Re(3): Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus) (42 Beiträge, 1250 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)  (iraki am 25.06.2010, 10:05:27)
...
Re(3): Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)
25.06.2010, 13:56:03
wie ich schon schrieb ... ich kann durchaus nachvollziehen, dass Dir die Sache emotional etwas "z'wider" ist.

Wenn man das Thema aber in Ruhe durchdenkt, würde ein Ende der Panoramafreiheit extreme und teilweise auch absolut nicht wünschenswerte Einschränkungen  nach ziehen. Im Endefeekt gäbe es dann nur noch Überwachungskameras, die "absolut alles dürfen" und auf der anderen Seite normale Bürger, die bei jedem Foto mit einem Fuß vor Gericht stehen.

Im konkreten Fall:
* wenn Du nie erfahren hättest, dass ein verändertes Bild Deines Hauses in einer Werbung verwendet wird ... wäre es Dir vermutlich vollkommen wurscht
* wenn Du in der Werbung das Haus Deines Nachbarn sehen würdest, mit einer komischen Antenne am Dach, würdest sagen "jö schau, dem Nachbar Karli sein Haus ist in der Werbung, und oben habens eine oage Antenne einkopiert" ... und dann würdest ihn am Gartenzaun noch kurz drauf anreden ... ein kleines Scherzerl .. und fertig
* wenn Du *ein Dir unbekanntes* Haus in der Werbung siehst mit einer Antenne drauf, denkst Du Dir ... genau gar nix
* und umgekehrt: 99,999% aller Menschen, die Dein "antennengarniertes" Haus in einem Werbeprospekt sehen, denken sich gar nix dabei
* dass sie Dein Haus für eine derartige Werbung nehmen, würde ich als Bestätigung sehen, dass es sich nicht um eine verlotterte Bruchbude oder eine architektonische Brutalität erster Güte handelt .. .von daher eher wieder schmeichelhaft, oder?

... es ist also nicht wirklich was passiert.

Wenn Du Dein Haus in Top-Zustand hältst, profitieren davon auch andere ... z.B. der Tourismus (macht Geld auch mit dem Zustand/Aussehen Deines Hauses als Teil des Ortsbilds) ... die Immobilienbranche ("gute Gegend, höhere Preise für Wohnungen, Häuser, Grundstücke) ... und machen Geld damit, von dem Du nichts bekommst ... etc.  - ist aber doch egal ... wichtig ist vor allem, dass Du in einem Haus leben kannst, das Dir hoffentlich gefällt und in dem Du Dich hoffentlich wohlfühlst!  Einmal "ganz philosophisch" betrachtet. B-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)  (Tron am 25.06.2010, 14:22:29)
.  Re: Recht am eigenen Bild (Einfamilienhaus)  (stc01 am 28.06.2010, 20:24:05)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung