Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus) (42 Beiträge, 1249 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)
25.06.2010, 10:05:27
in Österreich und Deutschland gibt es "Panoramafreiheit".

Was von öffentlichem Grund (!) aus ohne Zuhilfenahme von Hilfmitteln (z.B. eine Leiter ... ) sichtbar ist, darf selbstverständlich auch fotografiert werden - abgesehen von ganz wenigen, expliziten Ausnahmen wie z.B. militärische Objekte. Die Fotos dürfen nach Belieben verwendet werden.

Mir sind bis dato in Österreich auch noch keine "signifikanten Bauwerke" bekannt, deren Abbildung vorbehalten bzw. z.B. auf Basis von Markenrechten untersagt ist ... im Gegensatz zu den USA z.B. wo am berühmten 11-mile drive in Carmel / Kalifornien Fotos der berühmten "lone pine" NICHT publiziert werden dürf(t)en, weil dieser Baum als Logo der dortigen Immobiliengesellschaft eingetragen wurde ... oder in Frankreich das abartige Affentheater um die Lichtinstallation am Eiffelturm z.B. - von derartigen Exzessen sind wir in Ö bis dato noch verschont geblieben.    

Grenzen würde ich hiezulande erst sehen, wenn ein soclhes Foto so verwendet wird, dass Dir als Hausbesitzer oder -bewohner daraus ein materieller oder immaterieller Schaden erwächst ... siehe das Extrem-Beispiel mit dem "Familienpuff". http://forum.geizhals.at/t707631,6059747.html#6059747
Und dann auch nur im Wege Schadenersatz ... was in Ö durchaus mühsam ist ... Nachweispflicht für konkret entsandenen Schaden.

Dass es einen trotzdem sehr eigenartig anmuten mag, wenn man sein eigenes Haus in euiner Werbung "ge- oder mißbraucht" sieht, glaube ich aber gerne.

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)  (Tron am 25.06.2010, 14:22:29)
.  Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)  (stc01 am 28.06.2010, 20:24:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung