Fakten
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Fakten (11 Beiträge, 13 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fakten
25.04.2002, 18:50:32
Sehr geehrte geizhals.at User,

An dieser Stelle möchte ich Ihnen als Geschäftsführer von der KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH. im Detail über die vorherschenden Sachverhalte im Multimediabereich berichten.

Wir, also kaufshop.at, versuchen Ihnen als Kunden möglichst attraktive Preise anzubieten sowie eine attraktive und akzeptable Lieferzeit.

Nur leider arbeiten nicht sehr viele Hersteller und Lieferanten in Österreich mit uns, sondern viel mehr gegen uns.
Die Liefersituation in Österreich ist leider erschreckend.

Als erstes werden uns von nahezu allen Lieferanten die Preise diktiert, zu welchen wir Ihnen die Güter verkaufen "sollen".
Es ist nicht angebracht Ihnen bessere Preise anzubieten, sondern ein Dron im Auge von jedem dieser Hersteller.

Verantwortlich für die längeren Lieferzeiten sind zudem die schwach bis sehr schwachen Lagerhaltungen der Lieferanten.
In Österreich (zum Beispiel bei Canon) gibt es kaum lagernde Artikel.

Gerade Heute wollte ich dort wieder 300 Artikel bestellen.
Liefern kann die Firma keine 50.

Also werden wir diese Güter wieder bei unseren starken Partnern im EU Raum aus verschiedenen Kontigenten beziehen.

Würden wir uns auf die Hersteller in Österreich verlassen so hätten wir noch viel längere Lieferzeiten und deutlich höhere Preise!

Unserer Meinung nach sind die Rahmenbedinungen doch sehr ausbaufähig.
Wichtig jedoch ist die Einsicht der Hersteller, dass der Absatzkanal "Internet" anders funktioniert als traditionell eingesessene und überholte Verkaufskanäle.

Die KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH. kann somit mit bestem Wissen und Gewissen Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass wir stehts in Ihrem Sinne agieren.

Mit freundlichen Grüssen
Jason Martin
Geschäftsführer
KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Fakten
25.04.2002, 20:46:46
Ihre Erklärungen mögen ja ernstgemeint und ehrlich sein, eine Entschuldigung stellen sie aber nicht dar!
Lassen Sie mich die Fakten zusammenfassen:
- Ihre Lieferanten "mögen" sie nicht
- sie können sich nie sicher sein, ob Sie Ihre Bestellung in gewünschter Stückzahl/angemessener Frist erhalten
- wenn sie dann europaweit einkaufen, sind die Lieferfristen und Stückzahlen noch unberechenbarer/länger

Meine Vermutungen und Rückschlüsse:
1. nach Ihren eigenen Angaben vor einigen Tagen waren es ca. 100-150 Kundenbestellungen pro Tag. Die werden wohl nicht alle Canon-Artikel bestellen! Da vermute ich, daß Sie Kundenbestellungen nicht sofort weiterleiten - bei den versprochenen Lieferzeiten ein mutiges Unterfangen!
2. Sie wissen, daß Ihre Lieferanten nicht liefern können/wollen, bauen aber Ihr Geschäft auf die kurzfristige Verfügbarkeit von Waren auf? Sie bemühen sich nicht (zumindest scheinbar nicht erfolgreich) um alternative Bezugsquellen? Sie unterhalten scheinbar kein Lager, zumindest keines entsprechender Größe, das Ihnen selbst Ihre Lieferfähigkeit garantiert?
3. Ebenfalls wissen Sie bereits, daß sie meist kaum innerhalb der versprochenen Frist liefern können, geben sich selbst aber nicht mehr Zeit. Warum verlängern Sie nicht Ihre versprochenen Lieferfristen? Ein Kunde der weiß, daß er 6-12 Wochen auf etwas sehr billiges wartet und es in der Frist bekommt, ist ein zufriedener Kunde. Wenn ich aber meine eigenen Zusagen nicht halte, habe ich nur unzufriedene Kunden - und wenn sichs mal herumspricht, bald gar keine mehr!
4. Sie bauen Ihr Geschäft auf Schnelligkeit auf, oder? Gestatten Sie mir die Frage: wo sind Sie schnell? Schnelle Antwortpostings in PC-Foren sind alleine noch keine Geschäftsstrategie! Wie ich soeben sehen konnte, haben Sie vor wenigen Tagen Ihre AGB neu gestaltet! Es ist mir entgangen, wann Sie Ihre Zahlungsmodalitäten geändert haben, den Sonderrabatt bei Vorauskassen konnte ich jedenfalls nicht mehr finden! Ich darf Sie aber darauf hinweisen, daß das "Versprechen" binnen 1-7 Tagen zu liefern etwas im Widerspruch zu den AGBs steht, wo von bis zu 12 WOCHEN die Rede ist!

Gestatten Sie mir noch einen Hinweis:
Die Angabe Ihrer UID-Nr. ist zwar nett, interessiert aber nur bei grenzüberschreitendem Handel unter Geschäftsleuten. Aber wo ist ihr Firmenbuchnummer? Als GmbH werden Sie doch sicher auch eine solche haben, oder?

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
Mehl für mich?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fakten
26.04.2002, 12:27:49
Aus Sicht eines Kunden kann ich eure Aufregung verstehen und pflichte dem auch bei.
Aber vielleicht kann ich euch auch mal eine andere Sichtweise nahe legen.

Sicherlich sind lange Lieferzeiten ärgerlich und an dieser Stelle sollte Kaufshop seine Lieferzeit auf 1-14 Tage erhöhen, da gebe ich euch Recht. Aber wie kommt es dazu? Hat sich das noch keiner Gefragt?
Ihr wollt den bestmöglichen Preis, also muss sich der Händler etwas einfallen lassen um euch dies zu bieten. Denn nicht umsonst befindet Ihr euch gerade in einem Forum eines Preisvergleichs. Das Problem des Händlers schimpft sich Lagerhaltungskosten. Hier sind es nicht nur die Kosten für das Lager selbst, sondern auch der Preisverfall welcher in dieser Branche sehr schnell und stark ist. Weiter liegen die Margen bei Hardware bei ca. 5 – 10 %. Dies bedeutet Ihr kauft etwas für 200 EUR und der Händler verdient daran nach Abzug der Steuern ca. 12,60 EUR. Da ist ein Preisverfall von 10 EUR nicht mehr tragbar. Also haben sich viele, besonders kleine Händler zur Angewohnheit gemacht die Preise anhand ihres Einkaufs zu kalkulieren und kaufen den Artikel erst wenn er vom Kunden bestellt wurde. So ist zumind. sichergestellt das der Kunde immer einen guten Preis bekommt. Und was alles auf dem Postweg schief gehen kann, auch hinter einem Großhandel stehen nur Menschen. Geht hier etwas schief, bekommt es der Kunde gleich zu merken, nur der Dumme ist der Händler.
20% aller Kunden nehmen Ihre Bestellung nicht an, oder schicken sie zurück, der dumme ist wieder der Händler. Welcher so unfreiwillig ein Lager aufbaut und mit jedem Tag Geld verliert.

Die Bemerkung der Händler arbeitet 12 Wochen mit eurem Geld ist mehr als ****.
Nein, er zahlt dafür. Nehmen wir ein normales deutsches Geschäftkonto. Hierfür wird erst mal eine Grundgebühr pro Monat die je nach Bank doch ziemlich hälftig ist. Ihr zahlt Geld auf das Konto, der Händler zahlt an die Bank erst mal eine Buchungsgebühr, der Händler kann euren Auftrag nicht ausführen, er’s überweist zurück, auch hierfür zahlt er wieder eine Buchungsgebühr. Zinsen auf dem Konto, das war vielleicht vor 10 Jahren mal. Und dann ist der Händler ja auch bemüht euer bestelltes Produkt zu bekommen, wofür er das eingezahlte Geld benutzen muss. Er hat auch keine Zeit jeden Tag zur Bank zu rennen, Geld abzuholen, auf eine Aktienkonto anzulegen die Aktien wieder zu verkaufen, das Geld zurück transferieren um dann euere Bestellung auszuführen. Wer das glaubt, ist selber Schuld.

Keine Emailbeantwortung, das ist das A und O. Hier gebe ich euch absolut Recht.
Obwohl auch hierfür Mitarbeiter benötigt werden wo wir dann auch gleich wieder bei der Marge sind.

Wir hatten also 200 EUR Einkauf vom Kunden => 12,60 EUR für den Händler.

