege: Ich habe sie eingebrannt, nie mit Spülmittel gereinigt, eine schöne Patina ist da, sie geht aber auch nicht merklich besser als das Edelstahl. Das wichtigste ist einfach liegenlassen bei mittlerer Temp. bis sich das Bratgut von selbst löst. Es ist jedesmal ein ungutes Gefühl (für mich!) sie nicht reinigen zu dürfen. Ich verbrauche nur Küchentücher (die ich nicht verbrauchen mag, da ich kein Einweg Fan bin).
3.) Fisch und anderes in einer Pfanne welche dazwischen nicht gereinigt wurde führt definitv zu Geschmacksübertragungen, auch wenn die Pfanne ausgewischt wurde. Eine eigene Pfanne nur für Bratkartoffeln, auch wenn die noch am besten gehen, will ich nicht.
4.) Der schräge Rand ist nichts für mich, ich finde den unpraktisch. Es spritzt mehr als es muss und zum Wenden ist der Rand nicht geeignet. Falls es Schmiedeeisern mit anderen Rändern gibt würde ich soeine kaufen, ich glaube aber nicht dass man einen runden Rand schmieden kann (oder es wird teuer)
5.) Hässlich: Durch die Patina ist die Pfanne einfach hässlich.


Mit Email habe ich keine Erfahrungen aber ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwelche Vorteile ggü. Edelstahl hat. Wärmeleitung ist bei Edelstahl perfekt, Geschirrspülertauglich ist der 18/10er auch (der 18/8er nicht immer!)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Pfanne
18.06.2010, 11:42:26
lies mal da, und das ist nur das was der Hersteller selbst anerkennt

bittschön " Cooking fumes, smoke and odors that have little or no effect on people can seriously sicken and even kill birds, often quite quickly"

Also weil Kochdämpfe für Vögel schädlich sind, schaden kochen in Teflonpfannen dem Menschen %-)
Boden zu dünn

"It's not a bug - it's a feature" --> nur so reagiert die Pfanne flott auf Herdeinstellungen. Nix is quälender, als wenn das Zeug zu heiss wird, man dreht runter und es tut sich NICHTS
Ich verbrauche nur Küchentücher (die ich nicht verbrauchen mag

dann wischs mit dem Gschirrtuch aus und hau das nachher in die Maschine...sorry, aber dieses Argument ist bizarr
definitv zu Geschmacksübertragungen, auch wenn die Pfanne ausgewischt wurde.
Eine eigene Pfanne nur für Bratkartoffeln,

das nicht, aber 1x Bratkartoffeln dazwischen "neutralisieren" die Pfanne
Es spritzt mehr als es muss

wie hoch ist der Rand bei deinen nicht Eisenpfannen? 2 Meter?
zum Wenden ist der Rand nicht geeignet

?-)
Hässlich: Durch die Patina ist die Pfanne einfach hässlich.

geh - im Gegenteil: das zeigt doch "hier macht wer mehr als Mikro-Packerln aufwärmen". Aber klar - Geschmack ist subjektiv ;-)
Wärmeleitung ist bei Edelstahl perfekt

lern kochen: Gerade das schlechte Wärmeleitverhalten ist der Hauptkritikpunkt (und der Grund, dass teure Pfannen einen Kupferkern haben)


Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität dieses Postings
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Pfanne
18.06.2010, 12:17:54
JA, ich bin definitiv der Meinung weil Teflondämpfe Vögel töten, könnte es sein, dass diese auch (geringere natürlich!) Auswirkungen auf den Menschen haben.

Darüber steht dann noch folgendes:
     Are fumes from overheated non-stick coated cookware harmful to people?
The fumes that are released by overheated polymer can produce symptoms referred to as "polymer fume fever" - flu-like symptoms that are relatively quickly reversed in humans.
Ich sage ja nicht, dass es dich umbringt, aber ohne Auswirkungen ist etwas anderes.

Wenn man etwas heiss anbraten will, ist ein dünner Boden immer von Nachteil weil man das Steak in die Pfanne legt und es ist einfach nicht heiss genug, wird erst dann wieder von Herd weitererhitzt.
Ich gebe zu es hat den Vorteil, dass es schneller auf den Herd reagiert (wobei die Platte selbst so träge ist, dass das gar nicht so toll funktioniert) aber bei Induktion ist mir das unwichtig, da jede Pfanne bei mir sehr flott reagiert.
Ist aber eher ein zweischneidiges Schwert als ein Feature.

Für manche ist der übermäßige Verbrauch an Küchentüchern/Geschirrtüchern ein Argument für dich ist es halt bizarr. Ich habe schon mit Leuten geredet denen es ähnlich ging wie mir, deshalb wollte ich es anführen.

Es geht nicht darum wie hoch der Rand ist, sondern wie steil. Die hohen Spritzer nach oben landen oft wieder in der Pfanne nur die seitlichen Spritzer werden bei der einen Pfanne vom Rand abgefangen, bei der anderen nicht. Etwas worauf man beim Kauf achten kann, deshalb der Tipp! Schau dir die Bilder einer Schmiedeeisernen an und die der verlinkten Edelstahl, dann weisst vielleicht was ich mein.

Mit dem Wenden meine ich bei den abgerundeten Rändern welche sehr steil sind, kann ich etweder mit einem Werkzeug das Bratgut zum rand schieben und es dreht sich dort dann um, oder die Pfanne nehmen und ruckartig zu mir ziehen und das Bratgut wendet sich auch, dadurch dass es über den Rand geworfen wird und sich dabei umdreht. Das geht bei der einen super, bei der anderen nicht.

Geschmack und aussehen ist immer subjektiv, ich koche auch in Edelstahl oder Teflon keine Mikrowellenpackerl, also brauch ich dafür keine hässliche Pfanne.

Lern Kochen ist hier unangebracht, ich denke das kann ich halbwegs. Lern Physik wäre hier wohl besser wenns um Wärmeleitung geht. Wenn du die verlinkte Pfanne ansiehst merkst du auch dass diese eh einen Sandwichboden zur besseren Wärmeleitfähigkeit hat...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung