XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
Geizhals » Forum » Software » XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn (155 Beiträge, 1365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
07.08.2010, 12:21:31
Übrigens empfinde ich die Frage nach "Performance" mittlerweile a bissl
lächerlich denn nahezu JEDER AKTUELLE Pc erlaubt ein perfekt schnelles
arbeiten egal mit welchem OS auch immer....

also das erlebe ich persönlich ganz anders!

Es fängt schon beim einschalten an. Seit Jahrzehnten unverändert: sinnloses Warten, bis sich das Werkl "hochgefahren" hat. Das stinkt mir schon lange, ich will endlich "instant on". Wie bei einem Taschenrechner: Schalter auf "ein", und zack ist das Ding arbeitsbereit! Das Ipad soll das angeblich können - muss ich mir einmal anschauen. Wenn es stimmt, wäre das einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Und im Win Betrieb selbst dann dauerndes leeres Herumgerödel, weil irgendwas irgendwo irgendwie "indiziert" werden muss. Ja, man kann es abschalten, ich möchte den Dreck aber default-mässig allen daktiviert haben, statt in irgendwelchen Submen üs von Submenüs herumkriechen zu müssen.

Und vor allem dauernde "Sicherheits-Updates", weil sich ständig irgendwelche neuen Risiko-Löcher auftun. Dauerndes heruntergesauge aus dem Internet ... das nervt ext rem, besonders wenn ich mein Notebook nur alle paar Wochen einmal anwerfe, "um schnell etwas zu machen" ... aber "schnell" geht da gar nix.

Mir kommt die Sache mit XP - Vista - 7 so vor, als ob man um teures Geld zuerst ein Auto mit 80, dann mit 120 und dann eines mit 240 PS kaufen würde, dabei aber die Beschleunigung von 0 auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit stets gleich blieben, weil das neue Modell jeweils gleich eine ganze Tonne schwerer ist. Dafür soll man sich als Kunde aber bitteschön gefälligst über die popo-braune neue Lederpolsterung, die kältere Klimaanlage, das lautere Sound-System und das etwas weniger nervige Navi freuen ... alles schön und gut, aber wenn die Mühle nachher *im Kernbereich* nicht mehr leistet, pfeif ich drauf! >:-D

zu verkaufen: Canon EF 70-200 / 4 L IS in Top-Zustand ... bei Interesse einfach PM
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
07.08.2010, 12:55:43
  Das Ipad soll das angeblich können - muss ich mir einmal anschauen

jo das ist geil..du kannst zwar keine USB Stick verwenden...aber wurscht..udn bitte erzähl mir nun nicht du würdest das Ding als vollwertigen PC einstufen

Es fängt schon beim einschalten an. Seit Jahrzehnten unverändert: sinnloses
Warten, bis sich das Werkl "hochgefahren

Du weisst scho das vor dem eigentlichen OS Start auch a bissl was passiert oder?

statt in irgendwelchen Submen üs von Submenüs herumkriechen zu müssen.

Start Schaltfläche und "ind" eingeben ist dir zu mühsam?

Mir kommt

manche von euch sollten mal kapieren das ein OS nicht für "euch" gemacht wird und das es sehr wohl Leute gibt welche neue Dinge nutzen können und wollen

Und nein ich bin kein 7 Fan, Vista lief bei mir wesentlich besser....und trotzdem freu ich mich über div Dinge in 7 die mir das Leben einfacher machen und es freut mich das Dinge "behoben" wurden die mich schon seit Jahren am PC stören.....

Mir kommt die Sache mit XP - Vista - 7 so vor, als ob man um teures Geld
zuerst ein Auto mit 80, dann mit 120 und dann eines mit 240 PS kaufen würde,
dabei aber die Beschleunigung von 0 auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit
stets gleich blieben, weil das neue Modell jeweils gleich eine ganze Tonne
schwerer ist. Dafür soll man sich als Kunde aber bitteschön gefälligst über
die popo-braune neue Lederpolsterung, die kältere Klimaanlage, das lautere
Sound-System und das etwas weniger nervige Navi freuen ... alles schön und
gut, aber wenn die Mühle nachher *im

tjo es ist auch wie beim Auto...ein Mehr an Sicherheit bringt auch ein Mehr an "Gewicht" mitsich...dein Vergleich ist sehr gut
Die Frage ist nun: was ist dir wichtiger: ein Auto zu haben das 10km/h schneller geht als dein altes und von 0auf 100 eine Sek weniger braucht oder das du den nächsten (vielleicht unverschuldeten) Unfall überlebst?

07.08.2010, 12:59 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
07.08.2010, 13:30:25
Das IPad kommt natürlich nicht in Frage für mich, aber ich hoffe, dass die Millionen user massiv Druck auf M$ bringen werden, weil ihnen die Hoch- und Niederfahrerei an den PCs dann auch mehr und mehr auf den Sack geht! :-)

Start Schaltfläche und "ind" eingeben ist dir zu mühsam?

kenne ich wirklich nicht ... was macht das?

Du weisst scho das vor dem eigentlichen OS Start auch a bissl was passiert
oder?

das mag sein, aber es interessiert mich genau Null. Ich will Geräte, die "instant on" und "instant off" sind. Mit gutem altem "binärem" Hardware-Schalter: "Strom ein/Strom aus". Und zwar vollständig aus, nicht irgendein soft standby oder sonst was heimtückisches. ;-)

Das blöde OS soll doch verdammt nochmal einfach davon ausgehen, dass alle Hardware-Trümmer, die beim letzten Abdrehen noch da waren, auch diesmal noch da sind. Und sich darauf konzentrieren, möglichst schnell für mich, "den user" da zu sein. Wenn das erledigt ist und das System nicht zu 100% ausgelastet ist, kann es immer noch im Hintergrund schauen, ob was Neues eingesteckt wurde oder ein Trumm ausgesteckt wurde, oder nach neuen Treibern und Sicherheits-"Updates", Netzwerk-Laufwerken und ähnlichem Schrott suchen ... aber unbedingt ganz dezent und jedenfalls ohne mich dabei mit irgendwelchen sinnlosen und kryptischen pop-up Meldungen zu nerven!  ;-)

Ist das wirklich zu viel verlangt nach 30 Jahren M$ Betriebssystemen???
Für völlig unnötige Dinge wie "Aero" werden ja schliesslich auch Resourcen eingesetzt ohne Ende!

zu verkaufen: Canon EF 70-200 / 4 L IS in Top-Zustand ... bei Interesse einfach PM

Melden nicht möglich
.....
Re(5): XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
07.08.2010, 14:12:47
Seit Jahrzehnten unverändert: sinnloses Warten, bis sich das Werkl
"hochgefahren" hat.

Eine Minute Warterei ist ja wirklich nicht zu akzeptieren.
Aber wenn dir soviel daran liegt, dann fahr den PC halt nicht mehr herunter und starte vom Standby/Sleep Modus aus.

ich will endlich "instant on"

Und ich will über mindestens 30 Millionen steuerfrei verfügen können.
Ist beides unrealistisch, so what?

Wie bei einem Taschenrechner

Ein PC ist nun mal kein Taschenrechner sondern doch etwas komplexer wie dir vielleicht schon aufgefallen sein wird. Welche Funktionen erfüllt dein Taschenrechner noch außer der offensichtlichen?

Das Ipad soll das angeblich können

Das Ipad sehe ich auch nur als erweiterten "Taschenrechner" mit großem Display, mehr nicht. Als Äpfel und Birnen kann man ja auch schlecht miteinander vergleichen.

und zack ist das Ding arbeitsbereit!

Wie produktiv lässt sich mit einem Ipad arbeiten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ipad einen Office Rechner ersetzen kann, du?

Und im Win Betrieb selbst dann dauerndes leeres Herumgerödel, weil irgendwas
irgendwo irgendwie "indiziert" werden muss.

Muss es nicht, alles eine Frage der Einstellung.
Auf meiner System SSD gibt es weder Indizierung, Defragmentierung und dergleichen.

Ja, man kann es abschalten, ich möchte den Dreck aber default-mässig allen
daktiviert haben

Warum?
Was versprichst du dir davon?

Und vor allem dauernde "Sicherheits-Updates", weil sich ständig irgendwelche
neuen Risiko-Löcher auftun.

