SO einen Gameshop vermisse ich einfach
Geizhals » Forum » Games » SO einen Gameshop vermisse ich einfach (25 Beiträge, 1303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SO einen Gameshop vermisse ich einfach
27.07.2010, 16:24:20
in den späten 80ern und frühen 90ern war ich stammkunde beim steirerfunk in graz (annenstrasse). ein geschäft dass sich hauptsächlich auf videospiele (im nebenbei bissi musik) spezialisiert hat. sie führten auch importspiele und die preise lagen meist deutlich unter koch (hauptplatz) oder kastner&öhler. probespielen auf einem großen fernseher war selbstverständlich möglich. die verkäufer hatten ahnung wovon sie sprachen, und mit ihrem geschmack für actiontitel trafen sie meist besser meinen geschmack, als es magazine wie power play und asm taten.

nicht nur importspiele, auch importgeräte wie zb die pc engine von nec führten sie. die edelkonsole neo-geo war auch selbstverständlichkeit, und das super famicom bekamen sie natürlich zum japanischen release. wer sich zu dieser zeit für videospiele interessierte, kam an diesem laden nicht vorbei. es war kultig dort einzukaufen, und mit den angestellten konnte man sich stets gut unterhalten.

in den späten 90ern wars aus mit dem steirerfunk. ich kenne nicht die genauen gründe, die dazu führten, aber bis heute ist es einfach nur schade. ab und dann treffe ich zufällig auf der strasse zwei ehemalige angestellte, zuletzt plauderte man kurz über die pc engine. tja, es gibt einige schöne erinnerungen...

also, SO einen laden vermisse ich in graz kläglich! es gibt zwar zwei spieleketten, aber die verstehen sich teils als gebrauchtspielehändler, und das leider zu preisen, wo ich es NEU über amazon oftmals günstiger erhalten würde! warum sollte ein spieler für gebrauchtware mehr als für neuware zahlen? meist treiben sich in diesen ketten eltern mit kleinkindern rum, weil sie eben keine ahnung haben. auch in bezug auf neue spiele kommt keine kultur auf. die preise sind meist noch höher als beim media markt (ja das geht wirklich!), und ein probespielen ist ohnehin unmöglich. auch auf die tatsache hin, dass es heutzutage demos gibt, ein guter laden sollte sowas bieten. importspiele führen sie überhaupt nicht! hinzu sind diese läden meist sehr unsympathisch eingerichtet, wirkt oft nach dem schema eines minisupermarktes. hierbei könnte man doch gleich beim interspar von der spieleecke kaufen! es hätte den gleichen charme; wobei die pointe kommt noch... der interspar wäre wenigstens einen tick günstiger.

an alle nicht-grazer:
gibt oder gab es meiner beschreibung nach ähnlich gute geschäfte in eurer stadt?

an alle grazer:
seid ihr zufrieden mit den gameshops eurer stadt?

mfg
-------------------------------------------------------------------
penismonologe eines querulanten epikers, auflage 2
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: SO einen Gameshop vermisse ich einfach  (-lt- am 27.07.2010, 17:46:53)
.  Re: SO einen Gameshop vermisse ich einfach  (Raydoo am 27.07.2010, 17:51:56)
.  Re: SO einen Gameshop vermisse ich einfach  (andvol am 28.07.2010, 07:35:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung