Re(2): Brauch Entscheidungshilfe für hochwertiges Studioobjektiv
Geizhals » Forum » Foto & Video » Brauch Entscheidungshilfe für hochwertiges Studioobjektiv (75 Beiträge, 647 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Brauch Entscheidungshilfe für hochwertiges Studioobjektiv
25.06.2010, 10:35:42
ich würde das 24-70 nehmen, das 24-105 habe ich noch bei niemanden gesehen.

aber nur deshalb, weil die Pros alle "sowieso alle" das Dreigestirn 16-35 bzw. 14-24, 24-70 und 70-200 2.8 haben und dazu dann meist kein 24-105 mehr kaufen.

Bei den "Amateuren" hingegen ist das relativ preisgünstige, FF-taugliche und viel abdeckende 24-105 als Universalobjektiv weit verbreitet. Es spricht m.E: absolut nichts dagegen, das Teil im Studio einzusetzen, wenn die Aufnahmesituation so ist, wie vom TO beschrieben - wo ein Zoom klare Vorteile bringt.

Dass das 24-70 auf f/4 abgeblendet (!) dem 24-105 im gesamten Brennweitenbereich überlegen ist, kommt wohl nicht überraschend. Andrerseits kämpft das 24-70 im WW mit einer signifikanten Bildfeldwölbung. Bei (Stduio) Personenaufnahmen / Portraits spielt das natürlich kaum eine Rolle, bei Landschaften oder vor allem Gebäuden dagegen umso mehr.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/528-canon2470f28ff?start=1
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/420-canon_24105_4_5d?start=1

Ich gehe davon aus, dass Canon das 24-70 demnächst (vielleicht mit der 1Ds IV) in optisch verbesserter, neuer Version (Mk. II) und mit IS neu herausbringen wird und würde deshalb mit dem Kauf eines 24-70 eher zuwarten - sofern das möglich ist. ;-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
25.06.2010, 10:35 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung