Re: Autokauf: Diesel Dreizylinder oder Vierzylinder, 75 oder 90PS?
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.  90PS Vierzylinder Diesel  (HITCHER am 12.01.2011, 18:19:01)
.  den mit 105PS  (AVS_reloaded am 12.01.2011, 19:15:36)
..  Re: den mit 105PS  (HITCHER am 12.01.2011, 19:21:05)
...  Re(2): den mit 105PS  (AVS_reloaded am 13.01.2011, 09:51:12)
....  Re(3): den mit 105PS  (HITCHER am 13.01.2011, 12:32:14)
.....  Re(4): den mit 105PS  (AVS_reloaded am 13.01.2011, 12:42:59)
..  Re: den mit 105PS  (Wizard51 am 12.01.2011, 19:39:39)
...  Re(2): den mit 105PS  (robotti am 12.01.2011, 20:12:00)
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...  Re(2): den mit 105PS  (AVS_reloaded am 13.01.2011, 09:49:08)
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Re: Autokauf: Diesel Dreizylinder oder Vierzylinder, 75 oder 90PS?
13.01.2011, 14:12:46
Fahre seit Anfang 09 einen Polo 9n (bj 2005) mit 75 PS 3 Zylinder PD, allerdings mit 1,4 Hubraum.

Wie du so schön festgestellt hast: für die Straßen die wir haben reicht es locker. 170 Tacho hat man schnell mal auf der Autobahn und bergauf die Geschwindigkeit halten, auch kein Problem. Bergauf von 130 weg beschleunigt geht auch noch(bezogen auf Lassnitzhöhe A2). Und wenn vor dir ein Sharan/X5/Sonstwas schleicht, wegschieben kannst ihn weder mit 3 noch mit 4 Zylindern. Eher eine Frage der Lichthupe.

_Aber_: Ich bin die letzten 30 tkm meistens alleine oder zu zweit gefahren, mit maximal noch 2 Notebookrucksäcken und einer Reisetasche.

Da du dir einen Kombi zulegen willst, geh ich mal davon aus, dass du das nicht zum Spaß machen willst, sondern vor hast bissl mehr zu transportieren als dich selbst und eine weitere Person: Einmal bin ich mit der Motorisierung gewaltig an die Grenze gestoßen! 5 Personen, 3 davon sehr "fest" (knapp über 100 kg), bei kaltem Motor, beschlagene Scheiben(daher Klima an), bergauf mit bissl festerer Steigung: fast unmöglich, selbst nach Abschalten der Klima.

Und was noch dazukommt: wenn du einen guten alten Hubraumstarken Turbodiesel vor dem Feinstaubwahn gewohnt bist: Nicht wundern wenn er dir anfangs immer mal wieder abstirbt beim losfahren, wies schon oben einer geschrieben hat: ab 2000 umdrehung: Knack und Back ... davor schläft dir des Gesicht ein (und das von jemandem der vorher 8 jahr mit einem 1,8 70 PS Ford Escort herumgeschrubbt ist, eigentlich auch keine Kraftsau)

Edit: Seit Anfang 2010 fahr ich ihn ... nicht 09 .. mh .. schon wieder ein neues Jahr :(

13.01.2011, 14:15 Uhr - Editiert von Juckreiz, alte Version: hier
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