Diese Sicherheitsupdates habe ich schon bei Win XP ab SP2 deaktiviert und unter Win 7 ist es ebenso. Hatte noch nie das Problem von Malware befallen worden zu sein oder selbige ungewollt zu verteilen. Leider muss man vom dümmsten Individuum ausgehen und daher sind Sicherheitsupdates für manch einen von eminenter Bedeutung und bei vielen nützt auch das nichts.

Dauerndes heruntergesauge aus dem Internet ... das nervt ext rem, besonders
wenn ich mein Notebook nur alle paar Wochen einmal anwerfe

Siehe oben.

Melden nicht möglich
...
Re(3): XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
08.08.2010, 10:12:48
riesengroßen UNterschiede zwischen Vista und 7
Ich kann sein Denken gut nachempfinden, auch ich habe mir Vista direkt am Anfang gekauft und war zuerst hoch begeistert, doch als ich dann mal ein paar Monate damit gearbeitet hatte, sind mir Dinge wie
- die eher zähflüssigen Reaktionen auf Klicks und Aktionen
- die ständigen "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" Meldungen
- die vermehrt auftretenden Bluescreens
- das kontinuierlich falsch arbeitende Netzwerk- und Freigabecenter, welches fälschlich und
  offenbar grundlos behauptet, es bestünde keine Internetverbindung, und mir tatsächlich  
  den Internetzugriff verwehrt
aufgefallen und stark auf die Nerven gegangen. Bin dann wieder zurück zu XP, ein Jahr später wieder nach Vista, noch immer die gleichen Probleme, nichts hat sich verändert. Und auch wenn ich heute an Rechnern arbeite, die Vista nutzen, treffe ich immer wieder auf diese Probleme - gerade letzte Woche wieder das mit dem Windows Explorer, nachdem ich einen Ordner öffnen wollte.
Dann gibt es wieder Ratschläge von Möchtegern-Sysadmins, die behaupten, meine Hardware wäre defekt oder ich bilde mir das nur ein. Dass die Hardware unter XP und 7 einwandfrei funktioniert, interessiert keinen, und selbst wenn sie davor sitzen und die Probleme erleben, glauben sie nicht daran %-)

Mit Win 7 habe ich all diese Probleme nicht. In einem Punkt muss ich dem TE aber widersprechen: Win 7 ist gegenüber Vista ein deutlicher Performance-Gewinn, was sich aber eher bei den schnelleren Reaktionszeiten bemerkbar macht als bei Benchmark-Ergebnissen.

Melden nicht möglich
.
Re: XP / Vista Win7 ... kein Performance-Gewinn
07.08.2010, 16:00:08
tja wenn ich will das xp bei einem benchmark im vergleich zu windows 7 schneller ist, dann werd ich das auch hinbekommen. nur will man halt xp einfach nimmer einsetzen weil es zu alt ist etc.

selbst auf arbeit ersetzen wir hier schnellstmöglich alles durch windows 7 und windows server 2008 r2. es gibt einfach derzeit nichts besseres am markt. xp hat einfach viel zu viele einschränkungen und mängel.

ja ich weiss wenn man auf UAC *PIEP*t, mit gruppenrichtlinien etc. nicht viel anfangen kann, immer als lokaler admin arbeiten muss etc. dann hat man nicht viel übrig für windows 7, denn das blockiert einem da eher in seinem handeln, das vielfach einfach nur falsch ist. unter linux oder mac käme nie jemand auf die idee permanent als root arbeiten zu müssen, unter windows ist das scheinbar pflicht. und wenn die maschine dann wegen eines viruses oder ähnlichem mal wieder über den jordan geht, dann war microsoft schuld.

so jetzt macht microsoft dagegen was sinnvolles und wieder ist es falsch. der breiten masse an usern, die ihr wissen wohl hauptsächlich von der computerbild oder ähnlichem beziehen, kann man es wohl nie richtig machen.

im übrigen ist windows 7 auf all den maschinen, die ich verwende um einiges performanter als windows xp. zudem würde windows xp auf der hardware nicht mal laufen. oder willst du mir erklären, dass windows xp x64 jemals für die breite masse gedacht war?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung