Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
Geizhals » Forum » Geizhals » Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht (120 Beiträge, 2711 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
24.11.2010, 18:04:50
Vorschläge zur untenstehenden Idee bitte posten

(die Abstände bei den headings sind leider viel zu hoch, sorry für die schwere Lesbarkeit)

GH-Designwettbewerb

Version 0.2 (draft)

Kurzfassung

Jeder kann CSS-Änderungen auf Basis des aktuellen Designs oder komplett neue CSS-Designs für GH (ohne Forum/Kleinanzeigen) einschicken. Die 10 besten Einsendungen bekommen Preise, zusätzlich gibt es einen optionalen Sonderpreis für eine Einsendung, die uns so gut gefällt, daß wir sie hauptsächlich umsetzen. HTML-/Layout-Änderungen sind nicht erforderlich. Einsender, deren Vorschläge wir umsetzen, werden auf geizhals.at verewigt.

Zielsetzung

Geizhals möchte unter Einbeziehung seiner User ein modernes, effizientes Design umsetzen, das Bedacht auf die aktuelle CI nimmt (mindestens das aktuelle Logo sollte erhalten bleiben).

Modus

Teilnahme

Es kann jeder teilnehmen, auch nicht registrierte User. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sämtliche eingesendeten Designs werden Eigentum der Preisvergleich Internet Services AG. Es können komplette Designs (auf Basis eines leeren Stylesheet bzw. ohne Verwendung vorhandener Designelemente) oder Änderungen des bestehenden Designs eingeschickt werden (als zusätzliches .css, das nach den aktuell verwendeten eingebunden werden kann). HTML-Änderungen können optional vorgeschlagen werden, sind jedoch nicht für ein Funktionieren des Designs vorauszusetzen. JavaScript sollte nicht erforderlich sein bzw. ist nicht erwünscht.

Umzusetzen sind demnach Stylesheet-basierte Designs für:
- http://geizhals.at  (http://gh.de )
- http://skinflint.co.uk  (wie geizhals.at + skinflint.css, leicht modifiziertes Layout/HTML)
- http://compare.eu  (selbes Stylesheet wie geizhals.at, Layout/HTML in etwa wie Skinflint)

Abwicklung

Die Einsendungen bis zu einem Stichtag (TBD, ca. 8 Wochen ab Beginn) werden berücksichtigt und von einer Geizhals-Jury nach mehreren Punkten bewertet:

1. Kompatibilität mit gängigen Browsern

2. Technische Umsetzung

3. Usability

4. Ästhetik

5. Originalität

6. Vollständigkeit (komplette Designs sind besser als einzelne Anpassungen)

Die besten Designs/Designvorschläge werden mit Preisen belohnt, zusätzlich bekommt jenes Design,
das von Geizhals schließlich hauptsächlich umgesetzt wird, einen Hauptpreis, wobei wir uns vorbehalten, auch Teile anderer Designs zu übernehmen und ggf. kein Design für den Hauptpreis auszuwählen, falls es keins gibt, das vollständig und geeignet genug erscheint um es zur Gänze oder großteils umzusetzen. Einzusenden sind alle benötigten Dateien, also Stylesheets und ggf. Grafiken in einem ZIP-Archiv per e-Mail an designwettbewerb@geizhals.at

Preise

Derzeit sind folgende Preise geplant:

* Beste Designs/Designvorschläge

1. Platz: ein Apple MacBook Pro 17" mit SSD

2. Platz: ein Apple 27" display

3. Platz: ein Apple iPhone 4

4.-10. Platz: ein Amazon-Gutschein im Wert von XXX EUR

* Optionaler Hauptpreis für ein hauptsächlich umgesetztes Design:

XXXX EUR in bar.

Credits

Alle Einsender, deren Vorschläge wir ganz oder teilweise nutzen/umsetzen, werden an prominenter Stelle auf geizhals.at erwähnt. Die besten funktionierenden Designs werden nach Möglichkeit unter speziellen URLs eine Zeit lang zur Verfügung gestellt und im Forum verlinkt.

Anforderungen

Allgemeines

Geizhals legt Wert auf effiziente Nutzung der Bandbreite, sowie auf leichte Lesbarkeit und klare Strukturierung. Es sollten daher Lösungen vermieden werden, die einen anderen Zweck verfolgen, also z.B. sehr grafiklastige Designs.

Kompatibilität

Das fertige Design wird mit unterschiedlichen Browsern getestet und entsprechend bewertet. MSIE<=6 muß nur insofern unterstützt werden, als das Design prinzipiell funktionieren, aber nicht identisch aussehen muß (z.B. runde Ecken sind nicht erforderlich, aber ein wegen DIV-/Float-Bugs komplett verschobener Inhalt darf nicht sein).

CSS

Das aktuelle GH-Design ist nach zahlreichen Überarbeitungen inzwischen hauptsächlich per CSS implementiert.  Geizhals selbst, sowie die leicht abgeänderte Darstellung unter http://compare.eu  verwenden das Stylesheet base8.css, http://skinflint.co.uk  ein zusätzliches skinflint.css. Diese Aufteilung soll beibehalten werden. Da ein nicht unwesentlicher Teil der CSS-Angaben in base8.css mittlerweile nicht mehr verwendet wird, sollte nach Möglichkeit mit einem leeren Stylesheet begonnen werden.

* Selektoren

Wir verwenden aus Performance-Gründen möglichst wenige Child/Descendant selectors. Für eine Teilnahme am Wettbewerb sind derartige Einschränkungen jedoch nicht nötig, sofern sich die CSS-Angaben später über performantere CLASS-/ID-Attribute lösen lassen.

* CSS3 usw.

Noch nicht von allen Browsern identisch unterstützte Features wie runde Ecken (border-radius) und gradients sind unter Verwendung der aktuellen browserspezifischen Angaben zu implementieren (-webkit-border-radius usw.)

* Encoding

Das CSS muß mit jedem Encoding funktionieren, d.h. die ggf. verwendete CSS-Eigenschaft content darf nur Zeichen verwenden, die zumindest mit UTF-8, ISO-8859-1, ISO-8859-2 und Windows-1252 funktionieren. Falls unbedingt erforderlich, könnten Ausnahmen gemacht werden (für ein wirklich außergewöhnlich gutes Design stellen wir vielleicht alles auf UTF-8 um ...).

Experimentieren mit diversen Browsern

Opera

Mit einem "User style sheet" kann man sehr leicht Änderungen am bestehenden Design testen: http://www.opera.com/docs/usercss/

So kann man z.B. alle Schriften ändern:

* {font-family: "tahoma" !important;}

Eine user.css mit diesem Inhalt irgendwo speichen und wie beschrieben unter "Site Preferences" für geizhals.at einstellen, fertig.

So kann man die Link-Unterstreichung deaktivieren und die GH-Navigation auf die rechte Seite verlagern:

a {text-decoration: none !important;}
a:hover {text-decoration: underline !important;}
div#gh_leftnav {right: 0px !important; left: auto !important;}
div#gh_content_wrapper {margin-left: 0px !important; margin-right: 194px !important;}

(!important braucht man bei Opera, da das user.css nach den GH-Stylesheets eingebunden wird, bzw. wenn man nicht von einem leeren Stylesheet ausgeht).

Firefox

Das Web Developer Plugin (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/60/ ) ist empfehlenswert, damit kann man kleine Änderungen direkt testen (CSS => Edit CSS)

Viel Spaß beim Experimentieren!

Korruptionsoase Österreich

» skinflint failblog pictureisunrelated

"Sechs der zehn reichsten Österreicher erhalten Agrarsubventionen" (orf.at)

"Nicht Einwanderung muss uns aufregen, sondern Auswanderung aus Deutschland" (Annette Schawan, CDU)

25.11.2010, 16:16 Uhr - Editiert von mjy@geizhals.at, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
25.11.2010, 16:14:35
Hi,

Beispiel: Ich hab gestern nach einem Lenkrad für ne Playstation gesucht. Diese
findet man nicht unter der Kategorie Games, sondern unter "Eingabegeräte".
Gefunden hab ich es dann nur über die Suchfunktion.

Wir werden uns das ansehen und vielleicht findet sich eine gute Lösung. das Problem ist hier vor allem, dass viele der Modelle zu mehreren Plattformen kompatibel sind, was sich mit unserer Kategoriestruktur bei den Konsolen nicht gut verträgt. Was wäre für dich die optimale Variante?

Weiterer Kritikpunkt:
Die TOP-10 Liste geht immer nur auf eine Kategorie. In der Kategorie "Car
Hifi/Navigation" ist da zu viel zusammengefasst. Wenn man hier die Top 10 von
CD-Receivern haben will, schaut man durch die Finger, denn hier überlagern die
Navis alles.

Innerhalb der Kategorie kannst du dir die Produkte nach Beliebtheit bzw. den Zugriffen anzeigen lassen, falls du das nicht eh schon weisst (http://geizhals.at/eu/?cat=carhdvdrec&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=-1&xf= ). Ist natürlich nicht ganz so eingängig, aber sicher eine gute Annäherung. Die Navigation bei der Kategorie zu entfernen würde zwar das Top-10 Problem lösen, aber thematisch passen die Geräte einfach am besten in den Car-HiFi-Bereich.

- Markenfilter ist nicht durchgehend implementiert. (z.B. in besagter
CD-Receiver Unterkategorie nicht vorhanden).

Die Markenfilter waren im ursprünglichen Konzept der Filter nicht vorgesehen, wodurch wir diese auch noch nicht vollständig online haben. Wir tragen aber laufend welche nach und bei den Receivern sollten diese bald online gehen (auf jeden Fall noch heute).

- Interessant wäre z.b. auch eine Einführung von "Favoriten" in den
Kategorien. In dem Sinne, dass man (wenn man einen Account verwendet, wie man
es ja auch bei den Wunschlisten macht), gewisse Kategorien priorisieren oder
ausblenden kann. Allgemein wäre es toll, wenn man das Interface / die
Kategorien mehr an seine eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, weil es nicht ganz in meinen Bereich fällt und ich auch nicht weiss, wie es mit der technischen Umsetzung aussieht. Also ob das einfach oder sehr kompliziert wäre, sofern erwünscht.

Das sind jetzt nur mal ein paar Dinge dir mir ad hoc eingefallen sind.

Wenn dir noch etwas einfällt, dann schauen wir uns das natürlich wie immer gerne an :)

mfg
Michaelp

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
25.11.2010, 16:24:24
Was wäre für dich die optimale Variante?

Idealerweise sollte man die Produkte eben, je nach Kompatibilität, mehrfach verlinken. Sprich: Gebt die Lenkräder, wenn sie z.b. mit der PS3 kompatibel sind, zusätzlich in die Kategorie "Zubehör" bei Playstation 3.
Inwiefern das bei euch technisch möglich ist, weiß ich aber nicht. Aber ich suche auf jeden Fall Joysticks und Lenkräder nicht unter Hardware-Eingabegeräte, auch wenn das technisch noch so korrekt sein möge aus den Urzeiten der EDV ;)

Innerhalb der Kategorie kannst du dir die Produkte nach Beliebtheit bzw. den Zugriffen anzeigen lassen, falls du das nicht eh schon weisst (http://geizhals.at/eu/?cat=carhdvdrec&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=-1&xf= ).
Ist natürlich nicht ganz so eingängig, aber sicher eine gute Annäherung. Die
Navigation bei der Kategorie zu entfernen würde zwar das Top-10 Problem lösen,
aber thematisch passen die Geräte einfach am besten in den Car-HiFi-Bereich.

Ah, interessant, kannte ich nicht. Was (für mich) auch wieder bedeutet: Das fällt also einfach zu wenig auf, weil sonst hätte ich es auf Anhieb gesehen. Ich sortiere zwar schon immer in den Spalten selbst durch den Klick auf den Titel der Spalte, aber da oben hätte bzw. habe ich nicht hingesehen.

Wir tragen aber laufend welche nach und bei den Receivern sollten diese bald online gehen (auf jeden Fall noch heute).

Brauchst dir keinen Stress mehr machen, ich hab mir meinen Receiver schon vor ner Woche gekauft ;-)|-D|-D

Wenn dir noch etwas einfällt, dann schauen wir uns das natürlich wie immer gerne an :)

Es freut mich, wenn Feedback entgegengenommen und ernst genommen wird. Ich werde versuchen euch damit nicht zu erschlagen ;)

lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Melden nicht möglich
........
Re(8): Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
26.11.2010, 10:50:46
Hi,
Idealerweise sollte man die Produkte eben, je nach Kompatibilität, mehrfach
verlinken. Sprich: Gebt die Lenkräder, wenn sie z.b. mit der PS3 kompatibel
sind, zusätzlich in die Kategorie "Zubehör" bei Playstation 3.
Inwiefern das bei euch technisch möglich ist, weiß ich aber nicht. Aber ich
suche auf jeden Fall Joysticks und Lenkräder nicht unter
Hardware-Eingabegeräte, auch wenn das technisch noch so korrekt sein möge aus
den Urzeiten der EDV ;)

Das Problem bei der Sache ist, dass wir jedem Artikel nur eine Kategorie zuordnen können. Das heisst, ich kann wenn dann nur die kompletten Kategorien (Joysticks & Lenräder, usw.) bei jeder Konselenkategorie dazugeben. Wir werden schaun ob das sinnvoll umsetzbar ist.

Ah, interessant, kannte ich nicht. Was (für mich) auch wieder bedeutet: Das
fällt also einfach zu wenig auf, weil sonst hätte ich es auf Anhieb gesehen.
Ich sortiere zwar schon immer in den Spalten selbst durch den Klick auf den
Titel der Spalte, aber da oben hätte bzw. habe ich nicht hingesehen.

Ist nicht soo auffällig, aber vielleicht wissen das jetzt gleich wesentlich mehr Leute :)

Brauchst dir keinen Stress mehr machen, ich hab mir meinen Receiver schon vor
ner Woche gekauft ;-)|-D|-D

Auch wenns für die Receiver bei dir zu spät ist, wirst du bei der nächsten Sache die du suchst sicher froh darüber sein ;)

Es freut mich, wenn Feedback entgegengenommen und ernst genommen wird. Ich
werde versuchen euch damit nicht zu erschlagen ;)

Du musst uns ja nicht gleich damit erschlagen, aber willkommen ist Feedback bei uns immer, weil mehr Leute einfach mehr sehen und auch andere Vorlieben haben :)

mfg
Michaelp

Melden nicht möglich
.
Re: Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
25.11.2010, 20:56:44
auch wenn du vielleicht soetwas nicht hören willst, aber wie wärs mit einer kompletten Neuprogrammierung der Seite in Anbetracht der Datenbankstruktur und Import/Export Funktionen? Also nur auf das generierte HTML bezogen.

Wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind dir ca. 11 Hauptseiten wichtig, welche du gerne mit CSS neu umgesetzt haben willst.

Ich habe selber ein Projekt online, an dem ich schon ca. 6 Jahre arbeite und der Code von damals ist bei weitem nicht mit dem zu vergleichen, welchen ich heute produzieren würde. Ich habe leider nur begrenzt Zeit um die komplette Seite neu auszuprogrammieren (wobei ich um einiges mehr verschiedene Unterseiten habe als Geizhals) aber ihr seid ein Unternehmen und verdient euer Geld mit dieser Seite.

In diesem Arbeitsschritt könntet ihr gleich ein einheitliche Ausgabe für all eure Projekte machen (damit man in Zukunft wirklich nur eine CSS ändern müsste), außer es ist gewollt, dass Skinflint und compare etwas anders aussehen sollen.
Außerdem solltet ihr Schnittstellen für den mobilen Sektor (iOS und Android) machen, weil gerade auf dem Sektor braucht man gerade einen Preisvergleich ziemlich oft.