Kosten Händler im Monat (mal ganz grob zusammengefasst)

Miete: 1000 EUR
Telefon & Internet: 300 EUR
Webserver: 100 EUR
Strom: 200 EUR
4 Angestellte: 6000 EUR
Auto: 200 EUR
Bürobedarf: 100 EUR
Sonstige Ausgaben: 100 EUR

= 8000 EUR
/ 12,60 EUR
=634,92 Kunden a 200 EUR

Rücksendungen, Garantieabwicklung etc. noch nicht mit eingerechnet!
Und der Schnitt liegt bei 120 EUR pro Kunde  :-)

Also entweder Ihr wollt 100 % Service, was es wohl nicht geben wird, da immer jemand was zu meckern hat, und Ihr zahlt den Preis dafür, oder Ihr wollt weiter den Bestpreis und nehmt bestimmte Dinge in Kauf.
Aber vielleicht schaut Ihr auch einfach mal in diesen Thread:
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=71825

Melden nicht möglich
...
Re(3): Fakten
26.04.2002, 13:05:41
Miete 1000 Euro?
Wo wohnt der in einem Keller?

Telefon & Internet: 300 EUR
wir sind eine 12 Personen Firma und zahlen da ein vielfaches (alleine Internet Standleitung kostet schon 2x soviel im Monat)

4 Angestellte: 6000 EUR

was für Angestellte sind das? Jeder Hilfsarbeiter kostet einer Firma mehr im Monat

Auto 200 Euro

was soll das sein ein Smart?

Bürobedarf: 100 EUR

Briefpapier, Visitenkarten, Faxpapier, Schreibbehlfe, BRIEFMARKEN, usw um 100 Euro für 4 Personen?

Sonstige Ausgaben: 100 EUR :) ???

Also die Ausgaben sind sicher um einiges höher, aber wenn man ein schlechtes Konzept hat und es sich nicht leisten kann sollte man kein Geschäft eröffnen.

ich meine mit der Vorauszahlung arbeiten etwas anders, denn wenn man wie Du ja sagst ein Produkt mit einem starken Preisverfall verkauft und sich eben aus diesem Grund NICHT auf Lager legt, ist der umkehrschluss der, daß ich zum Zeitpunkt x bestelle (oder auch bezahle mit Vorauszahlung) und zum Zeitpunkt y werde ich beliefert. Nur in den  Wochen zwischen x und y fällt der Preis um einen gewissen Prozentsatz. Das heisst für mich doch, der Händler wartet mit seiner Bestellung bis der Preis weiter unten ist und verdient dadurch ein vielfaches von dem ursprünglichen kalkuliertem Aufschlag. Denn ich zahle ja den Preis den ich bei meinem Auftrag angegeben habe! Also ist die Niederpreispolitik einiger Händler einfach Augenauswischerei, denn Sie warten meiner Meinung nach lange mit der Bestellung um doch noch tewas zu verdienen.

Wenn Sie wollten könnten Sie viel schneller liefern als man denkt!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Fakten
26.04.2002, 13:19:21
>Die Bemerkung der Händler arbeitet 12 Wochen mit eurem Geld ist mehr als ****.
Nein, er zahlt dafür. Nehmen wir ein normales deutsches Geschäftkonto. Hierfür wird erst mal eine Grundgebühr pro Monat die je nach Bank doch ziemlich hälftig ist. Ihr zahlt Geld auf das Konto, der Händler zahlt an die Bank erst mal eine Buchungsgebühr, der Händler kann euren Auftrag nicht ausführen, er’s überweist zurück, auch hierfür zahlt er wieder eine Buchungsgebühr. Zinsen auf dem Konto, das war vielleicht vor 10 Jahren mal. Und dann ist der Händler ja auch bemüht euer bestelltes Produkt zu bekommen, wofür er das eingezahlte Geld benutzen muss. Er hat auch keine Zeit jeden Tag zur Bank zu rennen, Geld abzuholen, auf eine Aktienkonto anzulegen die Aktien wieder zu verkaufen, das Geld zurück transferieren um dann euere Bestellung auszuführen. Wer das glaubt, ist selber Schuld.<

da machst du was falsch

meine bank gibt 4,75% auf 3 monate(-1/4 kest) und will keine buchungsgebühren;-)

aktienhandel und geldfluß ist ein aufsuchen der bank nicht nötig geht alles über inet

wenn ein händler nach der formel arbeitet wie du schreibst kann er das aus dem bett alleine auch machen und spart sich die unnötige infrastruktur(dafür fehlt in deiner aufstellung krankenversicherung d shopbetr. und steuern->außer man hat vor...)

übrigens mit 12 wochen geld arbeiten lassen und an den kunden zurückuberweisen kann man genug verdienen du brauchst dann gar nichts verkaufen ;-)

sigkilled v1.0 (Sun Aug 25 12:28:33 2002): http://www.8ung.at/dr.ko/pug.ht1.gif  had 29723 bytes)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung