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Fakten
25.04.2002, 18:50:32
Sehr geehrte geizhals.at User,

An dieser Stelle möchte ich Ihnen als Geschäftsführer von der KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH. im Detail über die vorherschenden Sachverhalte im Multimediabereich berichten.

Wir, also kaufshop.at, versuchen Ihnen als Kunden möglichst attraktive Preise anzubieten sowie eine attraktive und akzeptable Lieferzeit.

Nur leider arbeiten nicht sehr viele Hersteller und Lieferanten in Österreich mit uns, sondern viel mehr gegen uns.
Die Liefersituation in Österreich ist leider erschreckend.

Als erstes werden uns von nahezu allen Lieferanten die Preise diktiert, zu welchen wir Ihnen die Güter verkaufen "sollen".
Es ist nicht angebracht Ihnen bessere Preise anzubieten, sondern ein Dron im Auge von jedem dieser Hersteller.

Verantwortlich für die längeren Lieferzeiten sind zudem die schwach bis sehr schwachen Lagerhaltungen der Lieferanten.
In Österreich (zum Beispiel bei Canon) gibt es kaum lagernde Artikel.

Gerade Heute wollte ich dort wieder 300 Artikel bestellen.
Liefern kann die Firma keine 50.

Also werden wir diese Güter wieder bei unseren starken Partnern im EU Raum aus verschiedenen Kontigenten beziehen.

Würden wir uns auf die Hersteller in Österreich verlassen so hätten wir noch viel längere Lieferzeiten und deutlich höhere Preise!

Unserer Meinung nach sind die Rahmenbedinungen doch sehr ausbaufähig.
Wichtig jedoch ist die Einsicht der Hersteller, dass der Absatzkanal "Internet" anders funktioniert als traditionell eingesessene und überholte Verkaufskanäle.

Die KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH. kann somit mit bestem Wissen und Gewissen Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass wir stehts in Ihrem Sinne agieren.

Mit freundlichen Grüssen
Jason Martin
Geschäftsführer
KAUFSHOP Handelsgesellschaft mbH.






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.  Re: Fakten  (airboy am 25.04.2002, 19:00:23)
.  Re: Fakten  (Dr. Ko am 25.04.2002, 19:12:35)
.  Re: Fakten  (AVS am 25.04.2002, 20:46:46)
.  Re: Fakten  (efem4boy am 25.04.2002, 22:39:09)
.  Re: Fakten  (ein Kritiker am 26.04.2002, 00:42:15)
.  Re: Fakten  (GrummelGrumpf am 26.04.2002, 09:34:32)
.  Re: Fakten  (Vienna am 26.04.2002, 09:42:58)
..
Re(2): Fakten
26.04.2002, 12:27:49
Aus Sicht eines Kunden kann ich eure Aufregung verstehen und pflichte dem auch bei.
Aber vielleicht kann ich euch auch mal eine andere Sichtweise nahe legen.

Sicherlich sind lange Lieferzeiten ärgerlich und an dieser Stelle sollte Kaufshop seine Lieferzeit auf 1-14 Tage erhöhen, da gebe ich euch Recht. Aber wie kommt es dazu? Hat sich das noch keiner Gefragt?
Ihr wollt den bestmöglichen Preis, also muss sich der Händler etwas einfallen lassen um euch dies zu bieten. Denn nicht umsonst befindet Ihr euch gerade in einem Forum eines Preisvergleichs. Das Problem des Händlers schimpft sich Lagerhaltungskosten. Hier sind es nicht nur die Kosten für das Lager selbst, sondern auch der Preisverfall welcher in dieser Branche sehr schnell und stark ist. Weiter liegen die Margen bei Hardware bei ca. 5 – 10 %. Dies bedeutet Ihr kauft etwas für 200 EUR und der Händler verdient daran nach Abzug der Steuern ca. 12,60 EUR. Da ist ein Preisverfall von 10 EUR nicht mehr tragbar. Also haben sich viele, besonders kleine Händler zur Angewohnheit gemacht die Preise anhand ihres Einkaufs zu kalkulieren und kaufen den Artikel erst wenn er vom Kunden bestellt wurde. So ist zumind. sichergestellt das der Kunde immer einen guten Preis bekommt. Und was alles auf dem Postweg schief gehen kann, auch hinter einem Großhandel stehen nur Menschen. Geht hier etwas schief, bekommt es der Kunde gleich zu merken, nur der Dumme ist der Händler.
20% aller Kunden nehmen Ihre Bestellung nicht an, oder schicken sie zurück, der dumme ist wieder der Händler. Welcher so unfreiwillig ein Lager aufbaut und mit jedem Tag Geld verliert.

Die Bemerkung der Händler arbeitet 12 Wochen mit eurem Geld ist mehr als ****.
Nein, er zahlt dafür. Nehmen wir ein normales deutsches Geschäftkonto. Hierfür wird erst mal eine Grundgebühr pro Monat die je nach Bank doch ziemlich hälftig ist. Ihr zahlt Geld auf das Konto, der Händler zahlt an die Bank erst mal eine Buchungsgebühr, der Händler kann euren Auftrag nicht ausführen, er’s überweist zurück, auch hierfür zahlt er wieder eine Buchungsgebühr. Zinsen auf dem Konto, das war vielleicht vor 10 Jahren mal. Und dann ist der Händler ja auch bemüht euer bestelltes Produkt zu bekommen, wofür er das eingezahlte Geld benutzen muss. Er hat auch keine Zeit jeden Tag zur Bank zu rennen, Geld abzuholen, auf eine Aktienkonto anzulegen die Aktien wieder zu verkaufen, das Geld zurück transferieren um dann euere Bestellung auszuführen. Wer das glaubt, ist selber Schuld.

Keine Emailbeantwortung, das ist das A und O. Hier gebe ich euch absolut Recht.
Obwohl auch hierfür Mitarbeiter benötigt werden wo wir dann auch gleich wieder bei der Marge sind.

Wir hatten also 200 EUR Einkauf vom Kunden => 12,60 EUR für den Händler.

Kosten Händler im Monat (mal ganz grob zusammengefasst)

Miete: 1000 EUR
Telefon & Internet: 300 EUR
Webserver: 100 EUR
Strom: 200 EUR
4 Angestellte: 6000 EUR
Auto: 200 EUR
Bürobedarf: 100 EUR
Sonstige Ausgaben: 100 EUR

= 8000 EUR
/ 12,60 EUR
=634,92 Kunden a 200 EUR

Rücksendungen, Garantieabwicklung etc. noch nicht mit eingerechnet!
Und der Schnitt liegt bei 120 EUR pro Kunde  :-)

Also entweder Ihr wollt 100 % Service, was es wohl nicht geben wird, da immer jemand was zu meckern hat, und Ihr zahlt den Preis dafür, oder Ihr wollt weiter den Bestpreis und nehmt bestimmte Dinge in Kauf.
Aber vielleicht schaut Ihr auch einfach mal in diesen Thread:
http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=71825

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...  Re(3): Fakten  (Vienna am 26.04.2002, 13:05:41)
...  Re(3): Fakten  (Dr. Ko am 26.04.2002, 13:19:21)
 

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