Denk drüber nach. Es kostet dich/deine Mitarbeiter zwar jetzt etwas Zeit aber dafür sind zukünftige Wartungsarbeiten leichter (z.B.: die nachträgliche Implenentierung von einem Filter für die SAT Reciever ;)) und ihr hebt die Performance der Seite und senkt zugleich die Traffic Kosten.

Sorry dass es jetzt etwas länger geworden ist, aber du wolltest Feedback ;)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
01.12.2010, 12:16:28
1. Wie umfassend dürfen die Veränderungen im Layout sein, vorbehaltlich gleichbleibender oder besserer Usability? Oder seit ihr tatsächlich für alle Varianten offen?

Die Modifikation von CSS wird nicht allzu viele Optionen ermöglichen bez. Layout, aber für wirklich gute Vorschläge, die HTML-Änderungen erfordern, sind wir prinzipiell offen. Man kann z.B. auch eine Variante mit nur CSS-Änderungen und eine mit Beschreibung zusätzlicher HTML-Änderungen einschicken.

2. Soll das neue Design auf eine, unter Umständen, zukünftig internationalere Userbase zugeschnitten werden?

Das veränderte Design soll bestehende User nicht abschrecken und natürlich eine so breite Userbase ansprechen wie möglich.

3. Habt ihr farbliche Präferenzen oder werden Usern zukünftig mehrere Stylesheets mit Farbvariationen angeboten? In diesem Fall sollte ein Layout für mehrere Farbkombinationen tauglich sein.

Wir wollen bei einem einzigen Stylesheet (mit kleinen Abweichungen für skinflint/compare) bleiben. Eine Vorgabe bez. des Farbschemas gibt es aber im Grunde nicht, unser Logo sollte aber mit den aktuellen Farben verwendbar sein.

"Germany has a time-honored tradition of sending unwanted politicians to the EU Commission" (US-Botschaft in Berlin, Wikileaks, Cable 09BERLIN1636)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Geizhals-Designwettbewerb (DRAFT), Vorschläge/Feedback erwünscht
01.12.2010, 12:23:22
Die einzige Unklarheit die meinerseits noch besteht: Geht es primär um die Startseite, oder um Geizhals komplett, also inkl. Artikelansicht / Übersicht, etc.?

Es sollen natürlich alle Seiten harmonieren, je nach Umfang der Änderungen ist eine Anpassung aller Seiten sinnvoll bis notwendig, denke ich.

Außerdem habe ich noch die Befürchtung, dass wegen der vorgegebenen Struktur des Dokuments tlw. zu wirren CSS Hacks gegriffen wird.

Das ist schon klar, aber die ganzen Kaskaden von descendant/child-Selektoren müssen wir dann entwirren und durch classes/IDs ersetzen. Das können wir verständlicherweise wie ich hoffe nicht vorab machen. ;-)

- Welche Bildschirmauflösung / Viewport-Größe soll mindestens unterstützt werden?

1024x600 als Minimum wäre wünschenswert, Anpassungen für schmalere screens (handheld / @media screen and (max-device-width:800px) usw.) werden generell begrüßt, wenn sie gut funktionieren.

- Layout mit fixer / flexibler Breite, kann ich mir das aussuchen, oder gebt ihr es vor?

Wir ziehen flexible Breite vor, da viele User inzwischen fullscreen mit 1920x1xxx surfen, aber der Gesamteindruck macht's.

- Wird das Layout auch bei euren Partnern Verwendung finden (Z.b. Heise, Computerbase Preisvergleich? Wenn ja, muss ich das auch in meine Entscheidungen einfließen lassen, da die ein Layout mit fixer Breite verwenden)

Ein Design mit variabler Breite sollte dort auch funktionieren, die Änderungen sollten nach Möglichkeit für die Kooperationen übernommen werden können, aber dafür müssen wir dann sorgen, d.h. ihr müßt das nicht testen.

"Germany has a time-honored tradition of sending unwanted politicians to the EU Commission" (US-Botschaft in Berlin, Wikileaks, Cable 09BERLIN1636)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung