Tipps fuer eine wohnungsbesichtigung
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Tipps fuer eine wohnungsbesichtigung (27 Beiträge, 808 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Tipps fuer eine wohnungsbesichtigung
09.08.2010, 16:03:41
Hallo!

Einige gute Tipps wurden schon genannt. Vielleicht noch ein paar Sachen, die man oft nicht beachtet:

- Ist die Wohnung sehr billig oder generell in einer eher billigen Gegend (Genossenschaft, Gemeinnützige...), sollte man auch mit entsprechenden Mietern rechnen. Kann unter umständen ein Problem werden, nicht nur schreiende Kinder, auch permantent streitende Familien, Betrunkene...

- Gibts Problembewohner in der Siedlung? Sich jeden Abend durch eine Horde pöbelnder Kinder kämpfen zu müssen oder wenn die Kinder weinend nach Hause kommen, weil sie wer angespuckt / bedroht hat, is nicht lustig

Nun zu den nicht ganz so wilden Punkten:

- Wie ist die Wohnung von aussen erreichbar / einsehbar? Sieht man deinen Bildschirm oder Fernseher, und wenn Interesse geweckt wurde, wie leicht kommt man rein bzw. kann man sich da absichern?

- Neu renovierte Wohnungen zeigen viele Probleme nicht, da kann man nur genau schaun, ob alles stimmig passt, z. B. Wasserhahn komplet verrostet aber die Wand neu gestrichen oder wurden einzelne Teile des Bodens erneuert? Wie schauts an den Ränder bzw. Türen aus? Da sieht man oft noch Rückstände von Wasserschäden. Stromzähler ist eine gute Quelle, schaut das Ding noch immer aus wie vor 50 Jahren, warum ist dann alles andere aus Hochglanz poliert

- Wenn man seine Traummöbel reinstellen will, sollte man versuchen sich diese schon einmal vor zu stellen, bzw. schaun, wo man vielleicht Kompromisse eingehen muss (Tür anders Angeschlagen, keine Steckdoe, Dachschräge verhindert den Schrank). Wieder der Strom ein Thema, kann man z. B. einen Induktionsherd anschliessen? Fällt die Sicherung, wenn man Kühlschrank und Herd gleichzeitig einschaltet? Ich weiss, schwierig, sowas heraus zu finden..

- Dann noch die Dinge, die einem erst später in den Sinn kommen, wenns konkret wird: wo parke ich? Ist das Auto geschützt, auch im Winter oder bei herunterfallendem Geäst? Wer schaufelt den Schnee? Wer reinigt das Haus? Wie wird der Heizungsverbrauch ermittelt? Was alles ist in den "Betriebskosten" und sonstigen Akonti drin?

Man sollte auch so überschlagsmäßig gewisse Kosten mitbeachten, vielleicht will man einfach neue Armaturen oder Dusche, einen neuen Kühlschrank. Dann sollte man auch nicht vergessen, was muss man alles aufstellen und wo komt das hin (Bügelbrett, Wäschespinne, zweiter Computer)

Have Nice Dice!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
09.08.2010, 20:54:06
Alter der Wohnung, entsprechend Zustand (kannst ruhig mal auf die Wand schlagen und schaun ob der Putz runterfällt).

Welche Sanierungsmaßnahmen sind noch offen?
Aufzug .. hat dieser eine selbstschließende Innentür? (wird euch sonst abgestellt)
Mit was wird geheizt?
Hat das Haus einen Energieausweis?
Welche Altlasten liegen auf der Wohnung/Haus?
Gibt es einen Mehrheitseigentümer?
Lass dir einen verbindlichen Stand der Rücklagen (Sanierung und event. Hausmeister sofern vorhanden) geben.
Sind alle aushängepflichtigen Bekanntmachungen an dem schwarzen Brett angeschlagen.
Schauts euch Kellerabteil und frei zugängliche Gemeinschaftsräume an (Kinderwagenraum). Sagt viel über den Stand der Betreuung aus, vorallem wenn der Hausmeister dort sein Klumpat stapelt, was er nicht darf -> Sowas wird bei Uneinsichtigkeit mit einer Räumungsklage beseitigt.
Kannst auch mal eine Steckdose abschrauben und schaun, ob überhaupt eine Erdung existiert (kein Scherz).
Auflistung der Reparaturen der letzten 5 Jahre geben lassen. (Rohrbrüche, Heizungsschäden usw... kein gutes Zeichen, ebenfalls ob für *TRÖT*en Gewährleistung/Garantie geltend gemacht wurde, zeigt dir wie gut die Hausverwaltung wirtschaftet)

Ganz wichtig: Wer stellt die Hausverwaltung dar. Welcher Satz wird denen bezahlt. Wo haben diese ihren Sitz.

Sicher kein Fehler: Ein Pläuschen - notfalls zwischen Tür und Angel - mit dem "Sprecher" der Hausbewohner reden. Den kannst auch fragen wegen Sanierungsbedarf. Oder wem du sonst dort über den Weg läufst.

Hach, da gibts soviel...

pong

"Ein Gewitter reinigt die Luft", sagte ein Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Melden nicht möglich
.
10.08.2010, 13:21:09
ein Tipp: je größer das haus umso weniger getratsche gibts.
Tipp2: bei Einzug mal freundlich die nächsten Nachbarn zum Kaffee einladen und dabei offen ansprechen das sie ruhig bei dir läuten dürfen wenn sie sich gestört fühlen und du es genauso halten wirst.
Ich hab bis jetzt 4 mal Leute aus der wohnung geklingelt...es war nie ein problem.
egal ob der Technofreak nebenan oder der hobbymusiker über mir.
Ich selber habs einmal erlebt als ich um 22:30 auf maximallautstärke ironman 2 angeschaut habe.
Tipp3: Tiere:selbst der dobermann der nachtbarin mag mich inzwischen....ein fettes lerkerli hin und wieder sorgt dafür das er sich nicht winselnd hinter frauchen oder ihrer 4 jährigen Tochter verkriecht wenn ich ihnen über den Weg laufe. jaja es ist ein sehr seltsames tier...tierschutzhaus...muss man mehr sagen?
Tipp4: sei Lieb zu lieben Kindern....es mag 10€ kosten eine kleine naschrei zu ostern und weihnachten zu verteilen....dafür hast das ganze jahr ein freundliches lächeln....zumindest wenns keine zugereisten bengel sind.
Tipp5: genauso wie du das stromnetz mal belasten solltest so solltest auch mal den abfluss testen....jeden wasserhahn aufdrehen (dusche, badewanne, waschbecken, küche usw)...becken vollaufen lassen und möglichst gleichzeitig den abfluss öffnen...dazu dann noch wc betätigen....wenns nicht abfliest oder irgendwo wieder hoch kommt...finger weg.
Tipp6: nichts unterm 2 Stock mit Lift...wenn gegenüber hoch verbaut ist und/oder die Straße sehr eng ist gerne auch höher. zum einen wegen dem Tageslicht zum anderen wegen der einbruchsgefahr durchs fenster.
Tipp7: Sicherheitstüre: zum einen wegen dem Schutz zum anderen wegen dem Lärm vom Gang. Mindestens würde ich die Schlösser auswechseln und ein zusätzliches Schloss oder Balken anbringen. MCS von EVVA wäre meine Wahl für den Zylinder.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung